Puls- und Blutdruckmessen per App

D

Dana2809

Neues Mitglied
0
Habe im Internet eine App enddeckt, die Puls misst. Soll wohl auch noch um Blutdruckmessung erweitert werden.
Meine Freundin und ich haben es ausprobiert bzw. mit den herkömmlichen Methode abgeglichen- hat gestimmt. wie kann das denn sein?

https://play.google.com/store/apps/d...enNlcnZpY2UiXQ..
 
Hallo Dana2809, willkommen im Forum.

Da Du die App ja schon ausprobier hast, kannst Du uns vielleicht verraten, was Du machen musstest, um Deine Herzfrequenz zu ermitteln. Auf der von Dir verlinkten Seite heißt es ja "Die App funktioniert nicht, wenn Ihr Handy kein Blitzlicht hat!".
Vielleicht kann man aus Deinen Angaben (& der Blitzlicht-sine-qua-non-conditio ;)) auf die Arbeitsweise der App schließen.
 
Um die Messung zu starten legt man seinen Finger auf die Kamera. So, dass der Finger vom Blitzlicht angeleuchtet wird. Na auf der Homepage steht ja, dass es über Bildauswertung funktioniert.
 
Dana2809 schrieb:
Na auf der Homepage steht ja, dass es über Bildauswertung funktioniert.

Stand das gestern auch schon da? Ich meine nicht - ansonsten würde Deine im Startbeitrag gestellte Frage ja auch nicht gar so viel Sinn ergeben (oder ich hab's übersehen) ;).

Zum vermutlichen Funktionsmechanismus dieser App gibt die von jna verlinkte App einen Hinweis:

Place the tip of your index finger on phone’s camera and in a couple of seconds your Heart Rate will be shown.
(..)

It uses your phones built-in camera to track color changes on the fingertip that are directly linked to your pulse. This is the same technique that medical pulse oximeters use.
Übersetzung:
Legen Sie die Spitze Ihres Zeigefingers auf die Kamera Ihres Telefons, und innerhalb von Sekunden wird Ihre Herzfrequenz angezeigt werden.
(...)
Die eingebaute Kamera Ihres Telefons wird benutzt, um Farbveränderungen zu verfolgen, die direkt mit Ihrem Puls verbunden sind. Das ist die selbe Technik, welche medizinische Puls-Oximeter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht die App den Blitz:

The app will not work if your phone has no flash!
Some mobilephones do not support this software yet.
 
hävksitol;4323359 schrieb:
Auf der von Dir verlinkten Seite heißt es ja "Die App funktioniert nicht, wenn Ihr Handy kein Blitzlicht hat!".
Vielleicht kann man aus Deinen Angaben (& der Blitzlicht-sine-qua-non-conditio ;)) auf die Arbeitsweise der App schließen.

jna schrieb:
Ist ja nicht die einzige App, die das kann - siehe z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=si.modula.android.instantheartrate (auch ohne Blitzlicht).


@tramp20, ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden:
Daß die von der TS verlinkte App einen Blitz zwingend benötigt, habe ich bereits in Beitrag #2 erwähnt; hingegen bezieht sich jnas Ausdruck "auch ohne Blitzlicht" eindeutig auf die von ihm verlinkte App, bei der es in GooglePlay heißt:
Works best on devices with flash. On other devices it has to be used with good lighting.
d.h. ein Blitz wird nicht zwingend benötigt, wenn die Beleuchtung gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Bei mir tut sich rein gar nichts.:(

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

MotoHater
Antworten
1
Aufrufe
250
MotoHater
MotoHater
R
Antworten
7
Aufrufe
1.417
BB1
B
Zurück
Oben Unten