OK Google bei gesperrtem Display

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
5.271
Geht bei euch der OK Google Sprachbefehl wenn der Bildschirm gesperrt ist? Bei mir geht es nicht. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Thema verschoben, da es keine Gerätespezifische Frage/Thema ist.
Okay Google funktioniert aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht bei Gesperrtem Bildschirm - egal unter welchem Gerät.
 
Sorry aber das stimmt nicht. Dies geht bei fast allen Geräten die ich in den letzten Monaten hatte. Z2 Play, Pixel, Pixel 2 etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: bearbeitet durch @derstein98
Auch wenn kein Ladekabel verbunden war und geladen wurde?
 
?? Jetzt bin ich verwirrt. Was hat das Ladekabel damkt zu tun? Ich habe es bei den genannten Geräten unterwegs immer genutzt. Also das ich OK Google sage und das Phone entsperrt sich und antwortet
 
Soweit ich weiß (könnte mich natürlich auch irren falls ich mich täusche) funktioniert >Okay Google< nur wenn das Telefon am Ladekabel hängt und geladen wird.
Hattest du eventuell keine sperre eingerichtet gehabt, so das jede Person das Telefon benutzen könnte. Denn ansonsten bei aktiver sperre könnten unbefugte (mit ähnlicher Stimme) per Sprachbefehl das Telefon nutzen.
 
Es funktioniert bei den von mir genannten Geräten im ganz normalen Betrieb. Ich habe immer den FPS eingerichtet und alternativ ein Muster. Das geht bei vielen Geräten mittlerweile aus dem Standby seit Nougat
 
Hmm, bei OnePlus unter OxygenOS funktioniert Google Assistant nur auf dem Sperrbildschirm, sobald das Display Aus geschaltet ist, geht nichts mehr.
 
grundsätzlich sollte das Entsperren möglich sein (siehe Screenshot).

Bei meinem Handy (Android 7.1.2) sieht es so aus:
- Sperrbildschirm sichtbar: Handy reagiert auf "OK Google", indem es den Bildschirm zur Eingabe des Entsperrmusters einblendet.
Also vollkommen nutzlos, zumal ich zum Entsperren Fingerprint eingestellt habe.
- Sperrbildschirm/Display aus: keine Reaktion
[doublepost=1511653907,1511652160][/doublepost]Nachtrag

ich habe noch etwas rum probiert und folgende Einstellung geändert:
Einstellungen->Bildschirmsperre & Passwort->Sperrbildschirm einstellen->Passwort erforderlich=NIEMALS (vorher "Nach 1 Minute")

Jetzt wird der sichtbare Sperrbildschirm entsperrt und der Google Assistant startet.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    21,9 KB · Aufrufe: 1.383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich hab mir heute schon die gleiche Frage gestellt.
Blöderweise hat EMUI seine eigene Sprachsteuerung. Mit "Ok, Emi" funktioniert es das Gerät aufzuwecken und im Anschluss mit "Ok, Google" den Assistenten aufzurufen. Aber in meinem Fall auch nur wegen dem Smartlock meiner Smartwatch (oder einem Bluetooth Gerät nach Wahl).
Man kann dann natürlich auch noch ein eigenes Buzzword einstellen, ist aber auch eher suboptimal.

An meinem Beispiel:
Ok, Emi, wach auf
*Gerät wacht auf*
Ok, Google
*Assistant wird aktiviert*

Kleine Notiz am Rande:

Es war übrigens noch nie möglich mit dem "Ok Google" ein Gerät sofort aufzuwecken das eine aktive Sperre hat. Es wurde lediglich auf die Code Eingabe verwiesen. Selbst mit meinem Moto G1 Play Edition und Stock Android ging das nicht. Das wäre auch eine riesige Sicherheitslücke, wenn man einmal darüber nachdenkt. Es hat immer ein Extra gegeben und dabei dürft ihr nicht vergessen, dass viele Versionen auch die "On Body" Funktion unterstützt haben, welche das sperren verhindert hat, solange man das Gerät am Körper getragen hat/ es in Bewegung war.

PS: Die "Emi"-Sprachsteuerung findet ihr in EMUI unter "Intelligente Unterstützung - Sprachsteuerung".
(Siehe Screenshot)
 
Das ist schlicht und einfach falsch.

Natürlich funktioniert die OK Google Funktion bei gesperrtem Bildschirm.

Es klappt nur bei Geräten die ein zusätzliches Micro verbaut haben das für die Erkennung benötigt wird. Das konnte das Moto x 1. Generation schon. Auch das neue Z2 Play kann das z.B.
846e885847e4f34d6b2d8bf1027d0bf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
301
Inkeys
I
Q
Antworten
1
Aufrufe
1.192
titan72c
T
fireworkerfp
  • fireworkerfp
Antworten
4
Aufrufe
776
nuryork
N
Zurück
Oben Unten