KitKat: E-Mail-Abruf trotz ausgeschalteter automatischer Synchronisation

Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi zusammen,

leider habe ich noch keine Hilfe bekommen, daher mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf:

ich hatte es schonmal gepostet, dann aber den Post überarbeitet/entfernt, da ich dachte ich hätte mich geirrt. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mich nicht irre. Und zwar, wenn ich die automatische Synchrinisation aus mache, dann werden bei mir keine E-Mails mehr abgerufen,...
Mache ich die automatische Synch. an, dann kann ich im E-Mail-Programm auch einstellen, wie oft er schauen soll. Ich kann Haupt-/Nebenzeiten festlegen,... (und die E-Mails werden dann auch abgerufen,...)
Mache ich die auto Synch. allerdings aus, sagt er mir, dass ich E-Mails nur manuell abrufen kann,... Ich kann dann auch nichts mehr weiter einstellen.

Ich hatte in den letzten Wochen 2 Oppo Find 7a und ein Panfone Infinity und ich habe niemals die auto. Synch. an gehabt und dennoch wurden die E-Mails abgerufen,...

Liegt das an Kitkatt? Oder am G3? Oder liegt es an meinem Gerät? Kann mir da vielleicht Bitte jemand weiter helfen.

Danke euch.



WhatsApp; N-TV-App (-News),.... da funktioniert alles, ohne dass auto Synch. an ist. Aber bei E-Mails eben nicht.
 
Habe mal gerade mehrere Szenarien probiert...

bei mir funzt das Mail Programm, trotzt abgeschalteter Synchronisierung. Benutze allerdings seit längerer Zeit Aquamail als Email-App und nicht die Stock-Variante. Dort kann ich die Push-Funktion einschalten.

Zusätzliche habe ich nur IMAP-Emailkonten... u.a. GMX, Mailbox.org und Gmail... geht problemlos. Emails kommen Dank Push sofort an.

P.S. Die LED sowie der Stock Nachrichten-Counter funktionieren mit Aquamail super...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil81 und didi111181
Danke Dir.

Ich bekomme halt folgende Nachricht sowohl bei GMail als auch beim Programm von LG:

Screenshot_2014-07-10-20-46-26.png



Habe mir jetzt mal auch Aquamail runter geladen. Da kommt die Meldung nicht und ich werde mal testen, ob es da geht.
Habe nur die GMail-Adresse mit dem ich es verbinden möchte,...

Aber komisch finde ich es schon
 
Also wenn ich bei meinem G3 die Synchronisierung abschalte, dann ändern sich die Einstellungen des Stock-Mailprogramms auch auf "Manuell".
Aktiviere ich die Synchronisierung dann stehen wieder die Abrufzeiten drin, so wie ich es beim Mailkonto definiert habe.

Wobei es für mich durchaus Sinn macht. Wenn ich z.B. die Synchronisierung abschalte, dann hat es ja einen Grund - weil vielleicht mein Datenvolumen fast aufgebraucht ist.
Dann will ich selbst entscheiden, was wann und ob Datenverkehr möglich ist.
Ich finde das Verhalten sogar eine konsequente Umsetzung und auch gut so (für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
[.....]


Da stimme ich dir (bedingt) zu, dass es eine gewisse Konsequenz hat. Aber für mich ist es leider total schlecht. Denn die auto. Synch. , wenn sie aktiviert ist, synchronisiert ja dann auch andere Sachen neben den E-Mails, wie zum Beispiel Fotos,... Dies will ich aber nicht. Ich will wirklich nur die E-Mails in regelmäßigen Abständen abgerufen bekommen,... alles andere eben nicht.
Und, wenn man dies so konsequent machen würde, dann dürfte ja WhatsApp zum Beispiel auch nur dann funktionieren, wenn die auto. Synch. aktiviert ist. WhatsApp funktioniert bei mir aber auch ohne die auto. Synch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz verstehe ich Dich nicht.
Du kannst doch unter Einstellungen - Konten - Google und dann mit einem klick auf dein Konto dort Haken setzen wo du willst... sprich bei Fotos usw einfach den Haken rausnehmen und nur bei Mail den Haken drin lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Danke dir blueHD

Aber das ist leider auch nicht das worauf ich hinaus will. Ich erkläre es mal umgekehrt: auf meinen bisherigen Smartphones war es so, dass die Synch. im Normalbetrieb immer aus war. Aber dennoch wurden E-Mails von GMail oder anderen E-Mail-Programmen in einem bestimmten Zeitrhytmus abgerufen. An war nur mobile Daten/Wlan. (Mir ist schon klar, dass es irgendwie eingestellt war, dass eine auto. Synch. der E-Mail-Programme stattfindet.). Die Synch. habe ich dann ganz bewusst von Hand angemacht, damit sich von Zeit zu Zeit die anderen Sachen (wie Fotos) synchronisieren. Aber das war ganz bewusst von mir "gesteuert".
Und das funktioniert beim G3 nicht.
Wenn ich die Synch. an mache, synchronisiert sich alles. Wenn es aus ist, bekomme ich keine E-Mails abgerufen. Wenn ich von Hand ausnahmen setze, habe ich das Problem, dass ich bei einer gewollten Synchronisation daran denken muss, diese Ausnahmen wieder aufzuheben. Und das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders und auch total umständlich.
Ich hoffe es wird langsam verständlich worauf ich hinaus will.
Denn WhatsApp zum Beispiel funktioniert ja auch, ohne dass die Synch. an ist. Wieso denn dann die E-Mail-Programme nicht?
Das ist für mich einfach total unverständlich.

Ist das vielleicht eine bewusste Neuerung unter Android 4.4? Meine bisherigen Smartphones hatten bisher maximal 4.3.


Und auch AquaMail ruft die E-Mails ab, wenn Synch. aus ist. Aber hier kann man das ja selber in der App einstellen (Sync, selbst wenn "Auto-Sync deaktiviert ist)
 
Es liegt an den Apps ob sie den Sync Status abfragen und (wenn sie ihn abfragen) wie sie darauf reagiert.
Damit hat Android erstmal nix zu tun. Das entscheidet alleine derjenige der die Mailapp programmiert.

Oder anders gesagt, mit dem an-/abschalten des sync schaltest du nicht wirklich was. Du gibst nur allgemein deinen Wunsch bekannt. Es obliegt den Apps ob/wie sie darauf reagieren.

cu
 
Ok. Gut zu wissen. Aber wieso hat es denn bisher funktioniert und auf dem G3 nun nicht mehr? :confused2:
 
Nutze das normale POP3 Mailprogramm was bereits installiert ist.
Nicht das für GMAIL!

Habe dort alles wie gewohnt eingerichtet und rufe ausschließlich manuell ab.

Das ging auch immer, jedoch ist es seit KitKat so, daß trotz eingeschaltetem SYNC und eingestelltem manuellem Abrufintervall , die Mails automatisch abgeholt werden.

Deaktiviere ich den Sync pro Postfach, werden bei manuellem Anstoß die Mails gar nicht abgerufen.

Was ist den hier bitte los?

Jemand eine Lösung?

Gruß
 
Hallo,

ich habe 3 Konten eingerichtet:

1x IMAP
2x Exchange

Der Sync ist generell an, aber in einem Exchange-Konto ist nur "Kalender Sync" aktiv.

Gehe ich auf den kombinierten Posteingang werden allerdings auch die eMails des Exchange-Accounts abgerufen bei dem ich die Mails nicht haben will.

Weiß da jemand Rat?

Danke!
 
Servus

Nochmal, hoffe auf Hilfe:

Seit KitKat:

MailProgramm nicht das Gmail, ruft bei eingeschalteten Hauptsync Mails ab obwohl im Mailprogramm manuell eingeschaltet ist.
Dies war vorher i.O. und ist erst seit KitKat so.

Ich konnte den Hauptsync anlassen aber Mails wurden erst abgerufen, wenn ich dies manuell angestoßen habe. Warum geht da nicht mehr? Ergibt doch dann keinen Sinn, dass man die Funktion manuell drin hat?!
 

Ähnliche Themen

F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
468
Franz47
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.328
magicw
magicw
Baumstamm
Antworten
16
Aufrufe
5.397
Bnu
B
Zurück
Oben Unten