Neuling: brauche mehrere Mail-Kontos

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marelro

Neues Mitglied
0
Hallo! Dies ist mein erstes Android-Smartphone. :rolleyes2: Ich hab schon bald 3 Stunden hier rumgelesen, aber ich komm allein nicht weiter.

Hatte einen web.de E-Mail-Account schon korrekt eingerichtet (bekam auch korrekt Benachrichtigungs-SMS für ganz bestimmte Mail-Absender). Dann kam ich jetzt heute dazu, mein anderesMailkonto, ein AOL-Konto einzurichten. Ging flugs. Leider gab es dann aber nach Aufruf des E-Mail-Symbols NUR noch die AOL-Mails. Keinerlei Abzweigung für die anderen beiden Konten (Googlemail und Web.de - ersteres brauchte ich nur, um meine Kontakte in dieses Handy zu rüberzuretten).

Dann dachte ich mir, ok, dann installiere ich das Konto noch mal neu, bei Konto hinzufügen, den Knopf hatte ich gefunden, aber leider krieg ich immer wieder die Meldung Benutzername oder Passwort falsch (ich hab keine Bohnen auf den Augen, hab noch jemanden zweites bei der Eingabe zuschauen lassen, alles mehrfach wiederholt).

Ich muss dazu sagen, dass ich gar nicht so richtig weiß, wie ich es beim ersten Mal hinbekommen hatte, das war so ein Eingangsdialog und die hatten mir auch eine SMS geschickt (bei der ich nicht wusste, was mit anfangen), aber plötzlich ging alles.

Kann mir jemand sagen, wie es sein müsste - und wie ich das hier strukturiert angehen kann - zur Not würd ich auch das AOL-Mail-Konto opfern, um das andere zu haben, das ist wichtiger.

PS: Ich hatte vorher ein Nokia N900, (denn ich brauch ein Phone mit Tastatur!) ich bin zwar schon 50+ :wubwub: aber dank der tollen Erläuterungen in dem N900-Forum dort bin ich immer klar gekommen. Ich hoffe, hier gibts auch so tolle Leute - ich wär jedenfalls dankbar und werd anderen dann auch helfen, wenn ich mal den Durchblick habe. Promise!

PS: Schock: gehört nicht unter Zubehör! Ändern wie? Hab ich leider auch nicht auf die Schnelle gefunden und hatte dann Angst, dass eventuell schon jemand eine Antwort tippt, drum gelassen... kann gern jemand, der es kann verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Durch mehrmaliges, fehlerhaftes Abrufen (per Handy) hat Web. de mein Passwort zurückgesetzt. Das habe ich aber erst mitbekommen, als ich mich am PC einloggen wollte.
Schau, ob das bei dir auch der Fall ist.

Hallo!

Danke, dass du mir helfen willst.
Das war's leider nicht. Am PC funzt das Passwort nach wie vor.
Ich war jetzt dennoch einen Schritt weitergekommen:

Ich habe mir noch einmal die Einstellungen in meinem alten Nokia angesehen (Gottseidank noch kein Totalschaden, nur hab ich bei mir zuhause keinen Empfang mehr, mit dem SE aber wenigstens eine schwaches Signal)

Ich habe alles noch mal neu eingegeben und da, wo es heißt Nutzername hab ich Groß-und Kleinschreibung beachtet und das @web.de weggelassen.

Dann ging der erste Teil mit dem Posteingangsserver durch. Allerdings hänge ich jetzt beim Postausgangsserver.

Dort habe ich mit Port 587 und Verschlüsselung SSL/TSL angegeben (im alten Handy stand da nur SSL, aber SSL alleine hab ich hier nicht zur Auswahl, und soweit ich weiß ist Verschlüsselung mittlerweile Pflicht).

Leider hab ich jetzt folgende Fehlermeldung:
Keine sichere Verbindung zum Server möglich.
(javax.net.ssl.SSLProtocolException: SSL handshake aborted:
ssl=0x26c7b8: Failure in SSL library, usually a protocol error
error: 140770FC: SSL
routines: SSL.23_GET_SERVER_Hello:
unknown protocol (external/optenssl/ssl/s23:cint.c:683 0x2aca0d1d: 0x00000000))

Von sich aus will "er" übrigens immer einen Port 465 einstellen... aber das geht auch nicht.

Versteht jemand das Problem?

PS: Und danke an Ladylike871 fürs Verschieben meines Posts!

Schau mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/standard-e-mail-apps/616156-ich-kann-keinerlei-e-mail-konten-einrichten.html[/OFFURL]

Der Fall liegt ähnlich. Die Standard-Mail-App scheint wohl Probleme mit SSL zu haben.

Hast du mal alternativ einen Mail-Client eines Drittanbieters ausprobiert?

Hallo,

danke für die Hinweise. Hab den anderen Thread gelesen, aber da blieb die Ursache ja auch mysteriös.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die App von Web.de installiert habe.

Und die funktioniert (wenn ich auch nicht weiß, wie). Damit leb ich jetzt erst mal...

Zurück
Oben Unten