Permanent auftauchende Parsing-Fehler Meldung

N

nick_twisp

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Ich weiß nicht, ob mir jemand von euch helfen kann. Ich habe folgendes Problem mit meinem Handy, ein Star S7589 (Android 4.2.2):

Sobald ich bei meinem Handy die Datenverbindung oder das WLAN aktiviere, erhalte ich in zeitlich regelmäßigen Abständen die Meldung

"
Parsingfehler

Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten.
",

die ich dann durch Drücken auf OK wegbekomme. Ich habe schon in einigen Foren über dieses Problem gelesen, aber dabei hat es sich immer um den expliziten Versuch gehandelt eine App zu installieren.

Ich versuche keine App zu installieren, die Fehlermeldungen erscheinen einfach so. Deshalb hatte ich schon vermutet, dass mein Android vielleicht mit irgendeiner Malware oder einem Trojaner infiziert ist, der im Hintergrund versucht ein Programm zu installieren, dass nicht installierbar ist. Leider hat die Suche mit diversen Virenscannern aber zuletzt kein Ergebnis geliefert. Ich habe zum Beispiel "Antivirus Free" installiert und "Malwarebyte", beide Apps sagen mir, dass auf meinem Handy keine Bedrohungen vorliegen.

Ich hatte das Problem schon mal früher, konnte es aber scheinbar mehrmals durch Neustarten des Handys lösen. Jetzt funktioniert das aber auch nicht mehr...

Hat jemand einen Tipp oder Hinweis? Wenn alles nichts hilft, werde ich das Handy vielleicht rooten.

Danke im Voraus.
 
Im Playstore das automatische Updaten der Apps aktiviert?
 
Das ist leider nicht das Problem. Die automatischen Updates habe ich schon deaktiviert, die Fehlermeldungen erscheinen weiterhin...
 
Ich habe jetzt die Gratisversion von AntiVirus der Firma AVG Mobile installiert. In der Tat liefert mir diese Software den Hinweis auf eine Malware namens "OperaService". Die Deinstallation schlägt aber leider fehl. Seltsamerweise wird auch der Playstore betitelt als "Play + (zwei chinesische Zeichen)" als Malware klassifiziert.

Außerdem taucht jetzt nicht mehr direkt die Parsing-Fehler-Meldung auf, sondern eine Zwischenmeldung

"Aktion durchführen mit:

Paket-Installer Vor der Installation
"

und ich kann dann eine der beiden Optionen mit "Nur diesmal" oder "Immer" auswählen.

Ich würde gerne diesen "OperaService" manuell löschen, habe aber keine Ahnung wo auf meinem Handy dieses Programm installiert ist...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.811
Powerbroker
Powerbroker
I
  • IceKillFX57
Antworten
1
Aufrufe
1.027
wimpel69
wimpel69
C
Antworten
3
Aufrufe
949
mibome
M
Zurück
Oben Unten