Samsung Email-Client verursacht massiven Datenverbrauch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sprandum

Sprandum

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen!
Ich benutze die Samsung Email App jetzt schon wirklich sehr lange und zwar völlig problemlos. Heute habe ich eine neue Internet Flat mit 500 MB UMTS gebucht und nach ein bis zwei Stunden Internet kam plötzlich die Meldung "80 Prozent ihres UMTS verbraucht". Dank "Avast mobile" was u.a. den genauen Datenverbrauch anzeigt sah ich, daß dafür mein Email Programm verantwortlich ist(hat 380Mb verbraucht).
In meinem Postausgangs Ordner fand ich dann 4 Emails vor, die eigentlich schon lange gesendet sein sollten.
Dabei handelt es sich um Emails mit je einem Video von 2,4 Mb als Anhang (alle an den gleichen Empfänger mit unterschiedlicher Schreibweise der Adresse).
Wenn eine email nicht zugestellt werden kann bekommt man doch normalerweise spätestens am nächsten Tag eine Fehlermeldung, oder?
Die Anhangs Größenbeschränkung hatte ich auch nicht überschritten und einen Tag später klappte das Versenden wieder, auch mit Anhang.
Wie lässt sich dieser enorme Datenverbrauch erklären?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an den Synchronisierungseinstellungen liegt. Hast du schon mal probiert, das automatische Checken der Mails zu deaktivieren (Einstellungen->Konten->Dein Mail Konto->Synchronisierung deaktivieren)?

Peter B. schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an den Synchronisierungseinstellungen liegt. Hast du schon mal probiert, das automatische Checken der Mails zu deaktivieren (Einstellungen->Konten->Dein Mail Konto->Synchronisierung deaktivieren)?
Synchronisieren ist aus, aber hat das nicht sowieso nur mit dem Email "Empfang" zu tun?

Hatte das genau das gleiche mit dem Note 2. Zog mir an einem Tag 200MB weg.
Hatte damals auch Probleme mit Alice und deren Emailzugang. Wurde dann vom 3rd Level angerufen. Die sagten mir, dass der Emailclient von Samsung nicht das erste mal bei den Kunden so ein hohen Verbrauch hat!! Da soll sich irgendwas im Hintergrund immer wieder Synchronisieren und div Emails versuchen doppelt zu senden und dieser werden dann sogar dupliziert und immer wieder versucht zu senden
Nach wechsel auf k Mail war alles bestens dann

Peter B. schrieb:

Da klink ich mich direkt auch mal dazu ein, haette diesen Thread sonst auch nicht gefunden wenn er im Anregungsthread nicht besprochen worden waer.

Also so wie ich das sehe versuchst du diese Mails per mobilen Datentransfer zu versenden, ich schaetze mal dadurch da im mobilen netz gerne mal kurz die Verbindung weg ust (z.b. durch dicke waende, Tunnel, etc.) wurde das versenden dieser Mails immerwieder abgebrochen und dann neu gestartet und damit komplett frisch nochmal das benotigte Volumen abgezogen, egal obs klappt oder nicht, ich glaube mit einstellen wird da nicht viel moglich sein bei so einer "bloatware" Hersteller-app.

Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal das handy beim versenden beobachten und notfalls das Video lieber ueber den PC versenden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten