Standard-E-Mail-Client: E-Mails speichern

A

Amaterasu2011

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand, wie ich empfangene E-Mails auf dem Gerät speichern kann? Anscheinend ruft das Handy die direkt vom Postfach ab, ohne sie zu speichern. Habe gerade sämtliche E-Mails in meinem Postfach über den Browser gelöscht - nun ist auch das Postfach im Handy leer.

Find ich echt doof... Hatte mal ein uraltes Blackberry, selbst das hat die Nachrichten automatisch auf dem Gerät gespeichert, also komplett heruntergeladen.

Kann man das irgendwo ändern? Speicherplatz hab ich auf der SD genug ;)
 
du musst in den mail-Einstellungen von IMAP AUF POP3 umstellen.
imap führt die Befehle direkt am Server aus, pop3 lädt die Nachricht auf jedes Gerät herunter.
 
Also wenn ich bei meinen beiden Mail-Konten reingehe und auf Kontoeinstellungen klicke, kann ich einen Eingangs- und einen Ausgangsserver einstellen. Bei beiden Konten ist beim Eingang eine Adresse mit pop hinterlegt und beim Ausgang eine mit smtp.

Weiß ja nicht, wo ich das noch einstellen können soll...
 
Welcher Mail Programm?
 
Kann das nicht nachvollziehen. Habe soeben genau den Vorgang auf meinem Phone gemacht. Alle Mails auf dem Server mit anderen Mitteln gelöscht, dann den Mailclient (sogar mehrmals) betätigt, Abruf gemacht, aber lokal wurde nichts gelöscht.

Frage: bei Kontoeinstellungen, Erweitert, welcher Port steht da?

Kontoeinstellungen, Weitere Einstellungen, Nachrichten löschen die älter sind als.... was ist da gesetzt?

Ist auch in der Konto Art POP ausgewählt?

Der Servername kann verschieden sein, jedoch wenn der falsche Port angesprochen wird dann hat man trotzdem IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
Kann das nicht nachvollziehen. Habe soeben genau den Vorgang auf meinem Phone gemacht. Alle Mails auf dem Server mit anderen Mitteln gelöscht, dann den Mailclient (sogar mehrmals) betätigt, Abruf gemacht, aber lokal wurde nichts gelöscht.
Das versteh ich nicht. Also ich hatte 50 Mails im Postfach. Dann bin ich über PC mit Browser bei Yahoo rein, hab alles gelöscht. Dann wieder im Handy ins Postfach, und da stand auf einmal "0". Keine Mail mehr drin. Mein Handy hat noch nie ungefragt Mails gelöscht.

Was mich sowieso immer schon wundert, ist dass das Handy gefühlt so ewig lang zum Anzeigen einer angeklickten Mail braucht. Wenn es die Mail heruntergeladen hätte, müsste das eigentlich schneller gehen. Und wenn mal kein Netz verfügbar ist, dauert es sogar noch länger.

ottosykora1 schrieb:
Frage: bei Kontoeinstellungen, Erweitert, welcher Port steht da?
Wo ist denn "Erweitert"?
Ich gehe über den Mail-Shortcut den ich mir erstellt hab ins Postfach. Bin dann im Posteingang. Dann der linke untere Button für Einstellungen, dann Optionen, dann Kontoeinst. für Kontoeinstellungen. Dann steht da nix von Erweitert. Unter Servereinstellungen hab ich Eingangs- und Ausgangsserver. Dort im Eingangsserver steht als Port 995.

ottosykora1 schrieb:
Kontoeinstellungen, Weitere Einstellungen, Nachrichten löschen die älter sind als.... was ist da gesetzt?
Ist bei mir ebenso im Punkt Eingangsserver, da steht "E-Mail von Server löschen: Niemals". Hoffe, dass du diesen Punkt meinst. Hab da aber nur diese Möglichkeit und "bei Löschen aus Eingang", nix mit "was älter ist als soundso".

ottosykora1 schrieb:
Ist auch in der Konto Art POP ausgewählt?
Wie gesagt, unter dem Punkt Eingangsserver steht im Feld für POP3-Server: pop.mail.yahoo.de

ottosykora1 schrieb:
Der Servername kann verschieden sein, jedoch wenn der falsche Port angesprochen wird dann hat man trotzdem IMAP.
Wo seh ich das denn???
 
