Android E-mail App liefert unbekannte Vorschläge für Email-Empfänger

I

Itaparica

Neues Mitglied
0
Hallo,

es gibt in verschiedenen Foren schon Beiträge, leider sind die Antworten unbefriedigend.

Ich benutze die Android-Version 4.2.2. auf einem Samsung Tablet und dort die Standard "E-Mail" App (Icon: Rückseite eines weißen Briefkuverts mit weißem "@" in rotem Punkt).
Wenn ich mit diesem Programm eine Email schreiben möchte und ich gebe den ersten Buchstaben des Empfängers ein, dann werden mir Email-Adressen vorgeschlagen, die ich definitiv nicht kenne. Diese Emailadressen sind nicht in meinen Kontakten.

Es ist mir erst wirklich aufgefallen, als Gmail erweitert wurde (auch um die "Kreise" ).
Ich benutze Gmail eigentlich nicht, ich habe es nur als "Zwangs-Emailkonto".
Bei Gmail habe ich das Problem nicht.
Meine Einstellungen dort u.a.: Wer darf mir über mein Google+ Profil E-Mails senden? NIEMAND
Kontakte für die automatische Vervollständigung: Ich füge meine Kontakte selbst hinzu


Wieso werden mir also Empfänger-Emailadressen in der Android E-mail App vorgeschlagen, die ich nicht kenne ? Könnte dies damit zusammenhängen, daß manche Apps Zugriff auf die Kontaktliste haben ?

Danke für die Antworten.
 
Ich meine zu erinnern (benutze die App nicht mehr), daß es in der Standard-Mailapp eine Einstellung gibt "Absender empfangener Nachrichten zum Adressbuch hinzufügen" oder so ähnlich. Je nachdem was man so an unnützem Zeug per Mail kriegt, kann da einiges zusammen kommen, was ggf. die dir unbekannt erscheinenden Vorschläge erklären könnte.
 
Ich habe das Problem mit der Holzhammer-Methode gelöst:

Unter Android 4.2.2.: Einstellungen / Speicher / verwendeter Platz / Anwendungen / ("E-Mail" bzw) "Kontakte" ( jeweils) "Daten löschen".

Dann (den Email Account wieder aufbauen,) synchronisieren und momentan sind diese komischen Emailadressen weg.

Komisch allerdings war die Sache schon:

- Die Spamadressen waren in keinem Bereich der Kontakte des Gmail-Accounts.
- Der Email-Account, dessen Mails an die Android "E-mail" App weitergeleitet wurden, gehört zu einem Anbieter , der eine "White List" hat, d.h. es gibt im Account keinen Spamordner und man muß dem sehr restriktiven Spamfilter des Anbieters mitteilen, daß Emails über eine bestimmte Email-Adresse kein Spam sind.
Dort habe ich nie Spam erhalten.
- Es war nebenbei ein AOL-Email-Account mit Gmail (Label ?) verknüpft, der früher viel Spam erhielt. ABER: Der von mir eingerichtete AOL-Filter hat nur Emails mit DE-Absendern durchgelassen.
Die mysteriösen Empfänger-Vorschläge der Android "E-Mail" App waren alles keine DE-Adressen.
-Spam-Emails habe ich auf dem Samsung Tablet unter der "E-Mail" App nie erhalten.

Die Angelegenheit war sehr, sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fairphone.
Ich benutze die MailApp in Verbindung mit meiner GMX-Adresse, habe aber auch eine gmail-Adresse.

Und das war die Lösung:
Die MailApp synchronisiert die Kontakte offenbar mit den gmail Kontakten.
D.h. ich habe die nicht benötigten Kontakte am PC im Gmail Account gelöscht, die MailApp gestartet und siehe da: beim Eintippen des ersten Buchstaben erschienen genau die Mail adressen nicht mehr, die ich bei gmail gelöscht hatte und die mich vorher genervt hatten.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
605
kasssiopeia
K
Sewi78
Antworten
2
Aufrufe
1.657
Sewi78
Sewi78
B
Antworten
2
Aufrufe
1.328
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten