Wie sichert man Spielstände ab?

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie sichert man Spielstände ab? im Spiele im Bereich Android Apps und Spiele.
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich habe letztens mein Nexus nach einem Wipe mit Modacos R21 geflashed. Jetzt war ich bei Farm Frenzy schon recht weit und habe bemerkt das die Spielstände nicht auf der SD waren sondern unter /Data/Data. Alles klar, hab zum Glück ein Nandroid-Backup. Dieses entpackt und die Daten zurückkopiert. Jetzt ist der Spielstand zwar drin, aber er kann anscheinend nicht überschrieben werden. Denn jedes mal wenn ich neustarte sind meine letzten Fortschritte weg.
Nach Berechtigungen habe ich auch schon gesehen...hab es entsprechend eingestellt wie es sollte. Aber auch wenn ich komplette schreib/lesen/ausführen-Rechte für alle gebe, funktioniert es nicht.

Hat jemand ne Idee?

Gruß und Danke
Töbi
 
Luemel

Luemel

Experte
Bist du im besitze von super User Zugriff? Sprich root? Wenn ja probier es mal über titanium
 
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, du meinst über Titanium sichern und dann das Backup wieder zurückspielen?!
 
Nudelholz

Nudelholz

Stammgast
MyBackup Pro und wohl auch Titanium Backup (nutze ich nicht) bieten ja die Möglichkeit, sowohl die APKs zu speichern, als auch die zugehörigen Daten. Das sollte funktionieren, wenn Du beim Wiederherstellen "APK + Data" nimmst.

Gebe aber keine Garantie! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luemel

Luemel

Experte
Jo sollte funzen. App Einstellungen lassen sich aber nur mit root sichern. Hier empfehle ich Titanium da es in den Grundfunktionen kostenlos ist.
 
E

ElFloerno

Fortgeschrittenes Mitglied
Soweit ich weiß liegen die Farmfrenzy-Saves auf der SD-Karte.
Ich hab da jedenfalls einen Ordner "HeroCraft/Farmfrenzy", den ich bisher immer gesichert habe und es sind immer alle Spielstände vorhanden gewesen.
 
dionysos

dionysos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in Sachen Android und meine Denkweise wie Software funktioniert ist noch stark Windows geprägt.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich Spielstände sichern, zB wie unter Windows einfach einen Ordner kopieren?
Wenn ja, wo liegt dann dieser Ordner/die Datei?

Konkret geht es um Slice It und Angry Birds, wenn ich zB den Spielstand auf ein anderes Telefon weitergeben will.

Oder geht das nur mittels eines Tools wie Titanium Backup?

danke & Gruß,

dionysos
 
KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
Nein so einfach wie bei Windows kannst du deine Spielstände nicht sichern. Für Angry Birds gibt es spezielle Apps die das können.

Aber ich empfehle dir Titanium Backup. Das sichert ausnahmslos alles. Allerdings brauchst du dazu root.

MfG Klaus
 
Harryweste

Harryweste

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit vor dem Flashen Spielestände z.B. von X Construction zu sichern? Ich habe keine Lust alles neu zu erspielen.
Vielen Dank!

Harry
 
S

steve_gorden88

Stammgast
Ja gibt es,titanium backup zb.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Jukez

Jukez

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo wie kann ich meine Spielstände sichern, hab kein Root!



MFG
 
M

Maggus123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze ein Galaxy S5 und habe meine Daten mit Kies 3 am PC gesichert.

Werden bei der Sicherung auch die Spielstände bzw. Fortschritte von Spielen wie z.b. Subway Surfer und Hillclimb Racing gesichert ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
M

Maggus123

Neues Mitglied
Vielen Dank, das klappt wunderbar :thumbsup:, allerdings wird das Backup in den Telefonspeicher abgelegt :confused2:, bei einer Wiederherstellung ist dieses Backup dann wohl auch futsch.
Ich habe das komplette Backup (Verzeichnis "Carbon") auf meinen Rechner gezogen.
 
K

khan.cross

Neues Mitglied
Hallo Leute,

möchte mein Android Phone neuaufsetzen habe aber eine Spiele App, bei welcher ich super weit gespielt habe und den Spielstand beibehalten möchte.

Wisst ihr wie man sowas sichern kann? Das Spiel selber hat leider keine Save Funktion.

Es handelt sich um 'Mad Skills Motocross 2'

Danke für den Tip!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Helium, Titanium Backup und ganz altmodisch, denn Android Ordner von der internen SD auf den PC kopieren
 
K

khan.cross

Neues Mitglied
Habe im explorer den Ordner für die App gefunden
Reicht es, diesen zu sichern und später wieder dahin zukopieren?
 
S

synthese

Neues Mitglied
Würde ich vorher auf einem anderen kompatiblen Gerät testen (Spiel dort installieren, Speicherstände kopieren). Aber normalerweise müsste das reichen.

Generell halte ich es für Quatsch, Apps zu sichern. Man kann sie ja über Google Play neu installieren. Aber Speicherstände und so sollten sich in den entsprechenden Verzeichnissen finden. Gibt es da was, was passen würde; vielleicht einen Ordner namens "save" oder so?