Der Server outlook.office365.com fordert die Erlaubnis zur Remote-Steuerung...

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Server outlook.office365.com fordert die Erlaubnis zur Remote-Steuerung... im Standard E-Mail Apps im Bereich E-Mail.
M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin gerade dabei mein Smartphone (LineageOS 17.1; Honor 5x) neu einzurichten und mich dabei auch wieder mit dem outlook.office365.com Exchange-Server zu verbinden.
Nun kommt aber die Meldung: "Der Server outlook.office365.com fordert die erlaubnis zur Remote-Steuerung....".
Die Berechtigungen, die sich hier herausgenommen werden, sind ja ganz schön heavy!
- Alle Daten lösche -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Speicherverschlüsselung
- Kamera deaktivieren
....

1. Kann man das umgehen?
2. Wenn ich zustimme, wo im Android kann ich das ggf. wieder deaktivieren?
Bei der E-Mail-Standard-App werden die Berechtigungen bei "Alle Berechtigungen" nicht aufgeführt.
3. Wenn ich es wieder deaktiviere, fragt mich der Server erneut? Kann ja sein, dass es nur bei der Ersteinrichtung geprüft wird.
2a Beziehen sich die Einstellungen auf die E-Mail-Standard-App?
2b Ich habe noch XPrivacyLua installiert. Könnte ich hier ggf. die Berechtigungen wieder einschränken? Oder anders gefragt, prüft das Mail-Programm einfach nur die Berechtigungen in den Android-Standard-Einstellungen und läuft dann vielleicht, wenn es durch ein anderes Programm die Berechtigung nicht hat. Ich will dem Server ja nicht alles verwehren, aber das zurücksetzen auf Werksteinstellungen geht zu weit.

Edit: Unter XPrivacyLua werden die E-Mail-Exchange-Dienste separat aufgeführt. Aber Geräteeinstellungen kann man hier nicht extra sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Ob das Problem jetzt Google oder Microsoft heißt - die Lösung ist sich nach einer Alternative umschauen.
Zumal bei Servern ja das Meiste auf Linux läuft.

Gewiss - zuerst hat man Arbeit aber der Blick "über den Tellerrand" lohnt sich.
 
M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
Was willst du mir mit dieser Antwort sagen? Unsere Firma nutzt den Exchange-Server, das kann ich nicht ändern. Was soll hier die Alternative sein?