IMAP: Löscht serverseitig auch die Mails, nicht gewünscht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
323
Hallo zusammen,

ich habe ein IMAP Konto auf meinem M7 eingerichtet, welches sich mit einem Mailkonto von t-online synchronisiert.
Das klappte auch immer ganz gut, nur sind plötzlich Mails, die ich auf dem Handy lösche, auch direkt auf dem Server weg.
Synchronisiert werden nur Posteingang und -ausgang. Ich hatte es immer so, dass serverseitig nichts gelöscht werden sollte, da mehrere Geräte sich die neuesten Mails abholen und erst dann automatisch weggeworfen wird, wenn 90Tage rum sind.

Nun wäre meine Frage, wo ist die Mail, die ich heute auf dem Handy gelöscht habe und wie bekomme ich es wieder weg, dass Löschen auf dem Handy die Mail ebenfalls vom Server löscht.

Ich habe alle Ordner, also Papierkorb, IMAP.Trash, ... durchsucht, aber sowohl auf dem Handy als auch auf dem Sever enthalten sie keine einzige Mail. Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar ... sehr zu meinem Leidwesen.

Vielen Dank im Voraus,
Doxxer

Log dich online über PC in dein Mailkonto bei t-online ein und kontrolliere dort die Einstellungen.

Danke für deine Antwort, auch wenn sie ziemlich kurz ist ;)

Hab mich eingeloggt, aber finden kann ich nichts, was mit diesem Problem zu tun haben soll. Wo genau soll ich was prüfen?

IMAP soll genaubso funktionieren. Alle Geräte sind immer syncron. Und ich verstehe überhaupt nicht was du da vorhast.

Aber in manchen E-Mail Apps kann man einstellen das Mails, die man in der App löscht, nicht auf dem Server gelöscht werden sollten.

Oder nimm halt pop3 anstelle von IMAP.

cu

Tja, also das Ziel war, dass man mit den mobilen Geräten Mails abholt und löscht, aber das sollte für den Server keine Auswirkungen haben. Der Rechner (POP3) kann dann irgendwann mal zum Zug kommen und wenn die maximale Zeit auf dem Server rum ist, dann können die Mails automatisch gelöscht werden, was jedoch keine Auswirkungen auf den Satz an Mails hat, die auf den Rechner runtergeladen wurden.

Das hatte eigentlich auch immer gut geklappt. Ich sehe jedoch den Denkfehler, denn wenn ich auf dem Handy lösche und den Posteingang synchronisiere, dann sollte auch der Posteingang auf dem Server sich dem angleichen, sprich die Nachricht entfernen. Bleibt jedoch die Frage, wo denn diese Mail nun hin ist und wieso klappt es schon seit langer Zeit. An eine Option 'nicht löschen', kann ich mich dunkel erinnern, aber ich finde derzeit keine. Vielleicht mit einem Update hopps gegangen?

Ich verstehe den Sinn immer noch nicht.

Warum soll eine Mail, die du auf dem Handy löscht, nicht vom Server verschwinden?
Wenn du auf dem Handy ne Mail sieht dir du nicht brauchst, und diese dann löscht, warum willst du sie auf den anderen Geräten nochmal löschen?

Und warum maximale Zeit und 90 Tage? Die Mails bleiben doch immer auf dem Server und werden dort nie gelöscht. So ist die Idee von IMAP, alle Mails auf dem Server und alle Clients greifen drauf zu.

cu

• Danke
Reaktionen: Rak
Ich weiß nicht genau, aus welcher Zeit du kommst, aber ich mache das seit vielen Jahren so, da der Platz auf den Mobiltelefonen immer begrenzt ist/war. Auch jetzt möchte ich eigentlich nicht, dass ich tausende von Mails auf dem Handy habe, da ich dann nicht das finde, was ich gerade brauche, jedoch löschen möchte ich sie auch nicht. Also wird auf dem Handy beispielsweise eine Telekom-Rechnung gelöscht und bei Gelegenheit auf dem Rechner runtergeladen, da hier dann 'irgendwann' eine Archivierung des PDFs ansteht. Platz ist kein Problem und Übersichtlichkeit auch nicht.

Also kann auf dem Rechner alles erhalten bleiben und auf dem Handy habe ich einen überschaubaren Rahmen.

Doxxer schrieb:
Ich weiß nicht genau, aus welcher Zeit du kommst

Frisch aus dem Jahre 2200 per Zeitmaschine die es gerade bei ALDI im Sonderangebot gab. Deswegen wundere ich mich das ihr es mit den Mails noch so kompliziert macht ;-)

Ernsthaft, du hast IMAP nicht verstanden.

Die Mails liegen bei IMAP auf dem Server (bei T-Online das automatische löschen abschalten). Auf den Geräten (Handy, PC) liegt gar nix und braucht folglich auch keinen Platz.
Die E-Mailprogramme laden die runter und speichern sie zwischen (gemäß Einstellungen so wie du wünscht). Aber dieser Cache kann jederzeit problemlos gelöscht werden.

Also gerade für Handys mit begrenzten Speicherplatz ist IMAP ideal.

Ich rate dir ernsthaft dein "aber ich mache das doch schon immer so" kurz beiseite zu lassen und IMAP mal eine Chance zu geben. Das was du willst geht wirklich wenn du dich darauf einlässt IMAP zu nutzen wie es gedacht ist.

cu

PS: Nutze seit 20 Jahren Mail, weil du gefragt hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer und Rak
Doxxer schrieb:
Ich weiß nicht genau, aus welcher Zeit du kommst, aber ich mache das seit vielen Jahren so, da der Platz auf den Mobiltelefonen immer begrenzt ist/war
rihntrha ist absolut topaktuell. Ich kann seine Aussagen nur unterschreiben.

Dein persönlicher Angriff ist vom Ton her sowieso völlig unangebracht in einem Forum.

Zur Sache:
Es werden nicht alle Mails lokal auf deinem Gerät gespeichert (das war eher früher bei POP-Abruf mal so. Einige haben das aber noch). Evtl. werden Kopfdaten gespeichert (die aber kaum Platz brauchen)

Insofern entseht weder ein Platzproblem noch hast du "tausende" Mails auf dem Gerät. Jedoch - und das ist ja das Tolle - hast du Zugriff auf alle tausende deine Mails. DAS ist der Sinn von IMAP. Überall derselbe Mailbestand, identisch strukturiert.

edit: Ups, da war rihntrha schneller ;)

rihntrha schrieb:
Frisch aus dem Jahre 2200 per Zeitmaschine die es gerade bei ALDI im Sonderangebot gab. Deswegen wundere ich mich das ihr es mit den Mails noch so kompliziert macht ;-)

Ernsthaft, du hast IMAP nicht verstanden.

Die Mails liegen bei IMAP auf dem Server (bei T-Online das automatische löschen abschalten). Auf den Geräten (Handy, PC) liegt gar nix und braucht folglich auch keinen Platz.
Die E-Mailprogramme laden die runter und speichern sie zwischen (gemäß Einstellungen so wie du wünscht). Aber dieser Cache kann jederzeit problemlos gelöscht werden.

Also gerade für Handys mit begrenzten Speicherplatz ist IMAP ideal.

Ich rate dir ernsthaft dein "aber ich mache das doch schon immer so" kurz beiseite zu lassen und IMAP mal eine Chance zu geben. Das was du willst geht wirklich wenn du dich darauf einlässt IMAP zu nutzen wie es gedacht ist.

cu

PS: Nutze seit 20 Jahren Mail, weil du gefragt hast ;-)

Danke, ich werde es nochmals überlegen. Mehr Übersicht habe ich dennoch nicht, da dann viele Mails dabei sind, die sonst halt 'entfernt' würden. Wenn ich dann gerade mal 5 Mails in der Übersicht sehe und das Scrollen beginnt, dann ist das eher unangenehm. Vielleicht könnte man hier aber mal mit Sortieren kommen, damit weniger wichtigere Mails in den Hintergrund treten. Ich schaue mal weiter.
Erklärt leider jedoch immer noch nicht, warum 'es bisher geklappt hat' und auch nicht, wo die Mail nun ist.

@Rak: einfach mal den Ball flach halten. Außer dir ist niemand persönlich geworden. Schade, dass du es nicht lassen konntest.

Du wirst schon wieder persönlich. Sollen es die Leser selbst beurteilen... ;)

Bei k-9 Mail sehe ich 9 Mails. Evtl. ist deine Mailapp nur etwas unübersichtlich.

Und jetzt das schöne...

Mein Handy meldet mir alle Mails (sofort wenn sie eintreffen). Wenn ich dann eine gleich lesen will, dann tue ich das.
Oder, wenn ich Lust/Zeit habe, rufe ich die Inbox auf.
Dann mal schnell bei alles SPAM Mails den Spamknopf drücken. Dann landen sie im SPAM Ordner und der SPAM Filter des Server wird trainiert.
Unwichtige Mails lösche ich gleich (landen dann im Papierkorb).
Dinge wie deine Telekomrechnung kann man gleich in den Rechnungen Ordner verschieben (oder man machts später am PC, egal).
Und man kann Mails auch als wichtig markieren.
Oder man klickt auf Antworten und speichert die Antwort gleich als Entwurf. Dann findet man sie am PC natürlich auch unter Entwürfe.

Und später am PC findet man das alles genauso vor. Man kann als am Handy schon so ganz nebenbei (einfach wenn man mal irgendwann 5 Minuten Langeweile hat) seine komplette Vorfilterung erledigen.

Also warum eine unwichtige Mail am Handy löschen und sie dann später am PC nochmal löschen? Das ist halt das was ich nicht verstehe.

Und natürlich braucht das alles am Handy Platz, denn alles was das runtergeladen wurde wird ja erstmal gespeichert (mobiles Internet ist nicht garantiert immer vorhanden). Aber wenn die Datenbank eines Kontos zu groß wird (k-9 zeigt das in der Übersicht) dann lösche ich einfach die lokale Datenbank. Ist ja bei IMAP jederzeit problemlos möglich.

Wie gesagt, einfach mal ganz unvoreingenommen mit IMAP (so wie gedacht und nicht als besseres pop3 missbraucht) den Workflow durchdenken.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Also warum eine unwichtige Mail am Handy löschen und sie dann später am PC nochmal löschen? Das ist halt das was ich nicht verstehe.

was jedoch dabei übersehen wird, dass genau dies einer der Ziele von IMAP war. Es sollten mehrere Clients unabhängig voneinander zugreifen können und die Darstellung ob gelöscht oder gelesen etc für jeden Client separat einstellbar.

Das ist zwar bei einem vollständigen Client konfigurierbar, aber bei den, in Funktion sehr eingeschränkten, Android Clienten selten oder nie richtig implementiert.

So wie es heute angewendet wird ist das wohl eher als Missbrauch des IMAP zu verstehen.
Es fehlen halt die ganzen Möglichkeiten zur Konfiguration der Markierung.
So war es nie vorgesehen bei IMAP etwa mit einem 'löschen' Befehl etwas auf dem Server zu löschen. Die Funktion wird heute leider falsch konfiguriert ausgeliefert und ist oft gar nicht zu ändern bei den mobilen Clients.
IMAP sieht für ein Löschung grundsätzlich zwei separate Vorgänge welche nacheinander ausgeführt werden sollen damit eben genau das sofortige Löschen vom Server verhindert werden kann. (mark as deleted und expunge) Mails dürfen ausgeblendet werden, aber auf gar keine Fall gelöscht werden. Ist dies nicht so implementiert, ist das Programm eben fehlerhaft.

Und ja warum mobil löschen und auf PC nochmals? Da gibt es sehr viele Gründe. Bsp sind ca 90% der Mails die ich bekomme nicht darstellbar auf Mobilgeräten, da die Entschlüsselung nur an einem bestimmten PC möglich ist. Die muss ich auf mobil ausblenden und keine Kopien lokal speichern etc. Auch andere Clients sollen die Mails nur für sie 'unsichtbar' machen können. Erst der PC der auch die entsprechende Einrichtung zum auswerten dieser Nachrichten hat, darf diese dann nach Bearbeitung auch vom Server löschen.
Mit Desktop Clienten ist dies zwar ohne weiteres machbar, die mobilen haben jedoch viele Funktionen voreingestellt und lassen sich nicht nach IMAP konfigurieren.
So wird der Löschbefehl oft gleich mit einer Änderung der Ordner Flag verknüpft ( Papierkorb) oder eben noch schlimmer gleich mit dem Expunge Kommando verkettet und diese löscht dann die Mails vom Server.
Alles missbräuchliche und falsch verstandene Anwendung des IMAP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
was mir nicht klar ist, trotz all der Erläuterungen hier, warum die Mails, wenn sie dann schon nicht auf dem android liegen, von dort aus auf dem (imap) server gelöscht werden.

gruß gz

Werden sie nicht.

Worum gehts? Das ist dein erstes Posting in diesem Thread. Da fehlt uns allen also einiges an Kontext um dein Posting zu verstehen.

cu

Zurück
Oben Unten