EMail-Verschlüsselung (PGP) mit Stock-Mail-Client

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMail-Verschlüsselung (PGP) mit Stock-Mail-Client im Standard E-Mail Apps im Bereich E-Mail.
N

nx-7482

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher erst einmal ein herzliches Hallo! :)

Die Forensuche brachte mich bislang leider nicht weiter, daher versuche ich es jetzt mal mit einem Posting zu meinem Problem. Ich versuche, mit dem Stock-Mail-Client des Tablets meine Mails zu verschlüsseln. Ich habe auf dem Tablet ein Schlüsselpaar generiert und den Public Key erfolgreich auf einem anderen PC importiert. Umgekehrt habe ich den Public Key einer anderen Identität auf dem Tablet importiert. Soweit alles erfolgreich.

Jetzt bin ich inzwischen soweit, dass ich die vom Tablet gesendeten Mails verschlüsseln kann und auf dem PC kann man sie lesen. Also die Richtung funktioniert. Leider hört es hier auch schon auf. Benutze ich den auf dem Tablet generierten Public Key, um eine verschlüsselte Mail zu verschicken (auf dem PC mittels Thunderbird, GPGWin und Enigmail), die auf dem Tablet gelesen werden können soll, so zeigt mir der Stock--Mail-Client lediglich den verschlüsselten Text mit den üblichen GPG-Headern an.

Der Client scheint also noch nicht zu erkennen, dass er die Mail entschlüsseln muss. Kann das sein, dass man den Schlüssel noch irgendwie mit einer Identität verknüpfen muss? Oder habe ich irgendwo noch Einstellungen übersehen? Ich habe schon alles gründlich abgesucht, und bin ja auch schon zu 50% am Ziel :D Aber die Dokumentation und das Handbuch von Samsung sind einfach für die Tonne. Da steht NICHTS zu dem Thema. Note 6 für Samsung von meiner Seite an dieser Stelle.

Weiß jemand von euch Rat? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
wie wird das Mail von dem TB geschickt? Als Inline PGP oder PGP/MIME?
 
N

nx-7482

Neues Mitglied
In beiden Fällen Inline PGP. Nur eine Richtung (Tablet->PC) funktioniert komischerweise. Normalerweise sollte eine Software doch beide Richtungen, oder gar nichts unterstützen?!
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
ja , nur weiss ich nicht durch welchen Mechanismus wird Entschlüsseln in dem Client ausgelöst. Automatische Funktionen sind eigentlich nur mit PGP/MIME vorgesehen.
Bei Windows geht es mit Thunderbird/Enigmail auch bei Inline weil dort auch sonst eine Text Extraction eingebaut wurde.
Ich denke zwar nicht dass PGP/MIME von deinem Client unterstützt wird, versuchen kann man es.
Ansonsten dann in dem Client nach der Möglichkeit suchen den Text auszuwählen und so der Decodierung zu übergeben.
Dann auch versuchen, insbesondere bei Inline PGP, nur reinen Text zu schicken und keine html etc.

Ich selber verwende auf dem Android noch APG (gibt es inzwischen nicht mehr) und da ist jede Art von html Gift.
 
N

nx-7482

Neues Mitglied
Das ist es! Es funktioniert nun! Vielen Dank, ottosykora1! In Thunderbird kann ich mit den Empfängerregeln einstellen, dass PGP/MIME immer verwendet werden soll. Damit ist es jetzt auch richtig komfortabel. So muss das sein, prima!

Nochmals vielen Dank!
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
bin überrascht, dass nun bei Android PGP/MIME verwendet wird. All die anderen Clients bei Android können es nicht, nur r2mail2 kann es.
Es ist halt immer schwierig zu finden was wichtiger ist. Es funktioniert nun so, aber ich verwende immer in allen Clients inline pgp weil das mit allen anderen PGP Anwendungen bis zu dem Anfang also pgp 2.6.2 kompatibel ist.
 
N

nx-7482

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Samsung Galaxy Tab 4 oder S und ich beziehe mich auf den vorinstallierten Mail-Client, dessen Name ich nicht einmal kenne. Genau weiß ich es nicht, da ich nicht der Besitzer bin. Auf jeden Fall funktioniert es mit PGP/MIME einwandfrei im Gegensatz zu Inline PGP, was ich bislang immer verwendet habe und auch weiter verwende mit anderen Empfängern.
 
Ähnliche Themen - EMail-Verschlüsselung (PGP) mit Stock-Mail-Client Antworten Datum
2