Huawei Mail-App zeigt gelöschte Nachrichten erneut

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heiko-86

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

als ehemaliger Apple-Anhänger bin ich nun seit Samstag stolzer Besitzer eines Ascend P6 was ich für 299€ bei Media Markt abgreifen konnte:thumbsup:

Der Umstieg war hart aber soweit habe ich nun alles vom iPhone 5 importiert was möglich war.

Probleme habe ich nur mit der Standard Android Mail App (weißer Umschlag)
Wenn ich Mails gelesen habe und diese lösche und klicke dann auf
"weitere Mails laden" werden jedes Mal die bereits seit Tagen gelöschten Mails erneut abgerufen.
Das nervt extrem und das kenne ich vom Apfelhandy so nicht, habe auch am Mailaccount rein garnichts verändert.
Ich habe nur einen GMX Mailaccount per POP3 eingebunden.

Von befreundeten Android-Nutzern wurde mir geraten einfach auf die GMX-App umzusteigen, was ich jedoch erstmal vermeiden wollte, da die Hauptverwaltung der Mails am heimischen Rechner passieren soll und nicht mit dem Telefon und der App.

Gesucht habe ich natürlich schon nach Lösungen und auch andere Nutzer gefunden die ein ähnliches bzw. verwandtes Problem haben jedoch keinen wirklichen Lösungsansatz.

Androis Version ist die 4.2.2 mit Huawei EmotionUI 1.6

Danke Euch schonmal im Vorraus!

Gruß Heiko

Du musst IMAP nutzen (POP ist nicht für diesen Anwendungfall vorgesehen), geht auch per GMX Free.

cu

Moin und willkommen im "P6-Club" :thumbsup:

bei der Email-App kann ich dir nicht helfen, hab sie gleich deinstalliert, da ich mein Outlook-Postfach nicht integriert bekommen habe, vlt. war es Unwissenheit, vlt. lag es an der App. Egal ich arbeite nur mit der Outlook-App.

Danke für die schnellen Antworten!

@rihntrha

hattest du das gleiche Problem auch und bist dann umgestiegen?

Ich habe gelesen das IMAP nur bei Premium Mitgliedern funktioniert...

Gruß Heiko

Nicht das gleiche Problem, mir ist gleich am Anfang aufgefallen das POP generell nicht brauchbar ist. So dauerte es etwas ehe das Mailprogramm merke das ne Mail auf dem Server gelöscht wurde usw.

Und IMAP geht auch für Free Accounts. Vermutlich weil die GMX App auch IMAP nutzt.

cu

Wenn ich auf IMAP umstelle, werden dann auf dem Handy gelöschte Mails trotzdem auf dem PC zuhause nochmal abgerufen?
Weil wie schon geschrieben, die Hauptverwaltung der Mails soll über den Rechner zuhause passieren...

heiko-86 schrieb:
Wenn ich auf IMAP umstelle, werden dann auf dem Handy gelöschte Mails trotzdem auf dem PC zuhause nochmal abgerufen?

Normal nicht, löschen löscht. Aber bei k-9 Mail (die anderen kenne ich nicht) kann man es IIRC einstellen das löschen nicht auf dem Server löscht.

Aber warum willst du sie am Handy löschen wenn du sie am PC noch willst?

Du musst von der Hauptverwaltungsache wegkommen, das war früher mal. Heutzutage hat man halt mehere Clients die die Mails gleichberechtigt verwalten. Klappt gut wenn man durchgängig IMAP nutzt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
War bis jetzt immer so eine "Vorsichtsmaßnahme" von mir, falls ich voreilig was gelöscht habe und mir zuhause eingefallen ist das ich es doch noch benötige...:blushing:

Ging ja beim Apfel-Telefon auch die ganze Zeit...

Ist das Problem schon alt, bzw. besteht da aussicht drauf das es durch ein Update behoben wird?

heiko-86 schrieb:
War bis jetzt immer so eine "Vorsichtsmaßnahme" von mir, falls ich voreilig was gelöscht habe und mir zuhause eingefallen ist das ich es doch noch benötige...:blushing:

Dafür gibts den Papierkorbordner :)
Ja, bei IMAP geht das, eine am Handy (oder im Webinterface) in den Papierkorb gelegte Mail ist auch am Desktop (sofern dort auch IMAP genutzt wird) im Papierkorb zu finden.

Das eigentliche Problem scheint nen Bug (oder fehlende Feature) in der Mail App zu sein. Der merkt sich beim löschen anscheinend die ID nicht und ruft sie dann wieder ab. POP nutzt halt kaum noch jemand.

BTW: Für die eingebaute Mail App gibts dann eh keine Updates. Schau dir mal k-9 Mail an.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke!

Werde dann nachher mal den Umstieg probieren und hoffe das dass P6 und ich weiterhin so gut befreundet bleiben:)

IMAP sycronisiert die "Order" auf deinen Handy und Online in beide Richtungen. Das heisst alles was du auf dem Handy löschst ist auch auf dem Mailserver gelöscht (...im Papierkorb)

Nutzt du POP3 ist das nur in eine Richtung. Es wird nur der Server auf dein Handy synchronisiert. Ließt du eine Mail auf dem Handy ist sie auf dem Server immer noch ungelesen und wird dann z.B. bei dir Zuhause auch noch als Ungelesen angezeigt wenn dort abgerufen.

;)

Da der letzte Thread zum Thema eMail-App beim P6 schon ne Weile zurück liegt, starte ich hier mal was Neues....

Ich habe einige Konten, die ich verwalte, aber wie schon vorher beim iPhone möchte ich die nicht in regelmäßigen Intervallen abfragen, sondern immer nur dann, wenn die App gestartet wird. Ist das bei der App möglich? Ich konnte zwar die Synchronisation abschalten, aber dann werden die Mails nicht mehr geladen beim Öffnen...

Hallo loevet

Ja das ist möglich und funktioniert bei mir prima. Geh auf die 3 Punte unten rechts in der App und dann auf Einstellungen. Dort kannst Du dann für jedes einzelne Mail-Konto alles einstellen. Viel Glück

Ach bei mir hats nicht funktioniert mit dem manuellen Abfragen. Für mein N7 habe ich Aquqmail, das habe ich nun auch auf dem P6. Die automatische Abfrage habe ich nun allerdings doch mal laufen. Ist einfach praktisch und anscheinend kostet es nicht so viel Datenvolumen wie ich erst dachte

rihntrha schrieb:
Normal nicht, löschen löscht. Aber bei k-9 Mail (die anderen kenne ich nicht) kann man es IIRC einstellen das löschen nicht auf dem Server löscht.

Aber warum willst du sie am Handy löschen wenn du sie am PC noch willst?

Du musst von der Hauptverwaltungsache wegkommen, das war früher mal. Heutzutage hat man halt mehere Clients die die Mails gleichberechtigt verwalten. Klappt gut wenn man durchgängig IMAP nutzt.

cu

ja du bist der grosse Promoter von IMAP, aber manchmal gibst du den Leuten einfach Hoffnungen auf Funktionen die es so nicht oder allenfalls in einem falsch programmierten Client gibt.

Bei IMAP **gibt es kein löschen**. Bei IMAP kann man nur ein Konto löschen aber keine einzelnen Mails. Diese Funktion ist einfach nicht vorhanden, nicht vorgesehen. Es wird nur als gelöscht markiert und zwar nur für den Clienten welcher den Befehl gegeben hat. Die anderen Clients sind davon nicht betroffen und bekommen die Mails immer noch genau so neu und ungelesen. Das ist die default Funktionalität by design.

Mail Clients können dann die so markierten Msg entweder speziell markieren oder sie 'ausblenden'. Das ist in jedem vollständig funktionellen Mail Client so.

Nur ein weiteres spezielle abgesetztes Kommando Expunge darf etwas löschen.
Ist auch in k9 korrekt implementiert, es gibt ein extra Knopf mit der Bezeichnung Bereinigen(Expunge).

Alle versuche es anders zu machen , also zum Bsp die 'gelöschten' Mails in den einen anderen Ordner zu verschieben und sie auf diesem Weg als gelöscht zu bezeichnen sind einfach Resultate von Devs die wohl selber nie die einschlägigen RFC bis zum Schluss gelesen haben.

Es gibt wohl heute noch viele 'extensions' zu IMAP, Leute denken immer wieder neue Besonderheiten aus und wundern sich dann wenn es nur mit einem einzigen Client funktioniert.

ottosykora1 schrieb:
ja du bist der grosse Promoter von IMAP, aber manchmal gibst du den Leuten einfach Hoffnungen auf Funktionen die es so nicht oder allenfalls in einem falsch programmierten Client gibt.

Bei IMAP **gibt es kein löschen**. Bei IMAP kann man nur ein Konto löschen aber keine einzelnen Mails. Diese Funktion ist einfach nicht vorhanden, nicht vorgesehen.

Sehen wir es mal rein praktisch...
Bein Handy macht "bling" und ich sehe "ah, eine neue SPAM Mail", drücke löschen und die ist im Papierkorb.
Ich bin dann später am PC und die SPAM Mail belästigt mich nicht, weil sie ist im Papierkorb.
Ich bin dann noch später im Internet Caffe per Webinterface in meiner Mailbox und denke "ach die SPAM Mail..." und lösche die aus dem Papierkorb. Und dann ist sie ganz weg.

Das ist doch der ganz normale Workflow. Und das funktioniert bei mir mit k-9, Thunderbird und dem Webinterface.

Ich verstehe immer noch nichtt wirklich wo du da ein Problem siehst. Was das expurge kommt ist mir vollkommen Latte. Sinnigerweise kommt das am Ende wenn der Mailclient seine Aktion abgeschlossen hat. Also wenn ich 100 Mails markiere und dann lösche dann wird 100x gelöscht und dann einmal expurge und NICHT 100x löschen+expurge.

ottosykora1 schrieb:
Es wird nur als gelöscht markiert und zwar nur für den Clienten welcher den Befehl gegeben hat. Die anderen Clients sind davon nicht betroffen und bekommen die Mails immer noch genau so neu und ungelesen.

Das ist doch albern, wenn ich ne Mail lösche dann soll die Weg sein. Ich will mich dann nicht nochmal mit den 10 anderen Clients einloggen um die noch mal löschen ;) Da hab ich wirklich besseres zu tun.

Das was du beschreibst wäre sinnig für gemeinsame Posteingänge (z.B. im Firmenumfeld), aber damit dürfen sich die Admins in Firmen rumschlagen.
Ich würde Mails die für eine Gruppe von Personen gedacht ist einfach per Mailserverregel an alle diese Personen schicken.
Wobei, wenn diese Gruppe Mails gemeinsam bearbeiten soll, dann ist es ja sinnig das sie auch für die anderen aus dem Ordner verschwindet wenn sie der Bearbeiter in den erledigt Ordner verschiebt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
>Das ist doch albern, wenn ich ne Mail lösche dann soll die Weg sein.<

dann musst du eben auf POP umsteigen, dort ist es voll dabei.

Wenn bei POP Mail nicht gelöscht wurde, dann wurde von dem Client eben kein Löschkommando geschickt (Fehlfunktion) oder die Verbindung wurde abgebrochen bevor das Client Kommando QUIT an den Server übermittelt wurde.
Wenn ein Client bereits empfangene und lokal gelöschte Mails nochmals abruft, dann ist es ein Bug weil die Database mit den UID Nummern der Mails nicht nachgeführt wurde. (dies kann übrigens auch bei IMAP passieren)
Das ist ein Defekt und hat mit POP Verfahren selber nichts zu tun.

Also kannst du nicht sagen unter POP geht gar nichts, nur IMAP sei heilig. Das ist es nun wirklich nicht, besonders wenn jedermann seine eigen Extension bastelt und macht es dadurch inkompatibel.

Fact ist, POP hat nur wenige Funktionen, aber ist sehr schlank, Kommandos simple und kaum falsch anzuwenden. Kann zwar keine Ordnestruktur übermitteln, aber dafür genügt der Austausch einer UID Liste mit dem Server und gut ist. Das kann schon mal viel Traffic sparen.

ottosykora1 schrieb:
>Das ist doch albern, wenn ich ne Mail lösche dann soll die Weg sein.<

dann musst du eben auf POP umsteigen, dort ist es voll dabei.

Wie ich schon schrieb, bei IMAP klappt das auch klasse.

Und wenn ich am Handy ne Mail beantworte und feststelle das ich doch mehr schreiben will, dann lege ich die in das Draft. Schreibe sie evtl. am PC zuende und schicke sie später vom Tablet aus los.
So muss das laufen ;) Ich will mir nicht überlegen müssen auf welchem Gerät welche Mail liegt und zu welchen Gerät ich laufen muss um eine bestimmte Aktion machen zu müssen.

Jedem das seine, wer POP nutzen will soll das tun, aber Fakt ist das IMAP klasse funktioniert. Jedenfalls bei den meisten Providern (outlook.com ist z.B. nicht brauchbar) und bei den meisten Mail Programmen.

cu

Egal wieviel Clients ich bisher versucht hab, gelandet bin ich am Ende doch bei der google Standard Mail app. Denn hier funktioniert doch alles bestens mit imap.

Ich sehe auch keinen Unterschied zu meinem iPhone...das macht das gleiche. Vermutlich ist beim Original Poster einfach beim einen Pop und beim anderen imap eingestellt.

Stimme meinem vorredner voll zu. Ich will mir auch nicht auf 4 oder 5 Geräten die Mail immer wieder extra handhaben zu müssen. Macht das wiklich Sinn oder nicht

Zurück
Oben Unten