Unterordner bei Mailkonto

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quengele

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
ich habe das galaxy 5 und rufe meine Mails von freenet über die Standartmailapp ab.
Kann man hier irgendwie Unterordner zum sortieren der Mails anlegen sowie bei Outlook?

Danke schön mal für eure Hilfe

Quengele schrieb:
... irgendwie Unterordner zum sortieren der Mails anlegen ...
Das häng davon ab, wie du deine Mails arufst.
Per POP3 => mit der Standardmailapp nein, es gibt für Android nur vereinzelt Mail-Apps, die Unterordner bei POP3 unterstützen.

Per IMAP => in deinem Freenet-Konto mit dem Browser (Webinterface deines Kontos) geignete Unterordner anlegen und dann mit dem Handy "syncronisieren" (auch "Ordnerstruktur neuladen" genannt). Passiert aber eigentlich beim nächsten Mailabruf automatisch.

Gruß __W__

Vielen Dank
habe gerade auf IMAP umgestellt und jetzt klappt es

Servus, ich stelle meine Frage mal hier rein, weil ich exakt den selben Titel nutzen würde.

Ich habe ein web.de Konto und eines von meiner Uni und ich verwende auf dem PC Thunderbird und auf dem Handy die standard Email App, die bei CyanogenMod dabei war für beide Konten. Bei allen 4 Verbindungen wird IMAP benutzt.

Thunderbird und das Uni-Konto habe ich mittlerweile auf Kurs, dass dort die richtigen Ordner für Gesendet, Entwürfe und Papierkorb etc verwendet werden, aber für web.de macht die Android App Probleme.

In der App werden mir sämtliche Ordner richtig (samt Inhalt) angezeigt, plus Ordner für Entwürfe, Gesendet und Papierkorb, welche alle noch leer sind. Die zuletzt genannten Ordner werden mit kleinen Icons oben in der Liste angezeigt und die ursprünglichen Ordner "Entwurf", "Gesendet", "Papierkorb" ohne Icons weiter unten in der Liste.

Ansich könnte ich das ganze ja ignorieren und einfach die richtigen Ordner weiter unten in der Liste verwenden, aber wenn ich vom Handy aus Mails lösche oder verschicke, dann werden die natürlich in die Ordner auf dem Handy gelegt.
Diese Ordner werden leider nicht auf den Webserver übertragen und sind somit auch nicht von Thunderbird aus zu erreichen!

Kann ich dies irgendwie konfigurieren, oder bleibt mir nur eine andere Mail-App als Ausweg?
Eigentlich gefällt mir die Einfachheit und der Aufbau der Standardapp.

Edit:

Okay, jetzt habe ich es natürlich 5 min später selbst herausgefunden...
Die App erstellt die Ordner Trash und Sent, was man auf der web.de Seite sehen kann.
Ich habe jetzt Thunderbird auch wieder auf Trash uns Sent umgestellt und bei web.de eingestellt, dass der Trash Ordner regelmäßig geleert wird.
Die Website nutze ich eigentlich nie, von daher ist das jetzt auch egal, dass dann dort jeweils zwei verschiedene Ordner da sind.

Ich hoffe falls andere das selbe Problem haben, hilft dies vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
zoltaaaan schrieb:
... falls andere das selbe Problem haben, hilft dies vielleicht.
So ist das aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Normalerweise sollte man bei IMAP-Konten auf dem Client (Handy), bei einer halbwegs ordendlichen App, die "Standard-Server"-Ordner den "Standard-"Client-Ordnern zuweisen können. Je nach Mail-Provider sind die Standard-Ordner anders benannt (oder liegen bereits in "Unterverzeichnissen"). Daher hast du jetzt auf dem Server zusätzliche, völlig überflüssige Ordner, die (möglicherweise, je nach Client) im nächsten Schritt vom zweiten Client (wahrscheinlich dein PC) dann mit abgerufen werden.

Ob deine Standard-EMail-App das beherrscht kann ich nicht sagen, sollte sich aber in den Einstellungen finden lassen (Konteneinstellungen, -verwaltung der App ???). Ansonsten, K9 hat damit keine Probleme.

Gruß __W__

Edit: Verfahrensweise für die, die sich nicht so gut auskennen.
Kontodaten im Client (z.B. Handy) eintragen, einmal syncronisieren, dann kommen die Ordner vom Server automatisch. INBOX/Posteingang/Eingang und OUTBOX/Postausgang/ Ausgang oder wie auch immer der Client "seine" Ordner bezeichnet klappt häufiger, aber bei Drafts/Vorlagen/Entwürfe funktioniert das eher selten, besonders wenn diese Ordner auf der Serverseite bereits in einem "Basis"-Verzeichnis liegen (z. B. bei O2-Mail heißt der Ordner serverseitig mail/drafts). Sieht man ja nach dem ersten Syncronisieren. Danach kann (sollte) man dann im Client diese Serverordner den entsprechenden Ordnern des Clients zuweisen. Bei der nächsten Syncronisation sollten dann die "überflüssigen" Ordner serverseitig verschwinden und das "Chaos" auf dem Client sich lichten. Und der nächste Client hat nicht das Problem den dritten oder vierten "Meine Vorlagen/Vorlagen/Drafts/Entwürfe"-Ordner zu syncronisieren und keiner blickt mehr durch, wo die alle herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten