Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Email Standardclient

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Email Standardclient im Standard E-Mail Apps im Bereich E-Mail.
Z

zcover

Stammgast
Hallo Forum,

wie kann ich bei Android 7 mit Email dem Standardclient vorhanden Emails abrufen?

Die Funktion habe ich bisher nur über Einstellungen, Konten gefunden, dies sollte es doch auch im Email Standardclient geben?

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Stammgast
Deine Frage ist wohlwollend ausgedrückt ziemlich wirr ;)
Welchen Standardclient meinst du und was hast du dort eingestellt?
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, ok,

ich möchte den Standardclieten von Android 7 verwenden.
Wie rufe ich Email ab, wenn ich keinen automatischen Abruf eingerichtet habe?

MfG

zcover
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Wenn man in die Konten geht, kann man dort manuell aktualisieren. Wenn die automatische Aktualisierung ausgeschaltet ist, funktioniert es nur dort und eben nicht im Standard Mail Client.
 
Z

zcover

Stammgast
Welchen Mailclienten empfiehlst Du für diesen Funktionswunsch, K9?

Ich möchte nur auf Anforderung abrufen und das möglichst einfach.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Wenn die automatische Synchronisierung eines Kontos komplett ausgeschaltet ist, dann hilft meiner Meinung nach auch kein anderer Mail-Client. Ausgeschaltet bleibt ausgeschaltet.
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, mit K9 kann ich händisch direkt aus K9 abrufen.
Unter Konten ist die automatische Synchronisierung: AUS
So kann ich Akku und Datenvolumen sparen.

K9 schaltet vermutlich die Synchronisation kurzfristig direkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Da bei mir unter LineageOS 15.1 keine Einrichtung im Standard-Mailclient möglich war, bin ich auch auf K9 gewechselt. Dort kann man in den Kontoeinstellungen je Konto eintragen ob Manuelle oder automatischer eMailabruf erfolgen soll. Über die Wischgeste von oben nach unten frage ich dann im jeweiligen Konto die eMails manuell ab.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Dr.Now schrieb:
kann man in den Kontoeinstellungen je Konto eintragen ob Manuelle oder automatischer eMailabruf erfolgen soll
Interessant. Wieder was gelernt :winki:
 
Z

zcover

Stammgast
Dr.Now schrieb:
Da bei mir unter LineageOS 15.1 keine Einrichtung im Standard-Mailclient möglich war, bin ich auch auf K9 gewechselt. Dort kann man in den Kontoeinstellungen je Konto eintragen ob Manuelle oder automatischer eMailabruf erfolgen soll. Über die Wischgeste von oben nach unten frage ich dann im jeweiligen Konto die eMails manuell ab.
Warum funktionierte die Einrichtung nicht?
Es ist etwas tricky, das stimmt schon.

Wie funktioniert das mit den Wischgesten, ich habe nur ein Konto eingerichtet?
Ich habe zwei Pfeile im Kreis angeordnet und löse damit die Synchronisierung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich konnte keins meiner Konten einrichten. EMail war in der AFWall+ freigegeben. Egal, K9 läuft und auf dem PC jetzt Thunderbird.
 
Z

zcover

Stammgast
Einen Fehler hast Du dann gemacht.
Bei wem sind deine Konten?
Hast Du die Ports und die Verschlüsselungstechnik richtig eingetragen?
Ok, egal ist egal.

K9 funktioniert immer, man hat dann aber wieder mehr Software auf dem System.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Die Konton sind bei verschiedenen Anbietern. Egal ob automatisch oder manuelle Einrichtung, hat alles nicht funktioniert. Das ging bisher immer. Ich musste noch nie manuell etwas eintragen da der Client dies beim Email-Server abfragt. Also egal ob GMail, Outlook oder andere Dienste. Egal ob ich automatisch verbinden lies, oder die Angaben manuell gemäß den Angaben der Provider eingetragen habe. Meist kam Benutzer oder Passwort falsch.

Warum funktionierte es denn bei K9 problemlos? Da habe ich nichts anderes gemacht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
zcover schrieb:
K9 funktioniert immer, man hat dann aber wieder mehr Software auf dem System.
Den Standardclient habe ich deaktiviert. Und soviel Apps habe ich nicht drauf.
 
Z

zcover

Stammgast
Weil K9 die Konfiguration automatisch lädt.

Umso mehr Software umso mehr evtl. Probleme.

Evtl. liegt das an deinen Scripten für AfWall+?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Da magst du Recht haben. Wenn ich überlege, habe ich noch nie den Standardmailclient verwendet. Entweder immer Gmail oder Gmail + Outlook. Beide Konten werde ich aber deaktivieren.
 
Z

zcover

Stammgast
Hat jemand noch eine Idee wie man mit dem Email Standardclienten mails nur bei Wunsch möglichst einfach abrufen kann?

Push werde ich mit dem Standardmailclienten testen.
 
Zuletzt bearbeitet: