Galaxy S7 Edge - "OK Google" dauerhaft aktiviert

Pipolino

Pipolino

Dauergast
508
Hi,

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken, aber ein guter Freund hatte vor 3 Wochen einen Motorradunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt.

Nachdem der erste Schock verdaut ist, möchte ich ihm sein Galaxy S7 Edge so einrichten, dass er sein Handy mit der Ok-Google Sprachsteuerung nutzen kann, um zumindest ein Gefühl der Erreichbarkeit und Mobilität zu erwecken. Im Idealfall kann er so Anrufe tätigen, Playlists starten, WhatsApp Nachrichten verschicken und vorgelesen bekommen (gibt ja entsprechende Apps dafür).

Es gibt sicherlich professionellere Lösungen, die Lösung der Ok-Google Funktion ist daher erstmal eine provisorische Lösung.

Gibt es die Möglichkeit, die Ok-Google Erkennung dauerhaft zu aktivieren, während das Gerät aufgeladen wird?
Was auch noch in Ordnung wäre, wenn sich das Display niemals ausschaltet, wenn es aufgeladen wird.

Wenn es seitens der Stockrom diese Möglichkeit nicht gibt, gibt es eine Customrom, die das ermöglicht?

Ich selber nutze kein S7 Edge, kenne aber von manchen Customroms für andere Geräte die Möglichkeit, dass die OK Google Erkennung auch bei deaktiviertem Bildschirm zu nutzen ist, so lange das Gerät geladen wird.

Klar, wenn das Gerät wochenlang am Ladegerät hängt, ist das nicht gut für den Akku, aber das ist derzeit das geringste Problem.

Vielen Dank und LG
 
... das Moto X kann das...¹
... Hardware-abhängig...¹

¹... glaube Ich...
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Danke für die Info. Stimmt, bei den Moto Geräten, die ich hatte, war das möglich.

Aber genau diese Hardware-Empfehlungen wollte ich erstmal vermeiden und da es sich um eine gerätespezifische "Problematik" handelt, frag ich mich gerade, warum das hier in das Allgemeine Forum verschoben wurde.

Bringt mir leider nichts.
 
Ich hatte nie ein Samsung , ich hatte aber auch kein X gehabt und musste mich auch erst Durchfragen dass die X Modelle eine spezielle Hardware hatten die die Audioaufzeichnung mit geringen Stromverbrauch ermöglichten.

Das war aber auch zu einer Zeit, wo Motorola noch Motorola bzw Google war., wo man noch Kompass in die GPS Module miteingebaut hatte, was man heute in den G-Modelle nicht mehr findet. Genauso gibt es Möglichkeiten bei gewissen Geräten auf das Display zu tappen um das Gerät aufzuwecken, kann auch nicht jedes Gerät...

Ob die Fähigkeit bei einem Samsung besteht, dass auch im Ruhezustand die Erkennung von ok Google geht, kann eigentlich nur ein erfahrener Samsung Nutzer geben... aber vielleicht hat auch dieser noch nie etwas von solch einer Funktion gehört... Von so tollen Geräten wie das Moto X... ;)

Auch ich musste erstmal noch mal nachfragen, zuerst hat man so verstanden, dass das tap and Google gemeint war, und nicht das OK Google im Standby Modus.
 
Nach ein bischen Recherche:

Das Problem liegt hier nicht bei Samsung.

Das S6, S7 und S8 könnten das.

Problem: Mit Nougat, evtl. auch mit 6.0.1 ist die Funktion, seitens Google, fehlerhaft.

Siehe dazu:
Hallo

ich übernehme mal, da Anio gerade nicht da ist. Ich habe nachgeguckt und Anio hat tatsächlich eine Antwort von unseren Technikern (in Abwesenheit) erhalten. Wie schon vermutet liegt dies an Google und nicht an uns. Aber nach unserem Informationsstand handelt es sich um einen Fehler, an dem Google derzeit arbeitet. Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange das dauern wird oder was dabei rauskommt. Wende dich im Zweifel bitte direkt an den Support von Google.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Link: S8+ "OK Google" Spachbefehle funktionieren nur noch eingeschränkt. - Samsung Community

So lange Google das nicht fixed, werden wir uns wohl die Zähne ausbeißen.

Und ob Google das in 7.0 überhaupt fixed, ist dann wieder eine andere Frage....

Zusammenfassend: Die Hardware kann es, die Softwareseite seitens Google, im moment, nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rainerpeter062 und Pipolino
Danke für die Rückmeldungen.
Schade, dann hilft wohl nur ein anderes Android-Phone oder direkt der Kauf einer professionellen Sprachsteuerung.

Den Zweck würde die Google Sprachsteuerung wunderbar erfüllen. Schade, dass es an so einer "Kleinigkeit" scheitert.
 
Das ist tatsächlich hilfreich. Wegen der ganzen Alexa-Kampagne ist Google Home total untergegangen bei mir. Denke, dass ich das organisieren werde. Danke und LG
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
297
Inkeys
I
fireworkerfp
  • fireworkerfp
Antworten
4
Aufrufe
771
nuryork
N
luca.pescolino
  • luca.pescolino
2
Antworten
33
Aufrufe
21.690
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten