E-Mail Sicherheits-Problem

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

Ich habe gestern in der E-Mail App von Sony ein tragisches Problem festgestellt. Standardmäßig sind ja die Bilder blockiert, was auch gut ist.

Jedoch werden die Bilder sofort geladen, wenn man auf "Antworten " drückt. Das ist eine große Sicherheitslücke, weil ja einige Absender diese verfluchten 1x1-Pixel Tracking-Bilder schicken und die werden dadurch doch noch geladen.

Das Tragische daran ist, dass dann alle Bilder in den restlichen E-Mails von dem selben Absender im Posteingang geladen werden. Für immer! Wenn ich auf "Bilder-Einstellungen löschen " gehe, werden die Einstellungen nicht gelöscht, weil die Bilder danach immer noch in den betroffenen E-Mails da sind.

Gibt es eine Lösung dafür? Kann man durch den Root-Zugriff irgendwie nachhelfen, damit die Bilder auch bei einer Antwort blockiert bleiben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem an Bildern ist, dass beim Nachladen IDs versteckt sein können, die dich eindeutig identifizieren. Spam-Versender schicken ihren Müll ja einfach an irgendwelche Email-Adressen und wissen sonst gar nicht, ob überhaupt etwas angekommen ist. Darum sollten Bilder von unbekannten Absendern blockiert werden!
Wenn du aber sowieso antworten willst, können die Bilder zu dem Zeitpunkt auch ruhig geladen werden. Der Absender gilt dann als sicher.
Dass du dieses "Problem" dennoch irgendwie beheben kannst, glaube ich nicht.
Musst dir wohl alternativ eine andere Email-App suchen...

Da dieses Problem wohl nicht nur dieses eine Gerät betreffen wird, wurde der Thread in den passenden Bereich verschoben.

Zurück
Oben Unten