DosBox Turbo - Battle Isle 2

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DosBox Turbo - Battle Isle 2 im Spiele im Bereich Android Apps und Spiele.
W

werne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Emulator "DosBox Turbo"? Ich würde gerne das alte Battle Isle 2 auf meinem Note 10.1 zum laufen bekommen. Ich habe mir auch schon einige Tutorials zu dem Thema durchgelesen. Allerdings funktioniert es irgendwie nicht. Die DosBox startet, die Lautsprecher knacken einmal und ich bin wieder zurück bei der Eingabeaufforderung...

Mein Vorgehen:

1) Installieren von Battle Isle 2 auf meinem Windows 7 Rechner (die Version von GoG.com)
2) Kopieren des BI2-Ordners auf mein Tablet
3) Erstellen einer Autoexec in DosBox Turbo:

mount c: /storage/sdcard0/
c:
cd dos
cd bi2
battle2.exe


So funktioniert es aber aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich die gleiche Struktur aber für Battle Isle 1 verwende startet das Spiel wie es sollte. Woran könnte das leigen?

PS: Ich habe nicht das Problem, dass der alte Kopierschutz anspringt und die Gegner übermächtig werden. Bei mir startet das Spiel nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Also DosBox selbst stürzt nicht ab? Seit der letzten DosBox Version habe ich Probleme mit der libc.so und DosBox verabschiedet sich neuerdings bei manchen Spielen (z.B. C&C/1995).

Probiere andere Settings aus, z.B. etwas mehr Speicher, nur XMS oder EMS und ähnliches. Die "Optimierungen" (Neon, ARMv7, keine) sind sehr einflussreich. Ich würde vor dem Start des Programms auch nochmal das Setup des Spiels lokal ausführen und ggf. anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werne

Neues Mitglied
So, ich habe jetzt nocheinmal ein bisschen daran herumgespielt. Allerdings mit wenig Erfolg. Mit unveränderten Einstellungen sah das Ergebnis so aus:



Da hier besonders die Soundeinstellungen Probleme bereiteten, habe ich jetzt das Setup ausgeführt und den Sound vorerst deaktiviert. Damit habe ich dann das hier erreicht:



Man sieht, es gibt keine Fehlermeldungen mehr. Trotzdem lande ich direkt nachdem dieser Bildschirm kurz aufgetaucht ist wieder bei der Eingabeaufforderung.

Ich habe auch schon die unterschiedlichen Optimierungen ausprobiert und mehr Speicher zugewiesen. Erfolglos.
Ich habe auch versucht, die Originaleinstellungen von GoG zu verwenden, soweit ich sie in DosBox Turbo nachbilden konnte. Dass hat aber auch nicht geholfen.

@Maniaxx:
Nein, die DosBox stürzt nicht ab. Ich komme einfach nicht ins Spiel.
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Bist du sicher, dass du die neueste Version drauf hast? Bei mir funktioniert das Spiel ohne Probleme...
 
W

werne

Neues Mitglied
Ich müsste eigentlich die aktuellste Version installiert haben. Immerhin habe ich mir DosBoX Turbo erst letzte Woche gekauft. Im Playstore wird auch keine Aktualisierung angeboten. Battle Isle 2 habe ich mir auch nocheinmal neu heruntergelaen und installiert, um eine eventuelle Korruption der Dateien zu vermeiden.

Könntest du mir vielleicht deine config-Datei hochladen, damit ich es einmal mit deinen Einstellungen versuchen kann?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Fragen wir doch mal anders rum: Funktioniert das Spiel überhaupt unter Windows 7? Also dort in der DosBox, wenn ja, gibts wohl ein Problem mit Dosbox Turbo ;)
 
W

werne

Neues Mitglied
Achso, das habe ich vergessen zu erwähnen. Unter Windows funktioniert das Spiel natürlich :).
Deshalb habe ich auch schon versucht, die Einstellungen von dort zu übernehmen. Allerdings ohne Erfolg.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hmm, dass ist komisch, denn ich habs grad ausprobiert und ohne jegliche Einstellungen lief das Spiel sofort (wobei bei mir das war: storage/sdcard0 wurde automatisch eingebunden, also einfach den BI2 Order dorthin kopiert):

device-2013-05-04-173158.png device-2013-05-04-172914.png
 
W

werne

Neues Mitglied
Sehr komisch. Mit welchem Befehl startest du es denn? Schon mit battle2 bzw. battle2.exe, oder? Hast du auch die Version von GoG?
Es kann doch nicht sein, dass nur dieses eine Spiel nicht bei mir läuft. Ich habe schon andere Spiele ausprobiert, die ich momentan auf dem PC habe. Egal ob es Battle Isle 1, Master of Orion (1 und 2) oder Panzer General ist. Alle laufen wie sie sollten. Nur Battle Isle 2 nicht.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich hab es mit Battle2 gestartet und lief sofort los. Welche Version ich hab? Boah, ich hab irgendeine aus dem Internet genommen :D
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Ich würde auch sagen, probier erst mal eine andere Version von BI2.

Geht bei euch eigentlich der Joystick Button oben? Wenn ich da drauf klicke, passiert irgendwie nichts.
 
W

werne

Neues Mitglied
Auch mit einer anderen Version funktioniert es nicht. Es kommt wieder das gleiche Ergebnis:sad:

Der Joystick Button scheint bei meinen Spielen ebenfalls keine Funktion zu haben.
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Was hast du für einen Androiden? Vielleicht hast du einen x86'er..
 
W

werne

Neues Mitglied
Ein Galaxy Note 10.1. Es sollte also kein x86er drin sein, wenn ich micht nicht täusche...
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Vielleicht gehst du mal in den Anwendungsmanager und löschst die Benutzerdaten von DosBox. Dann ist es wieder im Auslieferungszustand. Dort siehst du im übrigen auch die Versionsnummer.

Empfehlenswert ist auch der DosBox Manager (Play Store) zum erstellen von Profilen.

Ich habe im Prinzip nur EMS angemacht (und XMS aus) und danach INSTALL ausgeführt. Bei dessen Beendigung hat er zwar gemeckert, dass die Werte nicht stimmen, ging aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Also da ich ja das RAZR i habe, ist ja eine x86 CPU verbaut, dass allerdings sollte keinen Unterschied machen, da die Intel CPU den ARM Code sozusagen emuliert, also so oder so langsamer läuft. DosBox Turbo ist also so oder so auf ARM optimiert.

Dennoch: Wie schon erwähnt, hab ich nur installiert, sonst überhaupt nix eingestellt und da ich wusste, dass mein interner Speicher nach /storage/sdcard0 automatisch eingebunden wird, hab ich eben die Battle Isle 2 Dateien dahin verschoben, bzw die ZIP und dann schlicht mit Explorer entpackt und dann den Ordner BI2 direkt in den internen Speicher verschoben.

Die Idee, DosBox mal zurückzusetzen ist eine hervorragende Idee, denn wenns zurückgesetzt ist, siehst du ja, welche Speicher automatisch eingebunden werden und dorthin verschiebst du dann BI2.
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Dass mit dem Ordnerpfad könnte zutreffen. Wenn er zu lang ist oder Sonderzeichen enthält könnte es durchaus schief gehen. Meine autoexec.bat sieht so aus:
mount c: /storage/sdcard1/ROMs/Dos/BI2
c:
BI2.bat
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ja schon, aber warum sieht deine autoexec so aus? Warum mountest du den BI2 Order eigentlich direkt und nicht nur den DOS Ordnder? Denn wenn du jetzt noch ein Spiel hinzufügst, müsstest du die autoexec wieder anpassen ;) So brauchst aber nur Spiele nach DOS verschieben und dann direkt mittels cd reinswitchen und starten.
 
W

werne

Neues Mitglied
So, ich habe jetzt nocheinmal alles auf Null zurückgesetzt. Meine Version ist 2.1.2, das sollte auch laut PlayStore die aktuellste Version sein.
Meine Autoexec sieht jetzt, in Anlehnung an Maniaxx, so aus:
mount c: /storage/sdcard0/Dos/BI2
c:
BI2.bat
EMS ist an, XMS ist aus. Den Profilmanager habe ich vorher auch schon installiert gehabt, um die Konfiguration für die anderen Spiele nicht zu beeinträchtigen.
Trotzdem funktioniert es nicht. Ich werde wohl mal dem Entwickler ne Mail schreiben und schauen, ob er eine Lösung kennt.
Aber trotzdem danke für die Hilfe hier.

@Otandis_Isunos:
Mit dem Profilmanager kann man für jedes Spiel eine eigene Autoexec festlegen, so dass man theoretisch das Programm mit einem einfachen Klick starten kann. Das macht die Sache deutlich unkomplizierter.