Omron findet immer wieder altes Blutdruckmessgerät (App treibt mich zum Wahnsinn)

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Es gibt 2 Omron-Apps:

Vermutlich die alte:
OMRON connect
OMRON connect - Apps on Google Play

Vermutlich die neue:
OMRON connect US/CAN/EMEA
OMRON connect US/CAN/EMEA - Apps on Google Play

Die große Frechheit ist, dass man mit einem alten Gerät (vor Erscheinen der neuen App) gezwungen wird auf die neue App umzusteigen und seine Daten bekanntgeben muss bzw. in eine Abofalle tappen kann.

Mein Problem ist, dass immer wieder nach einem Neustart der App ein alter Blutdruckmesser gefunden wird. Dann kommt das übliche blabla von erzwungenem Umstieg, dem ich zustimme und nach 5 Versuchen inkl. Neuregistrierung, kann ich mit Glück meine Werte wieder sehen. Ich habe auch meine Werte schon verloren.

Woran könnte Omron erkennen, dass da früher ein anderer Blutdruckmesser verwendet wurde? Ich habe alte und neue App schon deinstalliert. Nach einer Neuinstallation wird wieder der alte Blutdruckmesser gefunden.

Ich finde, die App ist ein Albtraum, aber die Rezensionen der Konkurrenz lassen nichts besseres erhoffen.
 
@linuxnutzer evtl wurde bei der Deinstallation der app folder im internen Speicher u/o root nicht gelöscht.
Hatte ich auch schon mal festgestellt.
Schon versucht Speicher nach Deinstallation zu bereinigen?
Haste root Rechte?
Welches Gerät / Android überhaupt?
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Fuhrmann schrieb:
evtl wurde bei der Deinstallation der app folder im internen Speicher u/o root nicht gelöscht.

Hmmh, es gibt da unter "data" einen Omron-Ordner, der verschwindet aber nach der Deinstallation.

Fuhrmann schrieb:
Schon versucht Speicher nach Deinstallation zu bereinigen?

Verstehe ich nicht, bzgl "nach". Davor ist klar. Ich habe aber SDMaid, das löscht einiges nicht benötigtes, mal probieren.

Ich habe root, es sind Xiaomi-Handys, das Xiaomi Redmi Note 9S Curtana (Android 11, letztes miatoll-Havoc) macht am meisten Ärger. Ein Handy, das noch nie die alte Omron-App gestartet hat und eine Erstinstallation mit der neuen App funktioniert.

Übrigens, unter "+" in der neuen App kann man beim verbundenen Gerät - Menü alle Daten synchronisieren, also auch die, die angeblich bereits synchronisert wurden. Das hilft bei der Testerei. Ich weiß jetzt wie es funktioniert, habe aber keine Lust das Handy neu zu installieren.
 
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden bzw. das Problem entdeckt.

IMHO sollte beim Hinzufügen eines neuen Blutdruckmessers die Frage kommen, was mit dem alten geschehen soll. Eine Option wäre "entkoppeln" bzw. "nicht automatisch synchronisieren". Das Problem ist, dass "automatisch synchronisieren" voreingestellt ist, damit wird versucht mit einem Gerät zu synchronisieren, das nicht mehr existiert. Ändern kann man das ziemlich versteckt, wie oben beschrieben beim "+" und dann weiter beim gekoppelten Gerät. Man muss sich nur klar werden, dass da synchronisieren aktiv ist und man das ja nicht will. Der Durchschnittsuser findet das nie.
 

Ähnliche Themen

MotoHater
Antworten
1
Aufrufe
250
MotoHater
MotoHater
R
Antworten
7
Aufrufe
1.417
BB1
B
Solomon P. Eddie
Antworten
2
Aufrufe
744
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten