E-Mail-Abruf lässt sich nicht mit einem Passwort sichern

M

munike

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Email-Accounts (1&1 und Googlemail) mit den bereits auf dem Handy installierten Programmen eingerichtet.

Jetzt ist es so, daß die Mails - ohne daß ein Paßwort eingegeben werden muß - sofort abgerufen werden wenn ich auf das jeweilige Zeichen drücke.

Ich hätte den Mailabruf schon gerne mit Paßwort gesichert, aber ich finde nicht mal unter "Optionen" die Möglichkeit dazu.

Was muß ich tun? Vielen Dank schon mal, munike
 
Kaum irgendeine App lässt sich mit einem gesonderten Passwort gegen "unerwünschte" Nutzung sichern (wobei Android diesbezüglich ja nicht anders agiert als alle anderen Betriebssystemwelten auch). Als Ersatz dafür gibt's einen Lockscreen.


BTW: Herzlich willkommen im Forum!
 
Es gibt Apps mit denen sich der Aufruf jeder App absichern lässt.

Aber das hindert niemanden dran per Android Backupschnitstelle an die App Daten (und somit an die Zugangsdaten zu den Mailservern) zu kommen.

cu
 
Danke Euch beiden für die Antworten!

Ich werkle nicht mit einer App, sondern mit den beiden auf dem Handy bereits vorinstallierten Programmen "email" und "GMail".

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über das Fehlen der Paßwort-Sicherungs-Funktion bei diesem doch eher neuen Handymodell, weil es bei meinem alten Handy (HTC S710) ganz leicht ging mit dem Abruf der Emails erst nach Paßworteingabe.

Viele Grüße, munike
 
Erst mal sind auch vorinstallierte Apps, gleich für welchen Zweck, letztendlich ganz gewöhnliche Apps. ;) Zum anderen bringt es wohl nichts, ein uraltes Windows Mobile-betriebenes Gerät mit einem heutigen Smartphone zu vergleichen. Und dass bei jedem OS für Smartphones seit Jahren zahlreiche Funktionen und Features fehlen, ist leider ein traurige Tatsache. Da man aber sein Smartphone ohnedies nicht aus den Fingern und Augen lässt, kann einem die Passwort-Geschichte eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen. Ich für meinen Teil fände das auch nicht wirklich praktisch, wenn jede x-beliebige App vor deren Nutzung gesondert "frei geschaltet" werden muss; gleich wie groß oder klein der jeweilige Computer nun sein mag.
 
Hallo email.filterng,

vielen Dank für Deine Geduld mit mir, Deine Antwort hilft mir schon ein Stück weiter.

Ich bin auf jeden Fall froh, nicht nur zu blöd zum Einstellen der Funktion zu sein :laugh:

Alleine bin ich mit diesem Problem allerdings nicht... In meinem Bekanntenkreis gibt es außer mir noch einige Leute, die das Handy eben nicht pausenlos in der Hand oder im Auge haben, das steckt schon mal unbewacht in einer Jacke oder liegt wo rum.

Du hast sicher schon gemerkt, daß hier keine Smartphone-Spezialistin sondern ein Dinosaurier schreibt... Ich nutze lediglich einen Bruchteil der Möglichkeiten eines Smartphones, allerdings ist mir ein mobiler Email-Abruf schon ziemlich wichtig.

Mich verwundert es wirklich sehr, daß es bei (im Gegensatz zu meinem Uralt-Teil!) modernen Smartphones so selbstverständliche Funktionen nicht mehr gibt.

Trotzdem hast Du mir wie gesagt sehr geholfen!

Viele Grüße, munike
 
Naja, sinnigerweise verschlüsselt man das Gerät und nutzt einen Zugriffsschutz (PIN, Muster). Dann ist man sicher (sofern keine Fehler im System die diese Sicherheit untergraben).

Ansonsten gibt es ja auch für alles Apps. Wie gesagt, eine App installieren, die so einen Schutz für jede App aktivieren lässt, ist schnell installiert. Natürlich ist die Sicherheit ohne Verschlüsselung nicht perfekt.

cu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.331
magicw
magicw
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
475
Franz47
F
Baumstamm
Antworten
16
Aufrufe
5.424
Bnu
B
Zurück
Oben Unten