Google Fit ändert Daten von Fahrradtouren im Nachhinein

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jakob2199

Dauergast
669
Moin, ich habe aktuell ein Problem mit Google Fit. In der letzten Zeit habe ich die App häufiger mal zum Verfolgen von Fahrradtouren verwendet, zum testen auch auf zwei verschiedenen Geräten (Xiaomi Mi 8 Lite/Android 10 und Google Pixel 3a/Android 10). Die Touren wurden auch immer perfekt verfolgt, jedoch nach dem erneuten öffnen der App immer komplett abgeändert gespeichert. Dabei stimmen Dinge wie die Karte oder das Geschwindigkeitsdiagramm noch, die Gesamtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Kalorien jedoch nicht mehr. Die App habe ich schon mehrfach neu installiert, anbei packe ich mal zwei Screenshots, einen direkt nach der Tour, den anderen ein paar Stunden später. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200518-154329.png
    Screenshot_20200518-154329.png
    151,7 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_20200518-204632.png
    Screenshot_20200518-204632.png
    154,2 KB · Aufrufe: 628
Empfohlene Antwort(en)
@Kauli Genau dafür brauchte ich Google-Fit ja auch. Insofern war meine Aussage von heute Morgen nicht ganz korrekt, weil ich Google-Fit zum Übertragen der Daten von Fitbit zur Krankenkassen-App tatsächlich noch benutze, allerdings nur im Hintergrund. Mit Hilfe der App FitToFit werden die Daten von Fitbit nach Google-Fit übertragen und die Krankenkassen-App holt sich die Daten von dort dann automatisch ab, wenn es entsprechend konfiguriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kauli
Kleines Update: Die Fehlerquelle war bei mir die mit GoogleFit verbundene App VeryFitPro. Diese hatte ich installiert, weil die Originalapp von meiner Medion-Uhr nichts zu GoogleFit übertragen hatte. Nun habe ich die Medion-App wieder installiert und bekomme immer eine Fehlermeldung, dass die Schritte nicht zu GoogleFit übertragen werden konnten. Das übernimmt dann jetzt aber die FitToFit App zuverlässig im Hintergrund. Ich kann zwar meine Uhr nicht in FitToFit sehen bzw. verbinden, aber es klappt trotzdem.
Das Problem ist also, wenn auch recht umständlich, nun gelöst. Die Schritte werden von FitToFit übertagen und von GoogleFit werden die Radstrecken zuverlässig aufgezeichnet und im Nachhinein auch nicht mehr verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Alle Antworten (16)
Auf Deine Frage habe ich keine Antwort.
Was bei mir schon länger nicht mehr funktioniert, ist das der Streckenverlauf gar nicht mehr aufgezeichnet und gespeichert wird.
Und was die Tempo (Geschwindigkeitsangabe) betriftt, werden bei mir unverständliche Tempoangaben gespeichert,
so z.B. Gehen 4,37 Km, Aktivität 67 Minuten = Tempo: 15:10/km.
Dort steht auch nicht km/h, wie bei Dir, was soll das denn heißen?
Ich gehe höchstens im 4,5 Km/h schnell.

Ich habe noch mal geschaut, was ich in den App Einstellungen noch anpassen kann, damit der Streckenverlauf wieder
gespeichert bzw. aufgezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bruno1872 schrieb:
Was bei mir schon länger nicht mehr funktioniert, ist das der Streckenverlauf gar nicht mehr aufgezeichnet und gespeichert wird.
Hat Google Fit denn alle Standortberechtigungen? (einfach mal in der App-Info überprüfen). Sonst würde ich noch überprüfen, ob Google Fit alle Hintergrundberechtigungen für die Akkunutzung hat (das hängt vom Smartphone-Hersteller ab, welche Optionen man da aktivieren muss, sonst musst du vielleicht mal in deinem Geräteforum fragen)
Bruno1872 schrieb:
Und was die Tempo (Geschwindigkeitsangabe) betriftt, werden bei mir unverständliche Tempoangaben gespeichert,
Das ist normal beim Gehen. Viele Personen können mit diesen Daten halt sehen, wie lange sie für jeden Kilometer brauchen, so sind Verbesserungen eben einfacher erkennbar. Es ist ja nicht wirklich relevant, wie viele Kilometer man zu Fuß in einer Stunde läuft, sondern eher, wie lange man pro Kilometer braucht.
 
Alles klar Tempo beim Gehen bzw. laufen ist die Zeit in Minuten und Sekunden, die man für einen Km Strecke benötigte.
Beim Fahrradfahren habe ich die App noch nicht benutzt, da ich wenig mit dem Rad fahre.
Dann sollte, wie bei Dir die durchschnittliche Geschwindigkeit angezeigt werden, statt Tempo.

In den Profil Einstellungen der Fit App habe ich vorhin gesehen, das die Option ua. Karten für alle Aktivitäten speichern
nicht aktiviert war. Das ich das mal abgewählt hätte, ist mir nicht bewußt, es funzte ja früher schon mal.
Jetzt nach der Aktvierung der Option geht es wieder, und der Streckenverlauf in der Karte ist auch einzoombar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Bruno1872 mir war gar nicht bewusst, dass man die Karten deaktivieren kann… wieder was gelernt!
 
