Nur Betreff und Absender runterladen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pandoraGUFSZ

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Allmählich aber langsam muss ich leider von meinem WindowsMobile 6.5 auf Android wechseln.

Bei WM 6.5 habe ich mir über GMX Mobile einen Link schicken lassen und konnte so wunderbar über den OperaMini auf meine Mails zugreifen. Schön fand ich daran, dass ich zuerst die Betreffs der Mail sah und den Absender. Die Mails die mich interessiert haben, habe ich gelesen.

Ich habe jetzt verschiedene Mailprogramme für Android runtergeladen. Letztendlich laden diese Programme die komplette Mail runter. Bei K9 kann man das zwar auf ein KB einschränken. Aber 0 wäre noch schöner.

Was für eine Mail-App ermöglicht auf Wunsch nur den Betreff und den Absender herunterzuladen?

Es gibt Leute die unbeding wollen ganze Mails downloaden, das ist jedoch etwas schwieriger.

Welcher Programm unter Android ladet sofort die ganzen Mails? Die meisten, inkl den Stock Mail Client tun es nicht. Es werden immer zuerst die Kopfzeilen geladen und erst wenn man das Mail lesen will kommt auch der Rest.

Bei dem Stock Mailer in meinem Gerät kommt noch die erste Zeile vom Body mit, aber das ist keine Problem denke ich.

Und wenn du es versuchen willst kannst du zum Bsp ProfiMail nehmen.

> Bei K9 kann man das zwar auf ein KB einschränken. Aber 0 wäre noch schöner.<
nun ja, 0 kb ist ja Null, also nichts, also auch keine Kopfzeile. So was geht nun wirklich nicht, dann lieber gar kein Mail betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
pandoraGUFSZ schrieb:
r.

Was für eine Mail-App ermöglicht auf Wunsch nur den Betreff und den Absender herunterzuladen?

ich schließe mich der suche an. bin mit k9 absolut zufrieden, aber diese Funktion geht mir auch ab.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Gizl schrieb:
ich schließe mich der suche an. bin mit k9 absolut zufrieden, aber diese Funktion geht mir auch ab.

also einen Mailprogram welches **nur Absender und Betreff** laden kann gibt es nicht und kann es nicht geben und wird es deshalb nicht geben.
Es müssen die Header, also die Kopfzeilen bis zu der Marke wo Body, also der eigentliche Mail Text anfängt geladen werden.
In den Kopfzeilen sucht das Mail Programm dann nach den Zeilen mit Absender (From:) und Betreff. Diese werden dann auch abgebildet.
Mit dem Kommando TOPx können auch einige Zeilen des Textes geholt werden.

Jedoch ist zu beachten, die Header haben einen Umfang von zwischen 1kb und etwa 10kb, genau lässt es sich nicht sagen, es kommt darauf an durch wieviele Server die Mails laufen, ob da unterwegs noch irgendwelche Virus Scann gemacht werden, Spam Scanns etc. Die Bemerkungen der Server werden in die Header geschrieben nach einem klar definierten Schema, werden jedoch in der Regel für den Anwender unsichtbar da vom Mail Programm unterdrückt.

Die Header werden zwar nicht abgebildet, jedoch müssen sie vollständig übermittelt werden, also werden sie auf das Phone geladen und da erst durchgearbeitet. Sie müssen geladen sein und somit muss auch die Übermittlung bezahlt werden.
Das ist einfach so und damit muss man leben wenn man Internet Mail betreiben will. Es gibt kein Mail Programm welcher diese Tatsache korrigieren kann.

Kann mir jemand sagen welches Program unter Android automatisch und defaultmässig die gesamten Mails ladet?
Habe bisher keins entdeckt, auch k9 tut es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
also einen Mailprogram welches **nur Absender und Betreff** laden kann gibt es nicht und kann es nicht geben und wird es deshalb nicht geben.
Es müssen die Header, also die Kopfzeilen bis zu der Marke wo Body, also der eigentliche Mail Text anfängt geladen werden.
Sicher? Das weiter obengenannte Profimail zeigt folgendes Verhalten.
Mailübersicht und es besteht keine Netzverbindung.
Ich tippe auf die Mail und kann mir die Details der Mail anzeigenlassen. Das sind Betreff, Absender, Sendezeit. Ich habe da aber auch ein Knöpfchen für mehr Details. Wenn ich den bei fehlender Netzverbindung drücke, kommt eine Fehlermeldung, dass Profimail jetzt dazu eine Netzverbindung bräuchte.
Besteht eine Netzverbindung, erst dann werden die restlichen Headerdaten angezeigt, von denen Du sagst die müssten schon da sein.

Die Beobachtung ist richtig. Bei IMAP gibt es einen Befehl, der nur die wichtigsten Header-Felder übermittelt (und nicht den ganzen Header): FETCH ENVELOPE. (Siehe RFC2060.)

Das überträgt immer noch mehr als nur Subject und From, aber es hält sich im Vergleich zum ganzen Header in Grenzen.

Die Header müssen geladen werden und durchsucht werden , die entsprechenden Zeilen werden kopiert und lokal gespeichert.
Der Header kann 10 Zeilen haben 160 oder was auch immer. Die Angaben müssen komplett vorhanden sein, sonst kann der Header nicht durchgesucht werden. Wenn dann die Verbindung nicht da ist und das Programm Speicherökonomischen Gründen alles wieder nur auf das was kopiert hat reduziert, hat es nichts damit zu tun dass nicht alles gelesen werden muss bis alle Angaben gefunden wurden. Alles was gelesen werden soll, muss zwangsläufig zuerst geladen werden, wie sollte das Programm sonst was durchsuchen?

Wenn du eine Text auf der Webseite nach einem Wort durchsuchst, ladet dein Browser zuerst alles auf dein Computer und da wird es durchsucht.

Oder hast du eine Idee wie soll ein Text sonst untersucht werden? Und Kommandos um es auf dem Server durchsuchen gibt für alles auch nicht.

Und bei Profimail ist es so , dass die Header eigentlich immer getrasht werden auch wenn sie jemand vorher angefordert hat und das ganze Mail geladen hat, die kompletten Header werden für jede Operation neu geladen. Ist durchaus sinnvoll, weil die Angaben dann aktualisiert werden die in dem Header drin sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

mizch schrieb:
Die Beobachtung ist richtig. Bei IMAP gibt es einen Befehl, der nur die wichtigsten Header-Felder übermittelt (und nicht den ganzen Header): FETCH ENVELOPE. (Siehe RFC2060.)

Das überträgt immer noch mehr als nur Subject und From, aber es hält sich im Vergleich zum ganzen Header in Grenzen.

nur POP hat das Kommando nicht und trotzdem werden die Header entsorgt. Ist besser so als dann ev geändertes Zeug zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
nur POP hat das Kommando nicht und trotzdem werden die Header entsorgt. Ist besser so als dann ev geändertes Zeug zu haben.

Es ging mir um den Hinweis, dass es durchaus nicht immer so sein muss, dass der gesamte Header komplett heruntergeladen werden muss; es ist kein Naturgesetz. Ein Programm, das sparsam mit Daten umgehen möchte, kann es beim heutigen Standard IMAP auch anders machen.

das was mich aber sehr wundert ist, dass k9 trotz 1kb download-begrenzung ziemlich viel Text der emails downloaden. Also es sind sicher mehr als 10 kb.

übrigens, via outlook funktioniert die Einstellungen "nur kopfzeile laden" super!

Also ich habe gerade von Symbian auf Android gewechselt. Bei der Nokia Messaging Email App war es so, daß man drei Optionen hatte.

Nur Header
Header+
Ganze Nachricht

Ich hatte übrigens immer Header+ eingestellt. Mann musste erst in die Mail reingehen, dann wurde die Verbindung aufgebaut und der Inhalt geladen. Insgesamt hatte ich damit im Monat 6-7 MB traffic.

Alleine heute hatte ich 500kb traffic mit der Stock app, dabei war gar nicht viel los. Hab auch Imap eingestellt wie bei Nokia damit nicht die ganze Email geladen wird. Aber die Mail wird gleich voll geladen. Ich kann komplett offline gehen und es ist alles drin. Anhänge natürlich abgeschaltet.

Jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen daß nur Kopfzeilen laden in Android nicht möglich ist. Das kann doch nichts besonderes sein. Fakt ist die Stock app kann es jedenfalls nicht.

Zurück
Oben Unten