GMail Sync Problem - Einstellungen fehlen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Highfisch

Neues Mitglied
0
Problem Eins:

Ich möchte mein GMail Konto NICHT über die GMail App sondern die Android EMail App führen, denn ich muss noch weitere Konten (Outlook Exchange) führen und habe keine Lust, mehrere Apps zu nutzen/zu überwachen.

In den Sync Einstellungen kann ich nicht wählen "nur neue Nachrichten/letzte 20 Tage" oder ähnliches.Es findet sich zwar eine Einstellung "20, 50, 100, Alle Nachrichten" zur Auswahl, (ich habe 50 gewählt) aber dennoch:

Beim Sync beginnt EMail-App die allerältesten ersten Emails aus 2007 zu laden und ist dann bei 558 Mails hängen geblieben.

Ich möchte nur die neuesten Nachrichten syncen bzw. entscheiden, wie weit er zurück geht. Jedenfalls brauche ich Zugriff auf die aktuellen Mails.

Problem 2:

Ich kann auf dem Screen nur "ältere Nachrichten" anzeigen lassen, auch die Ordnerstruktur von GMail wird nicht übernommen.

Ich bedanke mich für die Hilfe :thumbup: - habe gerade erst Cupertino den Rücken gekehrt und bin noch etwas aufgeschmissen!! :confused2:

Sebastian

Vermutlich hast du gmail mit pop3 eingerichtet und nicht per IMAP.

Ferner geht periodisches Mailabholen auf den Akku und die Daten. Am besten nutzt man IMAP Idle (Push). Dann wird dem Handy gemeldet wenn was neues da ist.

BTW: Du musst dich bei gmail im Web einloggen und den Account passend für IMAP konfigurieren. Sonst ist das nicht brauchbar.

Ferner in der E-Mailapp die Ordner richtig Mappen (Welcher Ordner ist Archiv, was Entwürfe usw.).

cu

Vielen Dank, das hat geholfen, der Fehler war wirklich die Konfiguration als POP3 anstatt IMAP, ich habe das Konto gelöscht und neu nach IMAP konfiguriert (auch im Web, habe dort "POP aus" getickt) - jetzt läuft es sogar kombiniert mit den anderen geschäftlichen Konten!

Die EInstellung "IMAP IDle (push)" habe ich nicht gefunden, habe einfach "push" an.

In der EMail-App Ordner zu mappen habe ich auch nicht verstanden. Jedenfalls habe ich jetzt erstmal alle neuen EMails abrufbar, damit hast Du mir schon sehr geholfen!

Zurück
Oben Unten