@Jakob2199 Moin Jakob, ich nutze Google Fit schon seit Wochen zum Aufzeichnen von Fahrradtouren und die Daten wie zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit wurden bisher immer korrekt aufgezeichnet. Heute morgen hatte ich allerdings das gleiche Problem, wie von dir oben geschildert. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich die Option "Karten für alle Aktivitaeten speichern" finden kann. Ein Screenshot waere hilfreich. Auf meinem Handy laeuft Android 10. Danke!
 
@Junker007 wenn du unten auf das Symbol für dein Profil klickst und dann auf "Einstellungen" gehst, solltest du relativ mittig die Option "standort verwenden" sehen.
Screenshot_20210922-183524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199 danke, ich habe es gefunden und ich bin erstaunt, dass die Standortberechtigung tatsaechlich nicht aktiviert ist und in einem rot unterlegten Feld angemahnt wird, doch die Standorteinstellungen zu aktualisieren. In dem Zusammenhang ist es auch erstaunlich, dass trotz inkorrekter Erfassung der Geschwindigkeit und der Streckenlänge bei meiner Fahrt gestern, die Strecke oder Positionen selbst auf der Karte richtig erfasst worden sind. Ebenso erstaunlich, dass bei einer kurzen Fahrt gestern Abend alles wieder in Ordnung war, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geaendert hatte. Insofern gebe ich mich bei dem kunterbunten Berechtigungsdurcheinander bei Google/Android garnicht erst der Illusion hin, dass ich gezielt irgendwelche Funktionen wirklich deaktivieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Jakob2199 Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Die gefahrenenen Kilometer werden zuerst korrekt erfasst und auch in der Karte angezeit. Wenig später werden dann aber beispielsweise aus 4,7 km 0,2 km. Auf meinem alten Handy hatte dies immer ohne Probleme funktioniert. Hast Du eine Lösung gefunden?
 
@Kauli Moin! Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich die App nicht mehr benutze und das Thema nicht mehr weiter verfolgt habe. Ich habe mir stattdessen eine Fitbit Versa 3 besorgt und damit funktioniert die Streckenerfassung völlig problemlos. Dummerweise zählt das Teil beim Fahrradfahren bei Erschütterungen auch noch Schritte, aber ohne die gefahrene Strecke zu verfälschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kauli
@Junker007 Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider brauche ich Google Fit um die Ergenbisse in die Krankenkassen-App für das Bonusprogramm zu überführen.
 
@Kauli Tatsächlich habe ich damals noch das Problem lösen können. Mittlerweile nutze ich Google fit zwar nicht mehr, in meinem Fall war aber eine App, die Daten zu Google Fit hinzugefügt hat, das Problem. Im Endeffekt konnte ich ganz normal Fahrradtouren aufzeichnen, sobald sich meine Fossil Hybrid-Uhr synchronisiert hat, wurden die Daten von Google fit sozusagen überschrieben. Schau Mal in der Google Fit-App in den Einstellungen unter "verbundene Apps" verwalten und deaktivier Mal testweise alle dort aufgeführten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Kauli
@Kauli Genau dafür brauchte ich Google-Fit ja auch. Insofern war meine Aussage von heute Morgen nicht ganz korrekt, weil ich Google-Fit zum Übertragen der Daten von Fitbit zur Krankenkassen-App tatsächlich noch benutze, allerdings nur im Hintergrund. Mit Hilfe der App FitToFit werden die Daten von Fitbit nach Google-Fit übertragen und die Krankenkassen-App holt sich die Daten von dort dann automatisch ab, wenn es entsprechend konfiguriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kauli
@Jakob2199 Es ist wirklich so, wenn ich die verbundenen Apps in Google Fit deaktiviere, werden die Radtouren wieder richtig aufgezeichnet und abgespeichert. Der Haken an der Sache ist nur, dass dann die Schritte von der Uhr nicht mehr an Google Fit gesendet werden können. Sieht so aus, als wenn man nicht alles haben kann, aber zumidest ist die Ursache gefunden. Vielleicht findet sich ja noch eine App, die dann beides ohne Probleme macht. Ich werde als nächstes mal die von @Junker007 benutzte App FitToFit testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
@Kauli Gut, dass du die Fehlerquelle identifizieren konntest. Leider habe ich dazu auch nie eine Lösung gefunden… kannst du eventuell ein Update geben, wenn du FitToFit getestet hast? Das wäre bestimmt auch für andere Leute mit dem gleichen Problem hilfreich.
 
Kleines Update: Die Fehlerquelle war bei mir die mit GoogleFit verbundene App VeryFitPro. Diese hatte ich installiert, weil die Originalapp von meiner Medion-Uhr nichts zu GoogleFit übertragen hatte. Nun habe ich die Medion-App wieder installiert und bekomme immer eine Fehlermeldung, dass die Schritte nicht zu GoogleFit übertragen werden konnten. Das übernimmt dann jetzt aber die FitToFit App zuverlässig im Hintergrund. Ich kann zwar meine Uhr nicht in FitToFit sehen bzw. verbinden, aber es klappt trotzdem.
Das Problem ist also, wenn auch recht umständlich, nun gelöst. Die Schritte werden von FitToFit übertagen und von GoogleFit werden die Radstrecken zuverlässig aufgezeichnet und im Nachhinein auch nicht mehr verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Kauli Vielen Dank für das Update! Gut zu wissen, dass mit der App alles funktioniert. Ich markiere hier Mal ein paar Beiträge als Lösung damit auch anderen geholfen werden kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
386
TechnoTueftler
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.172
anddroid
A
R
Antworten
7
Aufrufe
1.351
BB1
B
Zurück
Oben Unten