Standard-E-Mail-Client: Kryptischer Inhalt bei versendeten E-Mails

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wildesorte

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen und frage mich, ob ihr mir vielleicht bei meinem Problem mit dem Ace helfen könnt:

Soweit funktioniert alles prima, nur der Mail Versand nicht - wenn ich Mails versende, kommen diese beim Empfänger als unleserliche Zahlencode an.

Beispiel:

MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="--_com.android.email_10547456867891"

----_com.android.email_10547456867891
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: base64

CmRhcyBpc3QgZWluIFRlc3QgTWFpbMKgCgp3d3cuYmVybmRrb2ZsZXIuYXQgCk1vYmlsZSBQaG9u
ZQ==

----_com.android.email_10547456867891
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: base64

PGh0bWw+PGhlYWQ+PG1ldGEgaHR0cC1lcXVpdj0iQ29udGVudC1UeXBlIiBjb250ZW50PSJ0ZXh0
L2h0bWw7IGNoYXJzZXQ9VVRGLTgiPjwvaGVhZD48Ym9keT48YnI+ZGFzIGlzdCBlaW4gVGVzdCBN
YWlsJm5ic3A7PGJyPjxicj48Zm9udCBzaXplPSIyIj53d3cuYmVybmRrb2ZsZXIuYXQgIDxicj5N
b2JpbGUgUGhvbmU8L2ZvbnQ+IDwvYm9keT48L2h0bWw+

----_com.android.email_10547456867891--

Empfangen kann ich Mails ganz normal, daher schätze ich mal, dass irgendeine Einstellung nicht stimmt. Habe mir schon alles möglichen Einstellungen durchgesehen, mir fällt aber nichts auf....

Galaxy Ace GT-S5830
Android Version 2.3.3

Vielleicht weiß jemand, was hier falsch eingestellt ist?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

wildesorte

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Bei Gelegenheit solltest Du mal Deine (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen. Die 2.3.3er ist erst ein "bisschen" out!

Kontrolliere bitte mal über die Einstellungen, mit welchem Zeichensatz die E-Mails versendet werden. Es sieht so aus, als dürfte der Hund dort begraben sein.

Lieber Herr Super Moderator :D ,

danke erstmals herzlich für die Antwort.
Genau das habe ich mir auch gedacht, nur kann ich im ganzen Menü/Anleitung diese Option nicht finden, WO ich den Zeichensatz einstellen kann. (Selbst wenn ich es finden würde, wüsste ich dann vermutlich nicht, was dann die richtige Einstellung wäre :confused2:).

PS.: Mag sein, dass 2.3.3 antik ist, für meine Zwecke ist es aber allemal ausreichend....

Danke!!!

wildesorte schrieb:
...nur kann ich im ganzen Menü/Anleitung diese Option nicht finden, WO ich den Zeichensatz einstellen kann.
Hmmm,
für mich sieht das eher nach einem Problem des Emfängers aus :confused: . Welches Mailprogramm empfängt den?
Der Mail-Client kann möglicherweise Base64 nicht decodieren oder versteht kein UTF-8 - das kann aber normalerweise jeder aktuelle Client.

Gruß __W__

PS: Der decodierte Inhalt deiner Mail ist:
das ist ein Test Mail
www.berndko
und
<html><head><meta http-equiv="Content
scheint also eine EMail im HTML-Format gewesen zu sein, allerdings unvollständig, oder nicht vollständig "zitiert".

Danke für die Antwort,

der decodierte Text ist richtig... :thumbsup:

Allerdings ist es so, dass kein Empfänger meine Mails entziffern kann, egal ob sie an verschiedenen Handys empfangen werden oder auch auf PCs mit Outlook etc.

Seltsamerweise hat in den ersten Monaten, als ich das Handy hatte, der Mail Versand einwandfrei funktioniert - scheinbar hat sich irgendetwas (vielleicht wegen einer App) verstellt, soweit ich auf Google etwas gefunden habe, könnte das möglicherweise ein Javatechnisches Prob sein...

Es ist wirklich unangenehm, weil ich beruflich viel unterwegs bin und keine Mails von unterwegs versenden kann...

Konnte auch in keinen anderen Threads irgend etwas nützliches dazu finden, vielleicht gibts ja einen Experten, der das Problem kennt und einen Lösungsansatz anbieten kann, ich denke mal, dass gar nicht das Ace dran schuld ist sondern dass es eher ein Androidspezifisches Problem ist bze eine Einstellung optimiert gehört.
Danke auf alle Fälle für die Mühe!

wildesorte schrieb:
... scheinbar hat sich irgendetwas (vielleicht wegen einer App) verstellt...
Mit Einstellungsdetails kann ich leider nicht dienen, da ich bereits auf Android 4.1.2 laufe und zudem einen anderen Mail-Client benutze. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, das man dort garnicht soviel "verstellen" konnte, um solches "Müsli" zu erzeugen.
Da kann vielleicht jemand anderes helfen :winki: .

Wenn du nicht auf einen alternativen Mail-Client (z. B. K9) umsteigen willst, könntest du erst mal den "Cache" deiner Mail-App löschen: Einstellungen => Anwendungen(Apps) verwalten => deine Mail-App auswählen => Cache leeren :scared: .
Dann testen.
Als nächste Steigerung, kannst du die Einstellungen/Daten deiner Mail-App löschen.
!!! Alle Mails, Einstellungen und eingerichtete E-Mail-Konten gehen verloren !!!
Funktioniert genauso wie oben, nur das du diesmal "Daten" auswählst.
Mailkonto neu einrichten und testen.

Wenn jetzt der Mail-Client immer noch Müll produziert wirst du um einen Handy-Reset (Werkseinstellungen) nicht herum kommen :scared: . Daten sichern nicht vergessen :biggrin: .

Gruß __W__

Zurück
Oben Unten