"Sprache zu Text" Funktion: Frage zu den Befehlen / Satzzeichen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Sprache zu Text" Funktion: Frage zu den Befehlen / Satzzeichen im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
S

Spawnie112

Stammgast
Hallo,

Ich nutze auf meinem Galaxy S5 öfters die Sprachfunktion um Nachrichten zu schreiben.
Es gibt hier ja auch "Befehle", wie zum Beispiel KOMMA, PUNKT usw.

Gibt es hier eine Liste mit den verwendbaren Befehlen?
Ich kenne bislang nur
PUNKT
KOMMA
ABSATZ
LEERZEILE

Rein theoretisch müsste es doch auch FRAGEZEICHEN als Befehl geben?
Das würde ich recht oft besuchen, allerdings schreibt mir das doofe Ding dann immer "Fragezeichen" als Text. Mache ich was falsch?
Seitdem ich auf 5.0 geupdatet habe (vielleicht ist es auch Zufall) nimmt es mir auch den Befehl LEERZEILE nicht mehr an. Statt in die nächste Zeile zu springen schreibt es eben "Leerzeile".

Habe ich bei Leerzeile und Fragezeichen vielleicht die falschen Begriffe?
Beide funktionieren von 20 Versuchen 20 mal NICHT.
Klar, auch Punkt und Komma zicken mal, aber da habe ich auf jeden Fall eine positive Quote.

Habt ihr Tipps für mich?

Und 2 Fragen noch am Rand : Könnte mal die Funktion auch per Header nutzen, und gäbe es dann einen Befehl zum Senden?

Und ist es möglich ihm eigene Wörter beizubringen, denn es nervt wenn man immer hin und her muss.
 
jenss

jenss

Experte
Leerzeile und Absatz kannte ich noch nicht. Fragezeichen geht bei Google auf jeden Fall jetzt auch (Android 5.1.1 im S6).

Was ich mich frage ist, wovon es abhängig ist, wenn man bei der Spracherkennung die Meldung "Google ist momentan nicht erreichbar" bekommt. Trotz gutem Netzkontakt passiert das. Warum?
j.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Server down, überlastet oder Wartung vielleicht. Wenn die Meldung so wortwörtlich kommt würde ich zumindest ein Google-internes Problem vermuten.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Interessant war die Entdeckung das ich "Punkt Punkt Punkt" gesagt hatte, "..." zuerst ausgegeben wurde, und Sekunden später daraus "Punkt Punkt Punkt" gemacht wurde... :-/
Ich habe gestern noch die google Tastatur und Spracheingabe aus dem store installiert, Fragezeichen und Absatz kennt er, aber nicht Leerzeile.

Hat jemand einen Link zur originalen Dokumentation?
 
Ähnliche Themen - "Sprache zu Text" Funktion: Frage zu den Befehlen / Satzzeichen Antworten Datum
1