Sprachwahl ICS

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprachwahl ICS im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hey, das wäre ja fantastisch. Danke.

Hoffentlich kommt mein Headset bald zurück. Dann werde ich die Google-Suche wieder aktivieren.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hi, auch nochmal zur Bestätigung:

JA, 3rd-party Sprachwahl-Aktivierung am BT-Headset funktioniert wieder. Bin begeistert - das war eine Sache, die mich sehr geärgert hatte und mich nun wieder einen erheblichen Schritt nach vorn bringt

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
solaris63

solaris63

Experte
Ich geb jetzt auch meinen Senf ab:
Bei mir funktioniert die Sprachwahl bestens :eek:
Ich sage "ruf [NAME] an" und es ruft an.
Funktioniert um Meilen besser als Google Now, ist auch ganz praktisch.
Funktioniert auch perfekt in deutsch, wenn das Gerät auf deutsch gestellt ist.
Mein [IRONIE]Super-Englisch[/IRONIE] versteht es zwar seltener, aber ich hab auch nicht wirklich einen englischen Akzent.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfkil

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
sorry wenn ich hier dazwischen "funke". Ich dachte ich wende mich direkt in einem Thread an Leute mit Erfahrung, bevor ich einen neuen auf mache.

Ich hab seit wenigen Tagen das Nexus 4 und gestern mein Sony-Ericsson MW600 Headset zum ersten mal gepaired. Mit meinem alten Motorola Defy hat dieses Headset problemlos die Sprachsteuerung aktiviert, wenn ich auf die Telefonhörer-Taste am Headset gedrückt habe. Jetzt beim Nexus 4 sagt das Headset nur "bitte warten", das Nexus 4 schaltet den Bildschirm kurz grau und das wars dann. Was mache ich falsch?

Ich habe auch noch ein Sony Headset VH410, das hatte beim Defy nie die Sprachsteuerung aktivieren können. Beim Nexus 4 tut sich da auch nichts, wenn ich die einzige Taste des Headsets drücke. Ist es jetzt mit einer Zusatzapp ("Voice Commander", oder free "JAYS Headset Control") möglich auch diesem Headset die Sprachwahl bei zu bringen?

Sorry für meine low level Fragen hier...
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Normalerweise sollte die Sprachwahl über die Headsettaste (lang drücken meist) funktionieren. Anscheinend reagiert das Gerät ja auch. Hast du evtl. Google Now oder die Google Suche deaktiviert? Darüber geht das nämlich.

Wenn du eine App wie "Cyberon Voice Commander" installierst, wirst du beim ersten Drücken der Taste gefragt, welche Sprachwahl du nutzen willst.
 
W

wolfkil

Neues Mitglied
nica schrieb:
Wenn du eine App wie "Cyberon Voice Commander" installierst, wirst du beim ersten Drücken der Taste gefragt, welche Sprachwahl du nutzen willst.
Sollte das auch bei einem Headset gehen, das eigentlich keine Sprachwahl aktivieren kann (wie bei meinem Sony VH410)?

Wie deaktiviert man Google now? Meinst du in Einstellungen -> Apps Google-Suche und Google+? Die sind beide aktiv. Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass eine Display-Sperre Probleme bereiten kann. Ich habe sie mit einem Muster aktiviert.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
W

wolfkil

Neues Mitglied
Also es scheint doch ein allgemeiner Bug in 4.2 zu sein:

Issue 42178 - android - Nexus 4 does not accept voice commands from a Bluetooth headset - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

wie so manch andere:
Issue 40514 - android - Nexus 4 got no 3G internet connection after leaving wifi area - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Issue 40087 - android - Nexus 4 (JOP40C) USB OTG / host support not working - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Issue 40343 - android - nexus 4 dropping signal when held in left hand- - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
und das Batterieproblem bei 3G...

Aber wieder zurück zum Thema
ich habe mir jetzt Cyberon Voice Commander gekauft. Und Siehe da, wenn ich die Ruftaste am Headset drücke bekomme ich die Wahl zwischen Goole-Search, oder Voice Commander. Wähle ich Google geschieht eben das, dass das Display komplett grau wird und dann die Meldung "bitte Warten" im Headset zu hören ist und nicht mehr. Wähle ich Voice Commander, dann startet der und ich kann meinen Befehl absetzen.

Aber so richtig begeistert bin ich nicht vom VC. Was oder besser gesagt wie muss man es in der Deutschen Version aussprechen, um Gmail zu starten. Oder was muss man sagen um Maps zu öffnen. Was dabei bisher raus kam, war eher sehr zufällig...
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
wolfkil schrieb:
Also es scheint doch ein allgemeiner Bug in 4.2 zu sein:
Nein, bei mir und anderen läuft es ja prima. (Übrigens steht im Titel hier "ICS" ;))- Eher ein N4-Problem.
ich habe mir jetzt Cyberon Voice Commander gekauft. Und Siehe da, wenn ich die Ruftaste am Headset drücke bekomme ich die Wahl zwischen Goole-Search, oder Voice Commander. Wähle ich Google geschieht eben das, dass das Display komplett grau wird und dann die Meldung "bitte Warten" im Headset zu hören ist und nicht mehr. Wähle ich Voice Commander, dann startet der und ich kann meinen Befehl absetzen.
Ja, das klappt zuverlässig.

Ich selbst nutze die App aber nur zur Sprachwahl, das klappt sehr gut. Die andere Funktion, Apps zu starten, brauche ich nicht. Was habe ich davon, eine App per Voice zu starten, wenn ich sie dann weiter mit der Hand bedienen muss?

Wegen Aussprache: Die Dame spricht nur deutsch. Also wenn, dann ganz fies deutsch lesen wie es geschrieben ist. ;)
 
F

flyyy

Experte
Gibt es hier Was Neues? Bei Nexus 5 macht mein Sennheiser VMX100 genau das gleiche.