Fitness App zum eingeben von Daten

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Wir haben einen Crosstrainer und suchen nach einer Fitness-App, die eben nicht aufzeichnet, sondern bei der man die Daten (Dauer des Trainings, zurückgelegte Kilometer, aktuelles Gewicht) manuell eingeben kann um diese dann über die Zeit statistisch auswertet und entsprechende Erfolge darstellen kann. Gibt es so etwas überhaupt oder benötigen alle Fitness Apps ein sich bewegendes Mobiltelefon (GPS Tracking), oder ein teueres Fitnessarmband?
 
Bei "Runtastic" gibt es die Möglichkeit, manuell Aktivitäten hinzuzufügen.

Bei den "Sportarten" gibt es dann auch solche, die "stationär" ausgeführt werden, wie z.B.: Ellipsentrainer, Ergometer, Laufband, Spinning.

Mangels praktischer Nutzung kann ich dir aber nicht sagen, ob die statistischen Auswertungen für manuell erfasste Aktivitäten "schön" sind.
Die Statistiken für per GPS getrackte Sportarten (z.B. Laufen oder Radfahren) finde ich ganz brauchbar.

Nachtrag:
Mit "Runtastic" meine ich "Runtastic Laufen & Fitness"...
Und das Gewicht kann man dort nicht als kontinuierlichen "Verlauf" erfassen, sondern nur als Merkmal des Benutzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp. Aber wenn man die geforderten Berchtigungen liest wird mir schlecht - wozu brauchen die Kamera und Mikrofonrechte? Nein, Danke. :flapper:

Was ich noch vergessen habe: die App sollte nichts unnötiges anderes machen, d.h. alles was ich nicht brauche (GPS, Bluetooth, etc.) aber den Akku dauerhaft belastet ist ein NoGo. Eben nur App starten, Daten eingeben, Statistik anschauen, App beenden.
 
Die meisten Fitnessapps beruhen auf dem Prinzip Bewegung, Beschleunigung, Geolokation und Tracking. Also outdoor. Manuelle Erfassung bietet schon jede App an.

Die Kameraberechtigung ist um unterwegs Fotos zu schießen.

Suche einfach mal nach Indoor, Gymastik, Krafttraining od. entsprechende Sportart. Gibts ja mehr als genug.

So ein Pulsmesser ist schon ganz praktisch. Vor allem für die Statistiken und Kalorienverbrennungsberechnung.

Wenn es nichts anspruchsvolles sein soll, reicht vielleicht auch ein simples Excel-/Tabellensheet oder eine kleine Datenbank für die individuelle Werteerfassung aus.

Die Sache mit dem Akkuverbrauch verstehe ich nicht. Es sei denn man trainiert 4x5h am Stück. Schalte einfach alles ab, WLAN, Flugmodus, Bluetooth und Problem dürfte beseitigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe: Google Fit :) Hier kann man auch rein lokale Aktivitäten erfassen (z.B. Crosstrainer, Startzeit, Dauer; oder Datum+Gewicht). Das ganze mit einfachen grafischen Statistiken. Und wenn man will schaltet man die "Aktivitätserkennung" ein um eben die sensorgestützte Erfassung zu nutzen. Muß man aber nicht! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
369
TimSteve
TimSteve
F
Antworten
2
Aufrufe
319
Forthe37
F
MotoHater
Antworten
1
Aufrufe
249
MotoHater
MotoHater
Zurück
Oben Unten