EMail App Link ins Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheZero

TheZero

Stammgast
270
Hallo ihr lieben,
ich bekomme ja bei abonnierten Threads eine Mail Benachrichtigung und in der Mail ist ein Link enthalten.
Die Stock Mail App erkennt diesen aber nicht als Link.
Hat das noch jemand?
 
Ich muss das Thema nochmal pushen.
Hat das Problem denn sonst niemand?
Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen das diese Links in den E-Mails insbesondere dann nicht als solche erkannt werden wenn die es ein Forum Link ist.
Also nicht nur hier ins AH Forum sondern z.B. auch ins "Das deutsche Synology Support Forum"
Ich machen gleich mal ein Screenshoot und stelle den hier rein, damit ihr auch seht wie das dann aussieht.

@Admin
Könnte jemand den Thread nach "Standard-eMail-Apps" verschieben.
Denn das Problem betrifft die StockMail apk und nicht GMail.
 
So sieht das ganze dann in der App aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-06-17-45-47.png
    Screenshot_2013-11-06-17-45-47.png
    71,2 KB · Aufrufe: 438
ne Lösung gefunden? hab das gleiche Problem bei meinem Nexus 5!
 
Hallo.
Nein leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem.
 
gibts doch nicht,müssten ja alle mit dem Nexus 5 haben!!
 
Das finde ich auch sehr merkwürdig. Sonst hätten sich hier aber doch sicher noch ein paar User gemeldet...
 
TheZero schrieb:
Das finde ich auch sehr merkwürdig. Sonst hätten sich hier aber doch sicher noch ein paar User gemeldet...
Hab' ein Nexus 4, jetzt mit Android 4.4 -- und nein, auch hier funktionieren die Links jetzt nicht mehr. :mad: Möglich, dass Google die Nutzer auf diese Weise gern zu Gmail "schubsen" will. Denn dort sind Links ja weiterhin anklickbar. Andere werden sich jetzt wohl eine neue Mail-App suchen ...

(Edit) Mit Forum-Links hat dieser "gewollte Bug" anscheinend nichts zu tun, s. auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/standard-e-mail-apps.1228/nexus-5-und-email-programm.501056.html

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es bei Android 4.4 (manchmal? immer?) so, dass das Standard-Mailprogramm Web-Links nur noch dann als solche erkennt, wenn die Mail HTML-formatiert ist. Links in Text-Mails werden - anders als noch in Android 4.3 - nicht mehr erkannt, d.h. sie können nicht angeklickt (ahem, angetippt) werden. :cursing:

Tschüs,
Christian
 
@vinta
Danke für Deine Mühe den Fehler genauer zu analysieren.
Hast Du auch eine Lösung gefunden?
 
TheZero schrieb:
Hast Du auch eine Lösung gefunden?
Bislang leider nicht. Ich werde noch ein wenig warten, um zu sehen, ob Google das so gewollt hat oder vielleicht doch einen Bugfix nachschiebt. Ansonsten heißt es für mich wohl K9, Aqua Mail & Co. ...

Tschüs,
Christian
 
Hab auf Maildroid gewechselt !! klappt jetzt wieder alles bestens!
 
Hallo,

ich habe mit meinem Nexus 10 Tablet genau das gleiche Problem :-(
GMail wie auch K9 finde ich echt gesagt beschi**en. Sollen sie halt diese Apps runter nehmen, wenn man sie nicht benutzen soll, aber so halblebig ist es grauslig.......

Ebenso grauslig finde ich wenn ich in die Zukunft blicke bei solchen gewollten? Aktionen. Dann kann man ja auch gleich zum angefressenen Apfel oder den Redmondern wechseln.

sonnige Grüsse
 
Nun läuft Android 4.4.2 auf meinem Nexus 4 ... und die mit 4.4 abgeschafften Links sind noch immer nicht zurück. Ist wohl tatsächlich von Google so beabsichtigt, denn bis 4.3 funktionierten Links in Text-Mails ja noch prima: antatschen, und der Browser rief die entsprechende Seite auf. Da heißt's für mich wohl wirklich, einen anderen Mail-Client zu nehmen.

Tschüs,
Christian
 
Ja war gestern auch mein erster Test nach dem Update.
Sehr schade was Google da so treibt.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich nicht unbedingt mehr Android weiter nutzen werde.
 
Nur mal zum reinen Verständnis, auch wenn es sehr zum Ärger der User sein dürfte: In reinen Text E-Mails wird kein Link als Link, sondern eben als Text angezeigt, wo wie er auch oben im Browser zu sehen ist.

Also nicht anklickbar. Manche E-Mail Clients können diese Links dann auch umwandeln in Klickbare Links, vorgesehen ist dies aber nicht. Sondern dafür benötigt man eigentlich eine HTML E-Mail :)

Zudem ist es auch ein Sicherheitsaspekt, denn so sieht man ja gleich direkt, wohin der Link tatsächlich geht, was man bei einem Link, der hinter einem Wort versteckt ist, nicht sieht :)
 
Das ist wohl schon alles klar. Nur warum funktionierte es bis 4.3 und seither nciht mehr?

Hinzu kommt, dass es ja ausschliesslich um Benachrichtigungsmails aus Foren geht. Die wurden früher auch als Textformat geschickt, aber die URL war ein anklickbarer Link. Nun ist es eben nur Text.

Komischerweise funktionieren diese Links in den Mails bei GMail, K9-Mail, Aqua mail und und und.....
Nur die Google Standard App funktioniert nicht.

Das ist lame.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, auch wenn Plain-Text keine anklickbaren Links enthält, KANN der entsprechende Client doch entscheiden, ob er solche als Links darstellt oder nicht.

Ist natürlich eine interessante Frage wieso das nicht mehr geht. Die Beweggründe dafür wird mal wohl aber leider nie erfahren :(
 
Otandis_Isunos schrieb:
Naja, auch wenn Plain-Text keine anklickbaren Links enthält, KANN der entsprechende Client doch entscheiden, ob er solche als Links darstellt oder nicht.
Offensichtlich konnte er das ja auch.


Ist natürlich eine interessante Frage wieso das nicht mehr geht. Die Beweggründe dafür wird mal wohl aber leider nie erfahren :(
Sehe ich schon auch so. Hatte ja gehofft, dass es evtl. lediglich ein Bug war. Die Enttäuschung war dementsprechend groß, als es nach dem Update gestern trotzdem nicht funktionierte.

Ich schrecke noch davor zurück GMail zu nutzen - obwohl ja generell bei Android nicht ganz klar ist, welche Informationen Google da auch so sammelt.
Nur wollte ich eben die Firmenmails nicht gleich bei Google hinterlegen.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Naja, auch wenn Plain-Text keine anklickbaren Links enthält, KANN der entsprechende Client doch entscheiden, ob er solche als Links darstellt oder nicht.
Eben - und Google hat sich (beginnend mit Android 4.4) offenbar dafür entschieden, sie bei Plain-Text-Nachrichten abzuschaffen. Bei "Vier-Vier-Null" habe ich ja noch an einen Bug geglaubt. Aber da sich auch 4.4.2 genauso verhält ist, wird das wohl eine bewusste Entscheidung gewesen sein.

Nun ja, solange ich Mail-Clients nutzen kann, die diese Beschränkung nicht haben, geht die Welt nicht wegen dieser verbockten Funktion unter. :) Nur verstehen kann ich die Entscheidung nicht ...

Tschüs,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
598
kasssiopeia
K
Sewi78
Antworten
2
Aufrufe
1.654
Sewi78
Sewi78
P
  • Parynx
Antworten
4
Aufrufe
675
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten