[ROOT][ZIP-FLASHABLE] SGP521 23.1.A.0.690_Customized_DE / Android Lollipop 5.0.2 DE

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROOT][ZIP-FLASHABLE] SGP521 23.1.A.0.690_Customized_DE / Android Lollipop 5.0.2 DE im Stock basierende Custom-ROMs für Sony Xperia Tablet Z2 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2.
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

weil ich im XDA-Forum keine deutsche Firmware zur aktuellen Android Lollipop gefunden habe und ich doch der Originalfirmware treu bleiben möchte habe ich hier eine flashable-signed.zip erstellt.
Hier biete ich eine Customized DE - SGP521 23.1.A.0.690 / Android Lollipop 5.0.2 Firmware flashable als zip an, welche bereits mit "SuperSU 2.46" gerooted ist, NUT's DualRecovery "TabZ2-lockeddualrecovery2.8.14-RELEASE" enthält und per Recovery geflasht werden kann.

Diese Firmware entspricht der aus dem Flashtool downloadbaren Version:

Customization ID:

1282-2019 Customized DE 23.1.A.0.690 (Android Lollipop 5.0.2)

Download link:
https://drive.google.com/folderview?id=0BwaiA8hLu3b9UjdsQVZtLXdqYjg&usp=sharing




Flashvorgang, etc. auf eigene Gefahr. Diese Datei wurde erstellt mit Hilfe XDA Mitglieds "zxz0O0" PRFCreator. (danke hier nochmals!)


PS: Ich habe diese Version auf meinem eigenen Tablet Z2 erfolgreich in Verwendung! Da die Firmware 23.1.A.0.726 eine Firmware der Telekom/o2/Vodafone ist (also mit Branding) bin ich persönlich bei der Customized DE Firmware 23.1.A.0.690 geblieben.

Diese Version kann mit einem geschlossenen Bootloader verwendet werden!!


Status: Upload fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Erstens, tausend Dank für die Mühe.

Kurze Frage: wie soll man das auf ein jungfräuliches SGP521 flashen? Mittels companion oder dem tool von androxyde?
 
Cambridge

Cambridge

Neues Mitglied
Hallo Tigervisiter.

Danke für das zur Verfügung stellen des Roms.

Flashen aus dem twrp-Recovery hat hier ohne Probleme funktioniert.


Gruß, Cambridge
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey mru1,
wenn ich richtig liege dann ist auf deinem jungfräulichen Tablet Android 4.4.2 vorinstalliert? (Einstellungen->Über das Tablet)

...dann müsstest du das "Easy Root Tool" benutzen um Root Rechte zu erlangen, "SuperSU" installieren, "NUT's Recovery" per .installer (.bat) Datei installieren und evtl. mit "NDR Utils" ins Recovery booten. Von dort aus kannst du dann die auf der -SD-Card1- die runtergeladene und abgelegte Firmware flashen.
Ist leider noch etwas umständlich aber im Moment wohl eine saubere Lösung für eine frische Lollipop Installation. ->>Macht am Besten noch kurz vor der Installation ein "Full-Wipe" im Recovery. (Wenn ihr ins CWM PhilZ Touch Recovery gebootet habt dann gibts dort unter "Wipe" eine Funktion die "Clean to install new ROM" heißt! Mein persönlicher Favorit :) )


Beste Grüße

Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Kleine Korrektur: OTA Update auf die 690. Bootloader locked und kein root.
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
...dann denke ich hilft nur ein "Downgrade auf ein 4.4.2 Android" denn mit Android 4.4.4 hatte ich es nicht geschafft das Easy Root Tool fehlerfrei auszuführen. Dass müsstest du dann mit einer "FTF Datei" im Flashtool (Flashmode) aufspielen :-/


Beste Grüße


Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Ok.
Nbb: guten morgen!
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen allerseits :biggrin: :winki:
 
M

muellc1

Neues Mitglied
Das liest sich ja alles wirklich wunderbar.:smile:

Ich habe dabei nur so ein ganz kleines Problem mit dem recovery-modus.
Ich nutzte 5.0.2, debugging ist aktiviert, ich schalte das Tab aus, drücke die Leisetaste und verbinde das Tab per usb mit dem Notebook. Die LED oben rechts leuchtet dauerhaft blau. Jetzt sollte - so meine Kenntnis - ein Menü erscheinen, durch das man sich mit der Laut-Leise-Taste navigieren kann. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. :unsure:
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee :confused2:
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn du die Leiser-Taste drückst und das USB Kabel anschließt wechselt das Tablet in den "Flashmode" (Da muss der Bildschirm auch schwarz bleiben denn damit flasht man .ftf Firmware Dateien mit dem Flashtool von Androxyde!). In den Recoverymodus gelangt man nur wenn man diesen auch separat installiert hat (hierzu benötigst du Root-Rechte! und in den Recoverymodus gelangt man dann indem man am Besten alle Kabel abzieht und den Powerbutton drückt bis es kurz vibriert hat. Anschließend hält man die Taste Lautstärke-lauter fest oder Lautstärke leiser war es denke ich :)

.....funktioniert aber noch nicht so wie es soll denn das Recovery spinnt auf Lollipop noch etwas leider ;S

Ich mache das aber immer mit "NDR Utils" damit kommt man einfacher ins Recovery denn diese Tastenkombis bei den Xperias da Bedarf es dem richtigen Timing beim Drücken.

Mit "NDR Utils" gehts aber ohne Probleme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muellc1

Neues Mitglied
Verstehe.
{Und das nachdem ich x-Foren zu diesem Thema durchforstet habe.}
Muss ich nochmal probieren, wenn ich Feierabend habe.

Gibt es das Ganze anstatt als zip-flashable auch als ftf?
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider nein,
denn .ftf Dateien sind "gestreamte Originalversionen" von der Originalfirmware des Herstellers.
Deswegen ist es nur möglich flashbare .zip Dateien zu erstellen die ein Recovery versteht.

Wenn du rooten möchtest bleibt dir nur die Möglichkeit z.B. diese "ältere Firmware" aufzuspielen und dann mit dem "Easy Root Tool" zu rooten. (Vorher wieder USB-Debugging und unter Sicherheit ->unbekannte Herkunft einstellen!) (Sollte "Easy Root Tool" nach zweimaligem Ausführen melden: "device is not rooted" dann hat es schlicht gelogen denn es wird möglicherweise trotzdem funktionieren indem du SuperSU installierst und die binary mit ´"Normal" updaten lässt!.)
dann installierst du "NUT's Dual Recovery -> TabZ2-lockeddualrecovery2.8.14-RELEASE.installer.zip" und kopierst dir die hier angebotene zip Datei auf deine SD-Karte und startest ins Recovery. Jetzt wählst du dort "Wipe"->"Clean to install a new ROM" und anschließt "zip update from /sdcard1" und wählst die auf der SD Karte abgelegte zip-Firmware aus und legst los. Sobald fertig neustarten und SuperSU öffnen. Es wird gefragt ob SuperSU ein Binary update machen darf welches du Bestätigst und Methode "Normal" auswählst.

Fertig ist das frisch gebackene Lollipop mit Root und Recovery (Heist deswegen so weil root und recovery direkt in die zip installation integriert sind.)


Beste Grüße


Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluesforyou

Bluesforyou

Erfahrenes Mitglied
Tigervisiter schrieb:
Hallo,

weil ich im XDA-Forum keine deutsche Firmware zur aktuellen Android Lollipop gefunden habe und ich doch der Originalfirmware treu bleiben möchte habe ich hier eine flashable-signed.zip erstellt.
Hier biete ich eine Customized DE - SGP521 23.1.A.0.690 / Android Lollipop 5.0.2 Firmware flashable als zip an, welche bereits mit "SuperSU 2.46" gerooted ist, NUT's DualRecovery "TabZ2-lockeddualrecovery2.8.14-RELEASE" enthält und per Recovery geflasht werden kann.

Diese Firmware entspricht der aus dem Flashtool downloadbaren Version:

Customization ID:

1282-2019 Customized DE 23.1.A.0.690 (Android Lollipop 5.0.2)

Download link:
Android




Flashvorgang, etc. auf eigene Gefahr. Diese Datei wurde erstellt mit Hilfe XDA Mitglieds "zxz0O0" PRFCreator. (danke hier nochmals!)


PS: Ich habe diese Version auf meinem eigenen Tablet Z2 erfolgreich in Verwendung! Da die Firmware 23.1.A.0.726 eine Firmware der Telekom/o2/Vodafone ist (also mit Branding) bin ich persönlich bei der Customized DE Firmware 23.1.A.0.690 geblieben.

Diese Version kann mit einem geschlossenen Bootloader verwendet werden!!


Status: Upload fertig
Hi,
funzt die auch auf dem SGP 512?
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,
nein leider nicht. :)

Ich kann einen Versuch starten so eine zu erstellen und hoch zu laden wenn das gewünscht ist?

Allerdings auf eigenes Risiko da ich so ein Gerät nicht zum Testen hier habe :).

Lg Tigers
 
Bluesforyou

Bluesforyou

Erfahrenes Mitglied
Bluesforyou schrieb:
Hi,
funzt die auch auf dem SGP 512?
Das wäre ja super, wenn du das tun könntest. Ich würde es vielleicht auch selber machen, aber da fehlt mir dann doch die nötige Erfahrung.
Aber ich denke mal, ich bin mit meinem 512 allein auf weiter Flur.
Aktuell habe ich die 5.1.1 drauf und da nehme ich mal an, dass ich downgraden muss?!
Grüße
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
@Tigervisiter Wir schließen keine Threads nur weil die Firmware veraltet ist. Sowas ist kein Grund. Bitte also nicht ständig danach fragen ;-)