Android 4.4.2 Mail App Synchronisation IMAP gesendete Nachrichten

B

Beatbetrieb

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

habe schon länger gesucht aber noch nichts finden können.
Ich bekomme die vom Handy versandten Mails nicht auf dem Rechner angezeigt und umgekehrt.

Bei GMail gehts.

Kennt jemand einen Workaround dafür oder muss ich echt auf nen anderen MailClient wechseln?
 
Ja aber nur für normale emails. Halt die Standard EMail app.

Nur kann ich da nirgends die IMAP Ordner konfigurieren.
Deshalb seh ich meine vom Handy gesendeten Mails nicht bei Sent.
[doublepost=1452183124,1452182971][/doublepost]Bei der Outlook Mail, K9, GMail kann ich die Imap Ordner entweder konfigurieren oder sie sind richtig angelegt. Aber die Dinger sind einfach nur unglaublich häßlich und unübersichtlich. Oder gibts eine App die vom Design so ist wie die Standard die mir diese Funktion bietet?
 
Da bleibt nur durchprobieren. Aquamail mag noch eine Alternative sein, die gut mit Gmail kann.

--

Hab dich mal in den mail-Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Da bleibt nur durchprobieren. Aquamail mag noch eine Alternative sein, die gut mit Gmail kann.
Ja, geht damit relativ gut. Problematisch wie überall das mehrfache Labeln - dazu bräuchte man eine Kopierfunktion, gibt's aber nicht.

Aber die Ordner konfigurieren bezüglich IMAP-Push oder Synchronisation alle x min geht zuverlässig.


Nahe an der Gmail-Arbeitsweise ist übrigens auch Boomerang: Email App for Gmail & Exchange – Android-Apps auf Google Play
Allerdings nicht toll übersetzt bisher.. ;)
 
Es geht nicht um GMail. Ich habe GMail nur als Beispel genannt das dies eine SW ist mit der ich die Ordner für gesendete Nachrichten bei IMAP einstellen kann.

Mir geht es darum das GMail, K9 usw. alles viel zu bunt und unübersichtlich ist.

Ich suche eine EMail app die aussieht wie die Originale aber eben das einstellen der IMAP Ordner ermöglicht. Mehr will ich gar nicht :)
 
Achso...

Hab keine Ahnung, wie deine bisherige E-Mail-App aussieht. Aber AquaMail ist recht gut - technisch und optisch, die genannte Label-Problematik gibt's ja dann eh nicht.

Und AquaMail speichert auch nicht wie andere E-Mail-Apps Nachrichten auf eigenem Server als Zwischenspeicher.
 
Beatbetrieb schrieb:
Oder gibts eine App die vom Design so ist wie die Standard die mir diese Funktion bietet?

diese Mail Clients sind halt auf das Bedürfnis der Smartphone User abgestimmt

Versuche mal Profimailtogo. Bei einem Konto kostenlos. Da kann man alles konfigurieren fast so wie auf einem Desktop Client.
ProfiMail Go – Android-Apps auf Google Play
 
@ottosykora1
Kannst du eigentlich Profilmailtogo mit AquaMail vergleichen?
Auf Anhieb sehe ich da S/MIME Unterstützung und anscheinend (welche?) lokal durchführbare Regeln - letzteres mache ich aber lieber serverseitig.

Ansonsten sieht Profilmailtogo optisch etwas grausam ;) aus, gibt es aber noch Features, die etwa AquaMail nicht bietet?
 
Also für mich sehen die meisten anderen Mails Clients optisch grausam aus, das ist halt wirklich Geschmackssache. Aqua und k9 und all das sieht für mich ähnlich aus wie die Stock Mail auf den ersten Blick, Profimail eher wie ein Desktop Programm. Kommt eigentlich von Symbian und versucht wohl deswegen auch hier möglichst an Desktop zu erinnern, das war früher Ziel. Ordnerstruktur kann man schön sehen, sogar lokale und Server Ordner sind in Farbe unterschiedlich. Die kann in vielen Ebenen sein, das wird alles schön übersichtlich dargestellt.

Vergleichen, na ja, es hat eben einige Vorteile. Lokale Ordner, lokale Regeln. Das kann jemand als überflüssiges Zeug betrachten, andere brauchen es unbedingt.
Ich zum Bsp lösche 99% der Mails auf dem Phone sofort ohne sie zu lesen. Die meisten Mails die auf einem der Accounts eintreffen, können mit keinem Phone der Welt gelesen werden, geht nur unter Windows, braucht spezielle SW. Hingegen habe ich einige Mails die ich gerne in lokalen Ordnern aufbewahren will, diese auch ev bearbeiten kann und damit was tun kann.
Ohne lokale Ordner kann ich auf ein Mailprogram auf einem Smartphone ohne weiteres verzichten. Habe zwar zum gelegentlich was testen auch k9 und Aqua, aber nutze es eigentlich nicht wirklich. k9 benutze ich vor allem wenn ich mal was schnell mit PGP senden will oder was PGP ankommt.
Mit den Regeln ist es allerdings so eine Sache, das muss gut beherrscht werden. Macht Chaos wenn man es nicht richtig einstellt. Ist nicht unbedingt als Spamfilter zu verwenden. Ich verwende die Regeln eigentlich kaum, aber falls es jemand braucht, es ist da.

Bin auch auf volle Funktionalität bei POP3 angewiesen, das haben die meisten anderen Clients nicht. Würde ich wirklich mal portabel Mail brauchen muss es auch noch mit einem Wifi Hotspot an einem Inmarsat Terminal oder gar an einem Kurzwellenterminal gehen. In solchen Fällen versagt IMAP leider völlig, darum ist der Server zwangsweise nur POP.

S/MIME wird unterstützt so wie es vorgesehen ist. Ich habe da einfach nur einen Schlüssel drin der alle Mails genau so wie auf meinen Desktop Clients einfach unterschreibt. Die Verschlüsselung geht natürlich genau so gut, ich verwende es nicht.
Es gibt keine Integration mit PGP so wie APG und k9 , aber man kann natürlich auch copy-paste machen.
Labels von Gmail werden von Profimail nicht unterstützt.

Korrekt formatierte .ics Termine werden in den Android Kalendar eingefügt.

Was für mich noch wichtig ist: das Programm gilt als entwickelt. Es wird also nicht dauernd was verändert oder verbessert. Es ist so wie es ist. Man braucht sich nicht dauernd auf neue Versionen und veränderte Bedienung etc einstellen. Es werden nur wichtige Sicherheitsbugs beseitigt oder unbedingt nötige Anpassungen an neue OS Versionen gemacht.

Natürlich gehen auch all die Automatismen mit Push etc, ich nutze so was nicht.

Wichtig scheint mir auch, ich kann reine Text Mails erstellen, bei diversen anderen Clients wird alles in html geschrieben.

Einstellungen hat es viele, man muss es halt mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, scheint für dich ja gut zu passen. Für mich wohl eher nicht. Aber trotzdem interessant.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
585
kasssiopeia
K
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
447
Franz47
F
P
  • Parynx
Antworten
4
Aufrufe
668
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten