Suche Herzfrequenz-Monitor-App mit Schlafdiagramm

M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade beim Chinesen meines Vertrauens die TW64S Pulsuhr bestellt. Wie zu erwarten, ist die App des Herstellers -zumindest für meine Bedürfnisse- mist.

Da ich nämlich Anfang des Jahres einen Herzschrittmacher bekommen habe, wollte ich einfach eine Pulsuhr mit App zur Herzrhythmus- und Herzfrequenz-Kontrolle haben. Ich suche also eine App, die dauerhaft (vor allem nachts) mit der Uhr gekoppelt bleibt und mir hinterher den Puls in einem schönen (vergrößerbaren) Diagramm anzeigen kann. Gut wäre vor allem, wenn die Daten auch exportierbar wären.

Ich habe jetzt schon bestimmt 20 Apps installiert und wieder gelöscht - ohne Erfolg, denn die namhaften Apps (runtastic, Pulse, Garmin etc.) sind nie mit Uhren von Drittanbietern kompatibel, und die Universal-Apps(Sport Gear Tracker, Endomondo, HRV Lite etc.), die sich mit der Uhr koppeln können, haben die Funktion nicht oder nur unzureichend.
Ich wäre auch durchaus bereit ein paar Euros hinzublättern, wenn ich weiß, dass es mit der App dann auch funktioniert.

Langsam gehen mir diese ganzen Sport-Apps auf die Nerven, aber aus medizinischer Sicht nutzt die Teile scheinbar niemand :-(

Kennt jemand eine gute Herzfrequenz-Analyse-App (ohne diesen Sportfilefanz) ?
 
Hättest Du Dir statt diesem billigen Fitbit Charge HR Abklatsch das (wenn auch deutlich teurere) Original gekauft, dann hättest Du eine gescheite App dabei. Während des Schlafs, der aufgezeichnet wird, wird auch die Herzfrequenz im 5-Minuten-Takt berücksichtigt. Die kannst Du Dir dann am nächsten Morgen in der App anschauen. Der Tracker zeichnet das alles auf und synchronisiert das dann mit der App oder dem PC.

Ich bezweifele auch, daß dieser China-Mist überhaupt gescheit funktioniert. Zumindest war es Sparen am falschen Ende.

Ob Du einen normalen Sinusrhythmus hast, kann Dir allerdings kein Tracker und keine Pulsuhr sagen, dafür brauchst Du ein Langzeit-EKG.
 
Tja... hätte ich das nötige Kleingeld für ein Fitbit übrig gehabt, hätte ich das wohl gemacht. Aber die Pulsmessung von dem TW64S ist durchaus brauchbar (zumindest im Vergleich mit meinem Blutdruckmessgerät). Und die Bluetooth-Schnittstelle wird auch von vielen Fitness-Tracker-Apps unterstützt, habe halt nur bisher nicht den richtigen für meine Bedürfnisse finden können.
Es geht mir auch in keiner Weise um die genaue Auswertung meines Sinusrhythmus, sondern einfach um die Pulsmessung. Mein Schrittmacher ist halt so eingestellt, dass er nachts erst ab unter 35 puls anspringt und ich würde gerne wissen, ob er das manchmal macht, oder nicht.

Daher meine Frage nochmal: Kennt jemand eine gute App, die nicht Herstellergebunden ist?
 
Ich wüßte nicht, daß es sowas gibt. Die Sport Apps funktionieren mit Brustgurt. Den müßtest Du nachts tragen und beim Schlafengehen die Aufzeichnung starten. Alle anderen Apps funktionieren nur mit dem jeweiligen Tracker.
 
Naja... das stimmt so nicht.
Ich habe schon diverse Apps gefunden, die mit meiner Pulsuhr funktionieren. Aktuell probiere ich "BLE Heart Rate & HRV Recorder", die eigentlich alles kann, was ich brauche, jedoch unendlich unübersichtlich ist. Auch "Heart Rate Monitor ANT+ BLE" kann einiges, schmiert jedoch ständig ab, und daher ich scheue mich noch davor, 5€ für die Exportfunktion zu zahlen.

Letztlich reicht mir je ne App, die einfach die Werte aus der BLE-Schnittstelle ausliest und in eine Datei schreibt, die ich dann in Excel oder so auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das generell taugt. Wie gesagt, der Fitbit hat 5-Minuten-Takt. Wenn in der Zwischenzeit der Puls absackt, taucht das nicht auf. Ob Du einen normalen Sinusrhythmus hast, wirst Du auch nicht sehen. Du mußt Dich schon ein Stück weit auf Deinen Herzschrittmacher verlassen.
 
Dann ist der TW64S dem Fitbit einen Schritt vorraus, habe jetzt mit BLE Heart Rate & HRV Recorder rumgespielt und der nimmt im Sekundentakt auf :)
Ich weiß auch noch nicht, ob ich da was sehen werde - ich wüsste halt nur gerne ob mein HZM nachts aktiv ist, oder nicht. Das ist alles.
 
Mit SenseView ist dies auch sehr gut möglich. Man kann externe Sensoren hinzufügen etc. Mit polar brustgurt diese Nacht erfolgreich getestet.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.196
BB1
B
MotoHater
Antworten
1
Aufrufe
233
MotoHater
MotoHater
Solomon P. Eddie
Antworten
2
Aufrufe
700
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten