Standard-E-Mail-Client: Auch für Gmail nutzbar

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maximilian81fitness

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin ganz neuer T2 Besitzer und habe ein Problem mit dem E-Mail Client.

Ich würde eigentlich am liebsten GMail deinstallieren, aber das geht ja nicht oder?

Nun benutze ich eigentlich den Standard-E-Mail Client der schon vorinstalliert ist, reicht mir aus nur nun folgendes Problem wenn ich den Standard Client verwende:

hier akzeptiert er mein GMail Konto nicht. Wieso das??

2. Problem: wenn ich Gmail-Client zusätzlich nutze (wegen Gmail Nachrichten), erhalte ich zwar die Nachrichten auf dem Telefon, aber nicht mehr auf Outlook! Da sind sie einfach weg.

Wie kann ich das beheben?

Oder am besten beide Probleme mit einer Klappe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Max

Der ursprüngliche Beitrag von 02:36 Uhr wurde um 02:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

bei dem Standard E-Mail Client habe ich bei meinem Hotmail Konto auf 7 Tage synchronisieren eingestellt, hier kommt immer nur die neue Nachricht rein, wird aber anscheinend nicht auf dem Server belassen, weil sie sofort nach Lesen und Schließen des Clients nichts mehr im Posteingang ist. Keine einzige Mail!

Also auch hier ein Problem :(

Hi :)
Es gibt die Option Nachricht auf dem Server belassen bei Download.
Vor einiger Zeit hatte ich das bei meinem Provider unter Optionen eingestellt.

Ob das email-Programm so weit auf Voreinstellungen beim Provider (länger speichern oder nicht) zugreift weiß ich nicht genau, bezweifle das aber.

Hi Max,

kann es sein, dass du auf deine E-Mail Konten mittels POP zugreifst?

Und du möchtest diese Konten parallel mit mehren Geräten/Clients abrufen?

Dann könnte die Lösung für dich IMAP sein.

Bei gmail muss man jedoch den IMAP Zugriff auf sein Konto erst freischalten/aktivieren.
Geht über das Web-Interface mit einem Desktop Browser (klassische Ansicht), jedoch nicht mit der mobilen Version/Ansicht.

>> Anleitung für gmail <<

Hotmail (live.com) nutze ich nicht. Sollte aber auch funktionieren.

>> Anleitung für Hotmail <<

cu
remaxx

Persönlich benutze ich k9-Mail, und habe die System-Apps Gmail und Email "eingefroren" mit System Cleanup, damit sie nicht aktiv sind.

Poppeye schrieb:
Persönlich benutze ich k9-Mail, und habe die System-Apps Gmail und Email "eingefroren" mit System Cleanup, damit sie nicht aktiv sind.

Hi,

wollte das mit dem System Cleanup nachmachen. aber wie funzt des? wenn ich im programm drin bin zeigt es mir keine Option zum einfreezen an.
echt komisch checks nicht!

woran liegt des??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

mic_987 schrieb:
Hi :)
Es gibt die Option Nachricht auf dem Server belassen bei Download.
Vor einiger Zeit hatte ich das bei meinem Provider unter Optionen eingestellt.

Ob das email-Programm so weit auf Voreinstellungen beim Provider (länger speichern oder nicht) zugreift weiß ich nicht genau, bezweifle das aber.

Verstehe ich jetzt nicht ganz was Du meinst :)

Faktisch will ich einfach diese vorinstallierten E-Mail Clients entweder beide weghaben (GMail und Mail) oder nur GMAIL weg und mit normalem vorinstallierten Mail Client alle E-Mail Konten abgreifen, also auch mein GMail-Account.

Und zwar alles ohne dass diese vom Server gelöscht werden, denn ich möchte sie natürlich auch noch auf Outlook lesen können.

Warum ist des immer so kompliziert bei diesen Teilen nervt voll :pPP

maximilian81fitness schrieb:
Hi,

wollte das mit dem System Cleanup nachmachen. aber wie funzt des? wenn ich im programm drin bin zeigt es mir keine Option zum einfreezen an.

woran liegt des??

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SystemCleanup.Inteks.org

This App can move updated Systemapps Like Maps,Market or Search, back to /system/app and save space on /data/app
for this is *** ROOT *** required !!

... mit normalem vorinstallierten Mail Client alle E-Mail Konten abgreifen, also auch mein GMail-Account.

Und zwar alles ohne dass diese vom Server gelöscht werden, denn ich möchte sie natürlich auch noch auf Outlook lesen können.

Den vorinstallierten E-Mail Client mit IMAP benutzen und nicht mit POP !!
(siehe oben)

Auch k9-mail löst dein Problem nicht, wenn du mit POP auf deine Konten zugreifst.

Warum ist des immer so kompliziert bei diesen Teilen nervt voll :pPP

Sorry, aber das ist eine Steilvorlage von Dir: - Warum klappt das bei den meisten mit dem Lesen nicht ... :confused2:

Frage mich echt, warum ich hier mir überhaupt noch die Mühe mache, Fragen zu beantworten ... :bored:

• Danke
Reaktionen: MLuettich und Gallierobelix
ja sorry bin halt nicht so der Technik-Freak und kenn mich nicht so gut aus einfach.

Zu allererst möchte ich mal dieses GMail weghaben, dafür muss ich also mein Phone rooten und dann die Anwendung freezen oder löschen.

Danach geh ich zu E-Mail Einstellungen von GMAIL, Hotmail und GMX und stelle diese auf IMAP um.

Dann hol ich mir K9.

Ist das jetzt die richtige Vorgehensweise?
WIe verhält sich das denn mit der Gefahr das Telefon zu rooten? Garantie erlischt ja dann vollends oder?

Noch eine andere Frage: habe so einige Apps schon installiert und die RAM reichen nicht aus glaub ich, Telefon hakt ganz schön und braucht lange zu laden. also Apps sind schon auf der SD-Karte. Hab easy task killer drauf aber bringt irgendwie nicht viel.
das ginge dann also auch mit dem system cleanup und Anwendungen einfreezen bis ich sie wieder verwende, anklicke oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
.. und für die Bilchen-Gucker-Fraktion hier ein Screenshot.

Auf alle gezeigten Konten, greife ich mit 5 Mobilen Geräte mit dem Standard E-Mail Client und 4 verschieden Computern, jeweils parallel zu.
Aber ich benutze IMAP und nicht POP3.
Und da geht nix verloren oder wird nach dem Lesen gelöscht.

Es sei denn, ich will es.

Anhänge

• E-Mail_Client.png
    E-Mail_Client.png
    1,3 KB · Aufrufe: 403
remaxx schrieb:
.. und für die Bilchen-Gucker-Fraktion hier ein Screenshot.

Auf alle gezeigten Konten, greife ich mit 5 Mobilen Geräte mit dem Standard E-Mail Client und 4 verschieden Computern, jeweils parallel zu.
Aber ich benutze IMAP und nicht POP3.
Und da geht nix verloren oder wird nach dem Lesen gelöscht.

Es sei denn, ich will es.

sieht gut aus so wie ich es will :)

ok dann bräcuhte ich ja K9 gar nicht sonder reicht Standard Client.

Welche Root-app ist empfehlenswert fürs T2?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

ok dann bräcuhte ich ja K9 gar nicht sonder reicht Standard Client.

Wobei den will ich auch nicht nutzen da hier der Anhang wie zb. ne wmv Video Datei in eine dat Datei umgewandelt wird und damit kann mein Handy nix anfangen.

Das meinte ich vorhin mit das alles so kompliziert ist, da kommt man von einem zum anderen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

Wenn ich roote, wird dann das Telefon automatisch wieder aufs Werkseinstellung zurückgestellt????

maximilian81fitness schrieb:
Hi,

Kein grosses Geheimnis, geht wie immer unter Android: Long-Press auf einer Datei innerhalb des Programmes gibt weitere Optionen, hier "Freeze/Delete".

remaxx schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SystemCleanup.Inteks.org

Den vorinstallierten E-Mail Client mit IMAP benutzen und nicht mit POP !!
(siehe oben)

Auch k9-mail löst dein Problem nicht, wenn du mit POP auf deine Konten zugreifst.

Sorry, aber das ist eine Steilvorlage von Dir: - Warum klappt das bei den meisten mit dem Lesen nicht ... :confused2:

Frage mich echt, warum ich hier mir überhaupt noch die Mühe mache, Fragen zu beantworten ... :bored:

Poppeye schrieb:
Kein grosses Geheimnis, geht wie immer unter Android: Long-Press auf einer Datei innerhalb des Programmes gibt weitere Optionen, hier "Freeze/Delete".

ja genau diese option kommt bei mir eben nicht aber wahrscheinlich weil ich das gerät nicht gerootet habe wie wir remaxx gesagt hat. siehe meine Fragen oben noch.

Hallo,
an deiner Stelle würde ich es mir mit dem Rooten überlegen, oder mich noch etwas in die Materie einlesen. Es kann auch zu Fehlern auf dem Gerät kommen, falls man Systemapps deinstalliert. Für den Normaluser reicht ein ungerootetes T2.

• Danke
Reaktionen: omah
Ich möchte ungern ein neues Thema aufmachen, und hänge hier mal ein weiteres GMail-Problem an:

Ich habe sowohl die geräteeigene als auch die Google-App für GMail installiert, habe aber im Kontextmenü nur erstere - die ich nicht aktivieren möchte, weil sonst aller E-Mail-Verkehr doppelt aufläuft.

Hat jemand eine Lösung ? (Ich will die geräteeigene App nicht deinstallieren, sondern lediglich die offizielle im Kontextmenü dazubekommen.)

Zurück
Oben Unten