Die Einstellungen sind nicht überall einheitlich, wo sie sich genau befinden ist von Gerät zu Gerät leicht unterschiedlich, darum kann man nicht genau sagen wo du es finden sollst. So kann man bei einigen Geräten bei dem Standard Mail Client auch einstellen die Mails sollen nach zum Bsp 1 Woche von dem Server gelöscht werden.

Port Nr ist richtig, also du sprichst wirklich den POP3 Server Teil an.


Mittlerweile gibt es einige weitere Leute die gleiches Problem haben und dieser scheint gegenwärtig nicht lösbar.

Meine Androids sind nur 2.3.x und hier geht alles etwas anders.
ES funktioniert alles Regel-konform.

Der standard Mail Client in den neusten Versionen von Android hat wahrscheinlich sehr ernsten Bug wie es aussieht und das Mailprogram löscht lokal gespeicherte Mails falls es diese nicht auch noch auf dem Server findet.

Hier kann man nur sagen, wer immer dafür als Entwickler verantwortlich ist, sollte lieber irgendwelche Spiele herstellen, da kann man nicht so viel Unheil anrichten.

Ich würde also dringend anraten diesen Standard Mail Programm nicht zu verwenden, wahrscheinlich hat es noch weitere Fehler und kann für seriöse Mailtraffic nicht verwendet werden.

Einen anderen Mail Client nehmen, es gibt genug davon, keiner funktioniert wirklich wie es soll, aber sicher mal besser als das was du jetzt hast.


Welche Android Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nicht besonders motivierend.

Ich habe Android 2.3.6.

Welches andere Mail-Programm könntest du denn empfehlen? Möchte mit sowas jetzt nicht wochenlang rumprobieren und mich ärgern, dass nix klappt. Meine E-Mails sind mir sehr wichtig.
 
>Ich habe Android 2.3.6.<


also dann müssen wir noch was kontrollieren.

Der standard Mail Client unter Android 2.3.6 hat keine solchen Probleme von sich aus, habe es nun wirklich getestet, auf zwei unterschiedlichen Phones, so ein Fahler gibt es da nicht.

Kannst du einen anderen Mail Account probieren, also ich meine einen anderen Provider?

Dann noch:
wenn du die Mails geladen hast, also auf deinem Gerät hast. Kannst du sie normal lesen? Auch wenn du deinen Phone auf Flugzeugmode stellst? (Alle Funk Verbindungen abgestellt)
Wenn ja dann sind die Mails lokal gespeichert.
Wenn nicht, dann sind sie nicht lokal gespeichert und dann sprichst du doch nicht aus irgendwelchem Grum mit dem POP3 Server sondern mit einem IMAP.

Yahoo war nie besonders kompatibel mit Internet Mail, die haben immer versucht eigenes e-mail zu erfinden, ähnlich wie Gmail etc.

Sonst Mail Programme gibt es viele, zum Bsp k9.


>Möchte mit sowas jetzt nicht wochenlang rumprobieren und mich ärgern, dass nix klappt. Meine E-Mails sind mir sehr wichtig.<
dann lieber keinen Smartphone verwenden, das ist alles eine einzige Baustelle.
 
Also ich hab jetzt mal alle Verbindungen deaktiviert. Mails lassen sich dann immer noch lesen, bauen sich sogar schneller auf als vorher, hab ich das Gefühl.

Bin nun in einen anderen Mailaccount reingegangen (nicht Yahoo, firmenintern) und hab da mal ein paar Mails gelöscht. Wenn ich nun versuche, diese Mails zu öffnen, funktionieren manche, andere geben die Meldung "Verbindungsfehler".

Hmmmm.

PS: Ich wäre sogar bereit, für ein funktionierendes Mailprogramm einmalig ein paar Euro auszugeben!
 
>Bin nun in einen anderen Mailaccount reingegangen (nicht Yahoo, firmenintern) und hab da mal ein paar Mails gelöscht. Wenn ich nun versuche, diese Mails zu öffnen, funktionieren manche, andere geben die Meldung "Verbindungsfehler".<


das deute darauf, dass du Mails nicht geladen hast, sondern nur deren Kopfzeilen (Header) vorher, also es ist nur ein Teil des Mails vorhanden, der Rest ist immer noch irgendwo auf dem Server.
Bei den Mail Clients auf den Phones werden meistens zuerst nur Kopfzeilen geholt , erst bei dem ersten Lesen wird auch der Rest geholt. Von da an kann man es lokal lesen.





>PS: Ich wäre sogar bereit, für ein funktionierendes Mailprogramm einmalig ein paar Euro auszugeben!<

es gibt auch genug gratis Mail Clinets, k9 , Kaiten etc.

Ich verwende ProfiMail, das kostet zwar etwas, man hat aber fast alle Features die man auch vom Desktop kennt dabei.
 
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, war ziemlich im Stress die letzte Zeit.

Amaterasu2011 schrieb:
Bin nun in einen anderen Mailaccount reingegangen (nicht Yahoo, firmenintern) und hab da mal ein paar Mails gelöscht. Wenn ich nun versuche, diese Mails zu öffnen, funktionieren manche, andere geben die Meldung "Verbindungsfehler".
Muss mich korrigieren: Ein paar Minuten später waren alle Mails von meinem Handy verschwunden, die ich per Browser aus dem Postfach gelöscht hatte.

ottosykora1 schrieb:
das deute darauf, dass du Mails nicht geladen hast, sondern nur deren Kopfzeilen (Header) vorher, also es ist nur ein Teil des Mails vorhanden, der Rest ist immer noch irgendwo auf dem Server.
Bei den Mail Clients auf den Phones werden meistens zuerst nur Kopfzeilen geholt , erst bei dem ersten Lesen wird auch der Rest geholt. Von da an kann man es lokal lesen.
Kann man das denn gar nicht irgendwo umstellen?

ottosykora1 schrieb:
es gibt auch genug gratis Mail Clinets, k9 , Kaiten etc.

Ich verwende ProfiMail, das kostet zwar etwas, man hat aber fast alle Features die man auch vom Desktop kennt dabei.
Diese Programme werde ich mir mal ansehen, vielen Dank dafür!

PS: Kostet das ProfiMail einmalig diese 19,99 oder fallen da noch laufende Kosten an?
 
>PS: Kostet das ProfiMail einmalig diese 19,99 oder fallen da noch laufende Kosten an?<

natürlich nicht, keine weiteren Kosten

Der ursprüngliche Beitrag von 08:20 Uhr wurde um 08:24 Uhr ergänzt:

>das deute darauf, dass du Mails nicht geladen hast, sondern nur deren Kopfzeilen (Header) vorher, also es ist nur ein Teil des Mails vorhanden, der Rest ist immer noch irgendwo auf dem Server.
Bei den Mail Clients auf den Phones werden meistens zuerst nur Kopfzeilen geholt , erst bei dem ersten Lesen wird auch der Rest geholt. Von da an kann man es lokal lesen.

die Funktion ist sehr wohl bewusst wichtig bei mobilen Geräten weil sonst die KOsten sehr schnell gross werden.

Also ganze Mails werden gespeichert wenn sie ganz geladen wurden. Vorher nicht.

Bei einigen Clients kann man einstellen wie viel geladen wird, bei anderen nicht.
 
Probiere gerade den K9 aus. Macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck.

Aber eine Sache hätte ich: Wenn ich im vorinstallierten Standardmailprogramm eine Mail schreiben möchte, hab ich die Schaltflächen "Kürzlich", "Kontakte" und "Gruppen". Am besten gefällt mir "kürzlich", weil ich so die am meisten verwendeten Adressen schnell finde. Im K9 scheint keine dieser Optionen gegeben zu sein. Entweder ich tippe die ganze Adresse manuell ein, oder ich muss alle tausend Kontakte durchsuchen.... Etwas umständlich, oder??
 
Habe jetzt das ProfiMail und noch das Aqua Mail ausprobiert. Haben alle dasselbe Problem: Entweder ich muss die Adresse komplett manuell eingeben, oder ich kann sie aus allen 1000 Kontakten wählen. Wobei ich die Kontakte noch nicht mal sortieren kann. Da ist ja sogar das Standard-Proggi besser, das zeigt mir sogar nur die Kontakte an, die überhaupt eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben.

Also alles wieder deinstalliert.

Kennt ihr sonst noch gute Mail-Programme?
 

Ähnliche Themen

F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
447
Franz47
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.307
magicw
magicw
Baumstamm
Antworten
16
Aufrufe
5.304
Bnu
B
Zurück
Oben Unten