FTV-Stick mit Kodi: Wie lokale Filme abspielen?

soeschelz

soeschelz

Dauergast
1.078
Hi,
bei meinem Bruder im Haus gibt es folgendes Setup

Internet: Kabeldeutschland 100 mit Fritzbox 6360
2x FireTV-Stick mit Kodi 16.1

Bisher hat alles immer wunderbar geklappt, Kodi war zwar ein bisschen frickelig zu installieren, aber das ging schon und für die Beddürfnisse werden außer YouTube und Kodi keine Apps zusätzlich zum Angebot von Amazon gebraucht.

Jetzt ist aber das Problem: Mein kleiner Neffe guckt für sein Leben gerne Pippi Langstrumpf, das gab es die ganze Zeit bei YouTube und war für ihn ausreichend. Wie das so ist, wurde das inzwischen gelöscht und nun ist der Zirkus groß. Wir haben zwar alle Folgen auch auf DVD, aber im Wohnzimmer sind inzwischen schon alle HDMI-Ports belegt.

Mein Vorschlag war, dass ich die DVDs digitalisiere und wir dann vom FTV-Stick drauf zugreifen. Da aber der FTV-Stick im Wohnzimmer nicht einfach zugänglich ist, klappt das schonmal nicht über microSD, außerdem soll es ja auch im Schlafzimmer funktionieren.
Der naheliegende Gedanke von mir war nun, die Videodateien auf einen USB-Stick, diesen dann an die Fritzbox und per Kodi darauf zugreifen.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht, da ich erst in einer Woche wieder vor Ort bin um das zu testen.

Ich wollte hier nun vorab einfach mal fragen, ob das schon jemand von euch gemacht hat und ob man etwas spezielles beachten muss.
 
Ja, ich habe eine 3 TB Festplatte an einer FB 7490. In KODI brauchst du nur auf Datei hinzufügen (Videos) gehen, da wird dann SMB (Windows Freigabe) angezeigt.
Als Benutzername sollte ftpuser funktionieren Passwort das deiner Fritzbox.
Ansonsten müsstest du mal im FB Menü System FB Benutzer schauen, was da eingetragen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Das hört sich doch schonmal gut an. Da ich die Videos noch nicht digitalisiert habe und es für die Zukunft (bei evtl. HD-Inhalten) wichtig wäre: Schluckt Kodi auf dem FTV-Stick alle gängigen Videoformate, z.B. avi, mp4, mkv und wmv?

Externe Platte ist denke ich überflüssig, ein 128GB Stick sollte erstmal reichen, die bekommt man inzwischen quasi geschenkt.
 
Das kommt auf den verwendeten Codec an. Bisher hatte ich mit den avi, mkv und mp4 Containern keine Probleme. WMV hab ich nicht.
 
Unsere eine Digicam nimmt mit in wmv auf, außer deren Videos hab ich da glaube ich auch nichts mehr.
Werde mal schauen müssen, was ich zum Digitalisieren der DVDs nehme, habe das schon lange (7-8 Jahre) nicht mehr gemacht, da ich inzwsichen alles streame bzw. schon auf der Platte liegen habe. Werde wohl erstmal ein paar kleinere Videos bzw. einzelne Folgen von der DVD ziehen und sehen ob Kodi die schluckt.
 
So, mein Post ist jetzt zwar schon ne Weile her, hatte keine Zeit das weiter zu verfolgen.

Das Einbinden eines USB-Sticks über die "Mediaserver"Funktion der Fritzbox in Kodi hat grundsätzlich geklappt.

Jetzt gibt es aber ein paar Probleme:

- allgemein ist die Reaktionszeit auf den "Medienserver" sehr langsam
- Die Videodateien stürzen oft ab, d.h. das Abspielen wird abgebrochen
- Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Videos nacheinander abgespielt werden, nach jedem Titel lande ich wieder im Verzeichnis
- manchmal findet Kodi den "Medienserver" nicht

Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Ich habe so langsam das Gefühl das der FTV-Stick mit den Anforderungen inzwischen nicht mehr wirklich klar kommt, evtl. wäre eine potentere AndroidTV-Lösung geeigneter...
 
Die Mediaserver Funktion der Fritz!Box ist Murks. Auch muss man den Speicherinhalt manuell synchronisieren.
Ich kann wirklich nur empfehlen über SMB auf den Speicherinhalt zuzugreifen!
Da ich KODI nicht mehr installiert habe, kann ich nicht genau sagen unter welchem Menüpunkt man " nächstes Video automatisch abspielen" anstellen muss. Es gibt den Punkt aber ganz bestimmt.
[doublepost=1483362977,1483361775][/doublepost]Ich habe KODI jetzt mal eben auf dem PC installiert.

Die Einstellung findest du unter Optionen - Video - Wiedergabe
 
Das mit der Wiedergabe weiß ich, nur mit dem Medienserver geht das scheinbar nicht.

Und die SMB Einrichtung hat irgendwie nicht richtig geklappt.

Ich werde es später noch mal testen und evtl nachlesen/ fragen, wenn ich nicht weiter komme.
 
also Kodi beherrscht das abspielen von .iso Dateien inkl. Menüführung.

Ich habe meine ganzen DVDs am PC als .iso gespeichert und auf meine externe USB Festplatte gespeichert die ich an die Fritzbox angeschlossen habe...

nu in Kodi einfach via SMB zugreifen, Film genießen
 
Die Performance von FB, Netzwerk und FiretV reicht aus, um auf ISOs zuzugreifen?
Ich hatte da schon Probleme mit einer externen Platte am FireTV (mit USB-Stick geht's).
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
152
Technoolli
Technoolli
NooneR
Antworten
1
Aufrufe
444
darkskater
D
R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
426
Raser Rudi
R
Zurück
Oben Unten