Dateianhänge nach versenden

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateianhänge nach versenden im Standard E-Mail Apps im Bereich E-Mail.
MK70

MK70

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine weitere Frage zu meinem S2.

Standard-Mail-Programm (NICHT Gmail).

Wenn ich eine eMail versende, speichert das Programm diese ja unter "Gesendet".
Nun hat es einen mehrtägigen Ausfall meines Mail-Servers gegeben, so dass die Mails nicht abgerufen werden konnten.

Ich wollte jetzt die Mails inkl. Anhang nochmal weiterleiten, doch leider scheint der Anhang nicht an der eMail zu hängen. Ich kann selbst bei den Mails von Freitag nur den Anhang öffnen, der von gestern ist. - Es geht sich um Whatsapp-Chats, die ich täglich sichere. -

Daher meine Frage:
Legt das Mailprogramm die Mail nicht mit dem Anhang gemeinsam ab, wie zb. Thunderbird das macht? Da kann man ja auch den Anhang jederzeit aufrufen...

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank... ;-)
 
W

W-Jürgen

Neues Mitglied
Weiß nicht, ob ich Deine Frage komplett richtig verstanden habe.

Wir hatten im Freundeskreis wg. Projekt regen Mail Austausch - wobei ich mich häufig drüber aufregte, dass ein iPhone Nutzer mir Mails ohne Attachment weiter leitete. ABER- er war unschuldig, das scheinen alle Smartphones (z.B. mein HTC unter Android) zu tun:

- Wenn ich eine Mail bekomme, den Anhang NICHT öffne oder lade (eigenge Aktion!), wird der Anhang nicht vom Server geholt (ich spreche z.Z. vom Posteingang) die Mail ist quasi unvollständig auf dem Gerät
- Sendet man nun diese Mail weiter, geht sie ohne Anhang raus.
--- öffnet man erst den Anhang oder hat eine Option "Anhänge laden", dann ist die Mail komplett auf dem Smartphone - und wird danach auch MIT Anhang versendet.

Finde ich eigentlich doof, weil fehleranfällig - ist halt so,
 
W

__W__

Philosoph
W-Jürgen schrieb:
... ist halt so ...
Oder auch nicht, bei besseren Mail-Clients kann man einstellen, ob Mails "vollständig" heruntergeladen werden - aber dann nicht über den Datenverbrauch meckern :flapper: .

Gruß __W__
 
MK70

MK70

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo,

nach 10 Tagen Urlaub auch wieder da :cool:

@W-Jürgen:
Ok, dann habe ich nicht ich alleine das Problem, sondern mehrere?
Mails abrufen, aber nicht öffnen, habe ich jetzt nicht getestet, bei Anhängen, müsste ich mal machen.

@W:
Ok, dann mal her mit Namen der Programme... :biggrin:
Ich suche ja monatlich nach Thunderbird, aber da kommt leider nix :bored: Das wäre natürlich genial, dass dann quasi synchron halten zu können... :biggrin:
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
also zuerst hier mal lesen: Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

Da gibt es k9, Aqua, Maildroid, ProfiMail (mein Favorit), R2mail2 und viele andere.

bei allen Mail Client auf Android musst du grundsätzlich immer irgendwo Abstriche machen gegenüber den Desktop Programmen. Also so was wie Thunderbird 1:1 auf dem Android wirst du wohl so nicht erleben.
Die Apps sind auf mobile Anwendung optimiert und meistens noch auf Bedürfnisse der 'mainstream Anwender' zugeschnitten.

Die mobilen haben dann eigentlich immer eingeschaltet die Funktion nur Header oder nur den Text etc zu laden und nicht die Attachments, dafür wollen es viele immer sofort, also Push von IMAP und die meisten Leute brauchen mobil keine Ordner und Unterordner, alles nur in einem Haufen.

Dann musst du eben anfangen alles selber zu konfigurieren, die Einstellungen selber setzen und testen.
 
MK70

MK70

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Otto,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Werde ich mir die Tage bei schlechterem Wetter mal ansehen... :)