Android E-Mails nach IMAP oder Outlook übertragen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chaosbanane

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen

Handy: Nexus 5
Mail Programm: Standard Android E-Mail App

Blödes Problem: Ich habe einen eigenen IMAP Mailserver, welcher bei einem Crash hops gegangen ist (ja, es gibt kein Backup und ja selber Schuld ;) ). Die Folge ist nun, dass meine E-Mails noch auf meinem Handy verfügbar sind (in der Standard Mail App), jedoch nicht mehr auf meinem IMAP Mail Server.

Ich habe unterdessen den Server neu aufgesetzt und alles wieder konfiguriert. Vom Handy habe ich ein "Titanium Pro" Backup erstellt und kann somit die Emails wiederherstellen falls etwas schief läuft.

Verbindet sich nun die Standard Mail App mit dem leeren IMAP Server, werden alle E-Mails auf dem Handy gelöscht, da offensichtlich der Server als aktueller Stand angesehen wird.

Die Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit die Emails aus der App zu extrahieren, vielleicht nach Outlook, oder gibt es eine Möglichkeit die Emails auf den IMAP Server zu zwingen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!

Du könntest versuchen die Option (falls vorhanden) "vom Server gelöschte Mails nicht lokal löschen" zu aktivieren und dann die Mails in nen anderen Ordner zu verschieben.
Evtl. hast du Glück und sie landen damit mehr oder weniger zufällig wieder auf dem Server?

Oder du machst die Zugangdaten ungültig und legst dir für den Server nen zweiten Account an. Evtl. kann die App ja Accountübergreifend kopieren?

Ansonsten kannst du dir was Scripten (Python oder so) was die Mails aus der Datenbank ausliest und in ein mbox File schreibt.
Ist nur die Frage ob die Mails alle komplett dort drin sind, bei IMAP ist die lokale Speicherung ja nur ein Cache. Für deinen Anwendungsfall ist das gar nicht gedacht.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten