Endomondo abgeschaltet - wohin umziehen?

R

regn

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich hatte noch seit 2012 eine Uralt-Version 7.0.2 von endomondo laufen, die KEINEN login verlangt. Alle daten werden lokal gespeichert. SIe wurde mehrfach problemlos umgezogen - das lief noch unter Android 6 problemlos, unter ANdroid 10 crasht sie.
Habe jetzt erst gelesen, daß Endomondo die Server 2020 abgeschalten hat
Ich hätte gerne eine Nachfolgeapp, die ohne cloud auskommt (dann habe ich kein Problem, wenn wieder was abgeschalten wird) und möglichst die alten Tracks einlesen und dann auch darstellen kann.
Da ich mich mit solchen APPs nicht auskenne, hier die Bitte um einen Tipp.
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Wissens nach gibt es nur zwei Fitness-Apps, die offline arbeiten, bzw. die Daten offline / lokal speichern:

1. Fitotrack
2. Opentracks

Bei beiden kann man Trainings im GPX-Format importieren / exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider schreibt endomondo alle Daten in eine interne sqlite Datenbank, und bietet keine exportmöglichkeit an!
keine Ahnung, wie ein GPX-Format aussieht, wer einen sqlite browser hat, darf gerne mal in die Datei sehen, habe sie angehängt - EInträge sind wohl in den Tabellen laptimes und workout zu finden
 

Anhänge

  • EndomondoDatabase.zip
    7,9 MB · Aufrufe: 25
Du schreibst oben nichts von einem gewünschten DatenImport , weshalb ich mich jetzt schon gewundert habe, dass du die (alte) Sqlite erwähnst/veröffentlichst .
Die in deiner DB befindlichen Tabelle musst du natürlich programmtechnisch convertieren , um sie in einer der obigen genannten Apps importieren zu können. Der Tabellenaufbau der DB ist kein Standard.


Grundsätzlich gilt :
Ab Android 11 kann man nicht mehr auf die Daten einer App zugreifen , weshalb deine App-Wahl eindeutig einen import/ export explizit in der App zur Verfügung stellen muss.

Oder : Eine App wählen , die die neue Google API für fitness unterstützt , dann hast du zwar eine Cloud, aber eine von Google.
REST API | Google Fit | Google for Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich habe geschrieben: möglichst die alten Tracks einlesen

ich greife auf Daten mit dem root-Zugang zu, Android 11 ist hier kein Thema. Ich will einfach nicht die Tracks von 12 Jahren verlieren (993 records) , wenn ich das alte Handy weggebe
 
Na dann bleibt dir nur die programmatische Konvertierung in das neue Format übrig .
Ob und inwiefern die "neue" App den Import in welchem Format unterstützt , vermag nur der Entwickler zu beantworten.
(Oder vllt. gibt es ja dazu eine Beschreibung)

Daher für die Zukunft eher auf Apps mit Google API aufsetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
621
gene
G
N
Antworten
3
Aufrufe
2.247
Darkmenneken
Darkmenneken
S
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Anturix
A
Zurück
Oben Unten