Stock Mail-App wird immer größer (Daten)

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,

Habe festgestellt, dass meine Daten der Stock Mailapp immer größer werden.
Aktuell liege ich bei 122 MB? !
Was sind das alles für Daten?
Kann man die irgendwie die löschen?
Wo sind die gespeichert?
Im Anwendungsmanager sind alle Schalter ausgegraut.
Ich nutze 1 Exchange und 3 IMAP Konten.
 
Keiner eine Idee? Wie gross ist eure Mail App?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

So, Problem gelöst.
das Exchange Konto hat sich vollgesogen.
Nachdem ich das Exchange Konto gelöscht hatte, konnte ich im Anwendungsmanager die Daten löschen, der Button war sonst ausgegraut.
Nach der Neuinstallation des Exchange Kontos, ist die Mail App noch noch 4MB gross.
Ich denke, das Spiel geht jetzt wieder von vorne los. In ein paar Monaten wird die App wieder explodieren.
 
Wenn gelöschte mails in den Papierkorb verschwinden und dieser nicht geleert wird, dann sind die emails physikalisch noch da (nur halt im Papierkorb) und belegen Speicherplatz.
Schau also mal ob du den Papierkorb leeren kannst, das sollte schon mal helfen.
 
Leider nein, Papierkorb wurde immer regelmäßig gelöscht, daran lag es nicht.
 
Hallo, dieses Problem habe ich leider auch auf meinem S2 und find keinen Rat.

Ich habe sehr viele E-Konten eingerichtet 7 Stück oder so.

Die Standard E-Mail App ist nach dem Einrichten 423kb groß.
Gestern habe ich seit langem das Teil wieder mal benutzt und eine Mail mit Bildern verschickt, also Anhänge, die 12MB groß war.
So weit so gut.Die Mail habe ich aus dem Ordner “Gesendet“ gelöscht und dann auch aus dem Papierkorb des Kontos.

Was aber geblieben war, die App war plötzlich 12MB groß.Ich habe nur POP3 Konten, falls das wichtig ist.


Ich weiß zwar, wenn ich im Anwendungsmanager auf “Daten löschen“gehe, dass die App dann wieder 432kb groß ist, aber dann muss ich auch wieder alle Konten neu einrichten.

Gibt's da wirklich keine andere Lösung?

Irgendwo muss da doch noch etwas gespeichert sein, ich denke die Bilder, die ich angehängt habe, weil sich ja der Speicher Verbrauch genau um den Wert der einen Mail vergrößert hat.

Hat das Mailprogramm irgendwo einen Ordner, wie WhatsApp, wo Bilder abgelegt werden?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann, denn auf dem S2 ist der Speicher sehr knapp für den Spaß ;-).

Vielen Dank!
 
So ich konnte mir die Frage selbst beantworten...

Root-Explorer auf:

Pfad

data/data/com.android.email/files


Und dort sind die versendeten Bilder gespeichert gewesen. Die habe ich gelöscht und zack ist die App wieder 432 kb schlank.

Also, wer ähnliche Probleme hat...

Mir graut schon davor, mein S2 gegen ein S6 zu tauschen, ohne Root geht's dann nicht mehr so einfach, aber das nur nebenbei.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
585
kasssiopeia
K
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
447
Franz47
F
P
  • Parynx
Antworten
4
Aufrufe
668
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten