Standard-Mail App zeigt Kontaktadressen von Spammails

B

Bonadea

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe es mit der Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.

Wenn ich in der Standard-Mail App eine neue Mail verfassen möchte und in die Empfängerzeile anfange einen Namen einzugeben, werden mir alle Kontakte gezeigt, die diese Buchstaben enthalten. Soweit so gut.

Allerdings werden mir dort auch "Kontakte" angezeigt, die in meiner Kontakteliste nicht auftauchen. Soweit ich sehe, sind es Adressen von Spam-Mails, die ich irgendwann mal erhalten habe und sofort gelöscht habe.

Weiß jemand, wo die App diese Adressen speichert und wie ich sie aus der Anzeige rausbekomme?

Gibt es eine Einstellung, die überhaupt verhindert, daß grundsätzlich alle Mail-Adressen von erhaltenen Mails gespeichert werden? Gefunden habe ich nichts. :sad:

Gruß
Bonadea
 
Bonadea schrieb:
Wenn ich in der Standard-Mail App ...
Das hängt stark von der verwendeten Mail-App ab - ohne Details => Ratespiel.
Bei den vorinstallierten Apps eben vom Hersteller/Model, da diese herstellerseitig auf "eigene" Bedürfnisse angepasst werden und dabei die ein oder andere Funktion auf der Strecke bleibt bzw. "drangefrickelt" wird.

"Bessere" Mail-Apps haben dazu Einstellungmöglichkeiten z. B. "Mailadressen automatisch zum Adressbuch hinzufügen" oder ähnliches.
Bei Google-Konten lohnt auch ein Blick via Browser in die Einstellungen des Kontos (GMail).

Um sie los zuwerden sollte man nicht vergessen den Cache der Google-App (Suche) zu löschen, da dort auch Einiges zwischengelagert wird.

Gruß __W__
 
Hallo _W_,

ich nutze die Standard Mail App, die auf dem Samsung S4 (frei gekauft, ohne Branding) vorinstalliert ist. Nicht GMail!
Ich habe lediglich ein gmx Konto damit verbunden und nutze dieses auch relativ selten über das Handy. Daher reicht mir eigentlich auch diese App.

Das Google Konto nutze ich lediglich für den Store, weder schicke, noch bekomme ich über diese Adresse Mails und ich synchronisiere auch sonst nix mit Google. (Da bin ich etwas altmodisch ;))

Was die Google Suche mit Kontaktadressen zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Gruß
Bonadea


P.S. ich habe eben den kompletten Google Cache geleert, das ändert aber nichts am Problem :(

Nochmal P.S. Die Standard Mail App wird auch leider im Anwendungsmanager nicht mit aufgeführt, so daß ich hier leider auch keinen Cache löschen kann. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,

nach einigem Suchen habe ich dann doch noch die sehr gut versteckte Möglichkeit gefunden um den Cache der Mailapp zu löschen. Gebracht hat es allerdings auch nichts :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonadea schrieb:
Was die Google Suche mit Kontaktadressen zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Bei der Aktivierung/Nutzung der Googlefunktionen hast du "zugestimmt", das die Suche auch deine Kontakte durchsuchen und listen kann :scared: .

Da ich keine Samsunggeräte nutze muß da noch jemand anderes ran :cool2: .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Bei der Aktivierung/Nutzung der Googlefunktionen hast du "zugestimmt", das die Suche auch deine Kontakte durchsuchen und listen kann :scared: .
Nun, das läßt sich ja leider nicht vermeiden :sad:
Aber auch wenn die Google Suche meine Kontakte (notgedrungen) durchsuchen darf, so speichert sie doch wohl keine Mailadressen, die über die Mail-App reinkommen.:confused2:

Diese Spam-Adressen tauchen ja auch nicht in meiner Kontaktliste auf, sondern nur als Ergänzungsvorschlag zur Adressvervollständigung in der Mail-App.

Aber vielleicht weiß ein Samsung User ja, wo die App die Daten versteckt.

Trotzdem Danke _W_ :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.309
magicw
magicw
K
Antworten
0
Aufrufe
589
kasssiopeia
K
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
447
Franz47
F
Zurück
Oben Unten