Spracheingabe extrem langsam, Netzwerkfehler etc

T

TurricanM3

Stammgast
93
Hallo,
Bekannte hat das Problem, dass seit ca. 2 Wochen die Google Spracheingabe hakt. Meist dauert es mehrere Sekunden bis überhaupt einmal der Text erscheint, oder es kommt einfach nichts und die Sprachaktivierung schaltet ab. Selten meldet er einen Netzwerkfehler:

error.jpg

Es liegt aber nicht am WLAN. Mit LTE das gleiche. Mein Handy funktioniert im gleichen Netz ohne Probleme.
Sobald man WLAN/Datennetz ausschaltet, wird die Eingabe in Echtzeit (rasend schnell) dargestellt.

Ich habe testweise "Speech Services by Google" schon die Daten gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
Das Mikrofon scheint auch normal zu funktionieren, da man ohne Probleme telefonieren kann.

Jemand Ideen?
Gruß & Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Niemand eine Idee? 😒
Die Dame stört das sehr, tagtäglich.
 
Ich hatte bis gerade eben das Problem, das alles funktionierte, auch die App "Sprechender Übersetzer", nur eben die Spracherkennung war zögerlich und scheiterte meistens mit "Netzwerkfehler". In anderen Apps und im Google Assistant funktionierte die Spracherkennung. Ich habe gesucht und gesucht, gelöscht, neu gestartet, installiert, konfiguriert, Rechte weggenommen und wieder gegeben, alles ohne Erfolg. 8/10 Sprachübersetzungen scheiterten mit "Netzwerkfehler", 2/10 wurden zögerlich nach langer Wartezeit übersetzt.

Lösung: In meinem Xiaomi Handy Redmi Note ... ist unter "Einstellungen" und "Wlan" die Option "Wlan-Assistent", darunter verbirgt sich ein "Verkehrsmodus", der war eingeschaltet und die Option "schnelle Verbindung" war gewählt. Dies priorisiert Vordergrundanwendungen, jedoch werden dadurch Hintergrundanwendungen limitiert, und genau das war das Problem!! Ich habe jetzt auf "Ausgeglichen" umgestellt, und danach den "Verkehrsmodus" ausgeschaltet, und jetzt übersetzt es endlich schnell und zuverlässig 10/10. Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
303
Inkeys
I
R
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Renjoy
R
G
  • gecko03
Antworten
3
Aufrufe
1.291
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten