ARD Mediathek + Chromecast

Bruno1872

Bruno1872

Stammgast
232
Hallo

seit neusten, habe ich bei Filmen aus der ARD Mediathek per ARD App (Android Smartphone), die ich über meinen Chromecast auf meinem alten TV streame, bei einigen dieser Filme abgehackten Ton so mit Knackgeräuschen, die auch bei längerer Spieldauer des Films nicht weggehen. Ruckeln des Bildes ist mir dabei nicht aufgefallen.

Generell funktioniert aber der Google Chromecast z.B. auch mit der ZDF Mediathek App, nur in seltenen Fällen wird mal der Stream dort
gar nicht auf dem TV angezeigt.

Im Falle der ARD Mediathek wollte ich mir gestern, diesen Wende-Film nachträglich ansehen.
Wendezeit
Da das so störend mit dem genannten Ton-Problem war, habe ich den Film dann per Castyfi App und dann den Film aus
der Mediathek Webseite auf meine TV gestreamt. Dort habe ich die höchste Bild-Auflösung gewählt, die diese App angeboten hat.
So spielte der Stream komischerweise störungsfrei.

Woran kann das denn liegen, bei meiner Technik oder an der ARD Mediathek App?
Allerdings, betrifft das auch nicht alle ARD Mediathek Filme ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider keine Lösung für dich aber ich habe hier exakt das gleiche Problem.
Also falls du ne Lösung findest nehme ich die auch :)
 
@Sprinter_HH
Nein eine Lösung für das genannte Problem mit der ARD App habe ich noch nicht gefunden.
Gestern recht spät abends war das wieder so wie geschildert, aber es betraf nicht nur den Ton sondern auch
das Bild lief nicht richtig flüssig, wenn auch nur ein geringfügig stockend.
Bei diesem Film:
Point Blank - Aus kurzer Distanz

Dann habe ich wieder die Castify App benutzt (mit dem eingebetteten Browser) und die ARD Mediathek Webseite dort aufgerufen.
Die Castify App bot dann mehrere verschiedene Streams in unterschiedlichen Auflösungen an.
So Full HD 1920 × 1080 und bei dieser Auflösung war das Problem ebenfalls vorhanden.
Dann wählte ich die Auflösung 1920 x 720 und dann lief es störungsfrei und flüssig.
In der ARD Mediathek App kann man dagegen keine Auflösung auswählen.

Mein sehr alter TV ist sowie so nur HD Ready.
An meinem Wlan und Inet-Anschluß 50 Mbit sollte es nicht liegen.

Ich möchte mal wissen, wie die ARD App die richtige Auflösung für das jeweilige Abspielgerät und der Inet-Verbindung auswählt.

Das las ich gerade:
Zitat:
ARD Mediathek – Apps bei Google Play
"ARD.de/SWR27. August 2019
Es gibt im Moment ein Problem mit den Full-HD-Quellen bei der Wiedergabe auf den Chromecasts der 1. und 2. Generationen. Die Entwickler sind dran und wir hoffen, bald ein Update bereitstellen zu können. "

Ist ja erst c.a. 2 Monate her, mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, danke für den Input. Dann vielleicht auf einen neuen ChromeCast wechseln. Ich habe nur einen Beamer und kann ausschließlich per Mediathek was sehen. Das wäre schon blöd wenn das nicht klappt...
 
So, hab mir gebraucht für 20 Euro einen chromecast der 3. Generation besorgt und damit ist das Problem tatsächlich behoben. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
 
Danke für den Tipp (habe ich heute erst gelesen, kam wohl gar keine Benachrichtigung dazu bei mir an).
Ist ja toll mein chromecast ist demnach wohl noch die 2. Generation, noch gar nicht lange her als ich den kaufte.
Der sieht ja praktisch fast gleich aus, 3. Generation soll aber zusätzlich Bluetooth haben.
Chromecast – Wikipedia
Also z.B. die ZDF-Mediathek APP macht die genannten Probleme gar nicht.
ARD mit der App habe ich jetzt länger nicht geschaut.

Überlege mir ob ich mir nur wegen der ARD App einen neuen Chromecast 3.Generation holen werde z.B. am Black Friday.

P.S. Bei der Bewertung der App schreiben einige user immernoch das die Wiedergabe ruckelt.
Der Support will dann meist wissen welche Version der Chromecast ist.
ARD Mediathek – Apps bei Google Play
Dürfte denen doch inzwischen klar sein, nur ändern können die Programmierer die ARD App diesbezüglich scheinbar nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sprinter_HH
Sag mal kannst Du mal sagen, ob Du mit Deinem neuen chromecast der 3. Generation mit der ZDF Mediathek App
aktuell, z.B. gestern bei allen dort bereitgestellten Streams wie ua. bei dem Film (finde ich nicht mehr) aber selbiges
bei "Bares für Rares ", nur Ton bekommst aber kein Bild?

Das Fehlverhalten schildern auch andere user (mindestens seit 12.12.2019) der ZDF Mediathek App, sogar schon tagelang.
Nur ist noch unklar, woran das plötzlich liegt, an Google und ihrer Home App und dem Chromecast oder am ZDF.

Die ZDF Mediathek App lief bisher mit meinem chromecast der 2. Generation immer tadellos, eben bis gestern,
vorher hatte ich die App ein paar Wochen nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yepp, kann ich heute Abend mal machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir war gestern alles in Ordnung bei der ZDF Mediathek. Ton und Bild

Gruß und schöne Weihnachten :)
 
Danke, stimmt bei mir funktionierte das Streaming (ZDF Mediathek) über meinen Chromecast (2. Gen.) gestern abend auch wieder,
so mit Bild und Ton. :)
Es funktionierte scheinbar c.a. 1 Woche nicht, wer weiß, woran das lag.

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
10
Aufrufe
669
Blacky12
B
Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
471
Bruno1872
Bruno1872
schnauder84
Antworten
3
Aufrufe
896
schnauder84
schnauder84
Zurück
Oben Unten