Rund um Fantastica (Mobage) – Tower Defense meets Rage of Bahamut

Silentfreak07

Silentfreak07

Ambitioniertes Mitglied
3
Vorwort
Da mich dieses Spiel jetzt schon seit Wochen begeistert habe ich mich entschlossen einen kurzen Testbericht zu schreiben.
Zum Spiel: Es wurde von den Silicon Studios entwickelt. Das große Aushängeschild sind die Artworks der Karten, die von Final Fantasy Designern stammen (vergleichbar mit Final Fantasy Tactics). Es handelt sich um einen Mix aus Rage of Bahamut und Tower Defense. Einheiten werden in Kartenform geführt. Diese können in Training, Quests und PVP eingesetzt werden. Das Setting und die Grafik erinnern an Fantasy SNES RPGs. Das Spiel selbst ist Free to Play und bei GooglePlay erhältlich.
https://play.google.com/store/apps/...2JhZ2Uud3cuYTc5My5mYW50YV90ZXN0X0FuZHJvaWQiXQ..

Für neue Spieler:
Wenn ihr nach dem Tutorial meine ID eingebt bekommen wir beide eine gute Karte.
Meine ID: 79310129

Zu den Karten:
Es gibt 3 verschiedene Arten von Einheiten. Dies sind Nahkampf (Melee), Bogenschützen (Missile), Magier (Magic). Zusätzlich gibt es noch Monsterkarten die nur im PVP relevant sind.
Einheiten haben jeweils einen eigenen Angriffswert gegen die Gegnertypen Boden, Luft und Wasser. Viel wichtiger als die pure Stärke sind aber die Dots die manche Einheiten auslösen können. Dies sind Slow (macht Gegner langsamer), Poison (Schaden über Zeit), Knockback (schlägt Gegner zurück), Area Attack (Flächenschaden,. Vor allem Knockback und Slow sind extrem wichtig.
Das System erfordert im Gegensatz zu anderen Games taktisches Denken, da jede Einheit für bestimmte Gegnertypen Vorteile bietet. Zum Beispiel:
Ein Melee wird keine Chance gegen Geister haben, da diese immun gegen Physischen schaden sind. Hier ist ein Magier gefragt. Magier haben aber gegen Imps keine Chance, da diese nur von Bogenschützen bekämpft werden können.
Karten gibt es mit unterschiedlicher Qualität von 1 – 6 Sternen. Diese haben je nach Qualität unterschiedliche Grundwerte und unterschiedliche Höchstlevel.

Spielmodi:
1. Quests:
Für mich der Hauptinhalt. Man hat eine Towerdefense Map und muss durch geschicktes platzieren der Einheiten Gegner abwehren, bevor diese den Ausgang erreichen. Ziel ist immer eine 100% Abwehr. Die Quests sind jeweils in Kapitel mit 6 Abschnitten und zum Abschluss einem Bosskampf unterteilt. Danach wird das nächste Kapitel freigeschalten. (aktuell habe ich mich schon zu Kapitel 26 durchgeschlagen).
2. Training:
Hier läuft man mit seiner Lead Unit Maps ab und erhält Erfahrungspunkte, Gold, Karten und zum Abschluss jeden Kapitels gibt es einen Bosskampf.
3. PVP:
Hier kämpft man gegen die Monsterkarten eines anderen Mitspielers ala Towerdefense.
4. Events:
Es gibt ständig wechselnde Events mit Ranglisten und Belohnungen.

Einstiegshilfe:
Man fängt mit 3 Einheiten mit 2 Sternen an. Hier Empfehle ich jedem Minas Bootkamp zu absolvieren. Hier müssen in einer vorgegebenen Zeitspanne bestimmte Punkte erreicht werden (die einen auch an das Spiel weiter heranführen). Als Belohnung erhält man eine 3 Sterne Karte und Premium Tickets, durch die man mit Glück eine 4 Sterne Karte bekommt. Anschleißend kann man Helmuts Bootkamp absolvieren. Hier hat man keine Zeitbegrenzung und erhalt als Bonus wieder Tickets und nach Abschluss eine 4Sterne Karte.
Es empfiehlt sich anfangs etwas Zeit in Training zu investieren, da man mit den erspielten Karten seine Einheiten aufleveln kann und so schneller durch die Maps kommt.
Das wichtigste sind aber Alliierte. Hier könnt ihr Anfangs bis zu 20 Leute (später 30) einladen und dann deren Leadsunits einsetzten. Allies findet ihr leicht über das Suchtool, das euch Spieler vorschlägt, die ihr einladen könnt.

Ist Echtgeld notwendig:
Meiner Ansicht nach nicht. Ihr bekommt durch die Startkamps in der Regel 3-4 Sterne Karten. Durch ein tägliches Bingo habt ihr noch Aussicht auf ein 4Sterne+ Ticket.
Die Kartpacks sind mir persönlich zu teuer und die Chancen auf eine Karte besser als 4 Sterne ist quasi gleich 0.
Im Spiel erhaltet ihr auch laufend Brave Points für die Ihr Basic Cards mit bis zu 3 Sternen ziehen könnt.
Außerdem bekommt ihr eine gute Startkarte geschenkt, wenn ihr die ID eines aktiven Spielers nach dem Tutorial eingebt.

Multi Platform und Registrierung:

Für das Spielen müsst ihr euch über die App bei Mogabe einen Account anlegen (bestehende Accounts von z.B. Rage of Bahamut können verwendet werden). Registrierung geht über Facebook oder über eine Email Adresse. Der Spielstand wird bei Mogabe gespeichert und man kann sowohl über Android als auch über iOS auf seinen Spielstand zugreichen. Also z.B. unterwegs mit dem Android Phone und zuhause mit dem Ipad spielen.

Schlusswort:
Das Spiel ist so komplex, das ich noch Seitenweise schreiben könnte aber irgendwo muss man ja einen Punkt setzten. Ich Empfehle jedem einfach mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

voffkadesh
Antworten
0
Aufrufe
457
voffkadesh
voffkadesh
S
Antworten
0
Aufrufe
347
STU-Pixel
S
stahly
Antworten
0
Aufrufe
343
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten