Flashen und IMEI-Restore - auch für MT6592 Smartphones

H

hardwaremaster

Erfahrenes Mitglied
35
Wie der Titel es schon besagt, handelt es sich hierbei um das Flashen. Die ungemein ärgerlichen Folgen könnten Android-Einsteiger allerdings ins Chaos stürzen. Bei Mediatek-Geräten ist es zudem bekannt, das die IMEI erlischt.
Hierzu einige Methoden zur Beseitigung des Problems:

1) Wie flashe ich?

Es bietet sich an dieses Tool "SP_Flash_Tool_v5.1348.00" zum Flashen von MT6592-Geräten zu benutzen (näheres auf ChinaMobileMag - Flashen vom Zopo ZP998 und anderen MT6592 Smartphones)
Dann sucht ihr euch ein passendes ROM im Internet (Needrom.com). Nehmen wir an, dass nun ein Star Ulefone U9592 vorliegt. Dafür benötigt ihr dieses ROM: ROM STAR U9592 | [Official] add the 03/07/2014 on Needrom.
Soeben hatte ich heute ein Versuch mit diesem ROM: ROM STAR U692 | [Official] add the 03/07/2014 on Needrom durchgeführt, da ich dachte, dass ich meinem Handy eine HD-Auflösung verpassen könnte.
Jedoch nicht zu meinem Vorteil, denn dann wollte das Handy nicht mehr booten. Im Nachhinein ließ sich das Problem beseitigen. Es war ja nur ein "Soft Brick".
Auch hatte ich Bootloops, als ich das Boot.img und System.img jeweils einzeln flashte. Manchmal kann es etwas riskant werden.
Sollte jemand aber aus Neugier ein anderes ROM flashen, dann sollte diese Person NIEMALS den Preloader flashen (den dieser stammt aus einer anderen ROM). Es kann verheerend enden (z.B. Hard Brick= das Handy ist "tot")


2) Was passiert mit der IMEI?

Die IMEI ist nach dem Flashen erloschen. Jetzt muss man die IMEI seines Handys herausfinden. Im besten Fall kann sie auch über eine Backup/Restore-Methode (z.B. mit MTK Droid Tools) ersetzt werden. Dies setzt aber voraus, dass die IMEI vor dem Flashen gesichert wird. Beim Star Ulefone U9592 steht die IMEI auf der Rückseite, sehr clever:thumbup:
Wenn kein Backup vorhanden ist, dann geht man wie folgt vor:

1. Ruft den Engineering-Modus auf. Dies erfolgt durch wählen dieser Nummer: *#*#3646633#*#*

2. Geht zur Kategorie "Connectivity". Klickt auf "CDS Information"

3. Nun klickt ihr auf "Radio Information". Wählt "Phone 1" aus.

4. Gibt wie folgt ein: AT+EGMR=1,7, "(Eure IMEI für Steckplatz 1)"
AT+EGMR=1,10, "(Eure IMEI für Steckplatz 2)"

5. Neustart.


Bei Fragen stehe ich euch zur Vefügung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TheGameSiders
Antworten
18
Aufrufe
2.730
omah
omah
H
Antworten
0
Aufrufe
687
hackbert
H
Ora
Antworten
341
Aufrufe
113.860
poker123
P
Zurück
Oben Unten