Musik Streaming wie ???

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Musik Streaming wie ??? im Streaming-Apps im Bereich Foto und Multimedia.
D

Diskus123

Neues Mitglied
Hallo leutz, wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

So nun mal zu meiner Frage:

Was ist vorhanden:
1 LG Optimus
1 Samsung S3
1 Tablet mit Windows 8.1
2 Pc Windows 7

was ich möchte
Lg mittels Kopfhörer ausgang an Audioverstärker
Zugriff vom Lg auf 1Windows 7 Pc auf musikdateien
Abspielen der Titel vom S3 und/odee Tablet

Ich möchte also im prinzip die musik vom lg über das S3 abspielen können.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Alles über wlan natürlich.


was benötige ich an programmen oder apps dafür? Weiss da jemand was oder hat selber Erfahrungen?

Diskus123
 
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
Dein Suchbegriff ist UPnP - damit findest du Apps zur Genüge. Vermutlich ist Bubbleupnp die beste App dafür, aber längst nicht die einzige.
 
D

Diskus123

Neues Mitglied
Ja UPnP dachte ich mir auch aber das ist nicht so ganz Richtig.

Ich bastel das LG Handy mit dem Kopfhörer Ausgang an den Verstärker. OK
Dieses handy soll sich nun mit dem Server verbinden wo die Musikdateien liegen. Das bekomme ich hin

Nun aber das Problem. Ich muss ja nun das LG Handy steuern damit ich die Musik auch höre, da der Stream ja nur darauf landen soll.

Nun möchte ich mit dem Tablet, das LG bedienen oder mit dem S3 und da hab ich Probleme das richtige zu finden. Eine Möglichkeit wäre Teamviewer, aber viel zu umständlich. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler ?

also LG Optimus liegt am Verstärker. Ich möchte nun nicht jedesmal das LG zur Hand nehmen um eine Titelauswahl zu haben, sondern möchte das vom Tablet oder S3 aus machen.

Diskus123
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Genau das kann UPnP.
 
D

Diskus123

Neues Mitglied
Also irgendwie funzt das noch nicht so wie ich das gerne möchte.

Ich hab jetzt einige Apps und Programme ausprobiert. Aber alle haben eines gemeinsam. Ich kann jederzeit auf das LG zugreifen, aber dann wird die Musik nicht mehr über den Verstärker ausgegeben sondern von dem jenigen Gerät mit dem ich die Verbindung zum LG aufgebaut habe.

Genau das möchte ich aber nicht, die Musik soll weiterhin über das LG zum Verstärker geleitet werden.

Also nochmals zum Verständnis. LG Optimus an den Verstärker, auf dem LG wird via Wlan eine Verbindung zum Server aufgebaut, dort kann ich dann auf dem LG die Playlist anlegen usw. Das geht

Nun möchte ich über mein S3 auf das LG zugreifen, einen Titel auswählen und abspielen lassen, aber nicht auf dem S3 hören sondern weiterhoren auf dem Verstärker. Ich hoffe ist nun etwas verständlicher.

Diskus123
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Ich habe das schon versatanden. Das LG soll der der Renderer sein, und das S3 der Control Point. Alles innerhalb UPnP machbar.
 
D

Diskus123

Neues Mitglied
JNA es wäre ja nett, wenn du mir einige Tipps geben könntest. Der lapidare Hinweis auf UPnP und auch das Suchen nach Renderer bzw. Control Point hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Nachdem ich nun gefühlte 1000 Apps getestet habe, war irgendwie nie das richtige dabei.

Das abspielen von den Serverdateien auf dem LG klappt ohne Probleme (ist ja auch nicht schwer) aber sobald ich vom S3 oder Tablet zugreife, wird die Musik auch auf dem S3 oder Tablet abgespielt. Einzig bei Windoof und dem Media Player kann ich das Gerät auswählen über das abgespielt werden soll. Dabei habe ich dann aber keinen Einfluss auf die Lautstärke (zumindest bei BubbleUPnP)

Also irgendwie will das alles nicht so wie ich :)

Diskus123
 
D

Diskus123

Neues Mitglied
THX hat sich erledigt hab nun die Lösung gefunden.

Falls es noch jemanden interessiert.

Auf dem Gerät welches an den Verstärker angeschlossen wird UPnPplay installieren und den Render Server einschalten in den Einstellungen.

Auf Windows Geräten kann man im Media Player das Abspielende Gerät auswählen.

Auf Android Geräten kann man mit "Media House" den Media Server und das Abspielende Gerät auswählen.

Klappt Super.

Diskus123
 
MaRkuS_538

MaRkuS_538

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Ich suche eine App, mit der ich Musik von meinem LG Optimus G(4.4) auf meinen Kindle HD 10.1(CM, 4.4) streamen kann. Wlan vorhanden, Bluetooth vorhanden.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
Danke im voraus :D
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Themen zusammengeführt. Les dich hier mal ein - und diskutiere hier entsprechend weiter falls noch Fragen bleiben.
 
E

Emildeon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich nutze auf meinem iPad derzeit Airplay sehr viel in Kombination mit meinem Denon x-1000 av receiver. Dass man jeden Ton vom iPad über die Heimkino boxen ausgeben kann find ich klasse. Da kann ich YouTube oder einfach aus dem Browser was laufen lassen.
Leider finde ich keine App die mir dieselben Möglichkeiten gibt auf Android. Da ja bald das Nexus 9 kommt wollte ich fragen ob sowas überhaupt möglich ist auf Android. Würde das Tablet gerne als Heimkino Vernetzungskomponente nutzen.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hi Emildeon, du willst Medien wie z.B. Musik von deinem Gerät per WLAN anderen Geräten zur Verfügung stellen. Das nennt sich im nicht-Apple-Jargon "Streaming".

Schau dich hier mal um. Der Thread diskutiert dieses Thema.
 
E

Emildeon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah danke erstmal :)
Habe bubbleupnp ausprobiert und SoundCloud wird sehr gut gestreamed. Problem ist dass es nicht ganz so wie Airplay funktioniert.
Bei Airplay klickt man Play bei bspw SoundCloud und die Musik wird automatisch gestreamed.
Bei bubbleupnp jedoch muss man erst auf share dann bubbleupnp und dann läuft die Musik. Währenddessen läuft jedoch SoundCloud weiter im Hintergrund. Jedoch ändert bubbleupnp nicht automatisch das Lied wenn bei SoundCloud das nächste Lied kommt.
So kann ich dann playlists nicht so einfach laufen lassen sondern muss jedes Lied erst Sharen.
Gibt es keine Möglichkeit eine App im Hintergrund laufen zu lassen die genau so wie Airplay funktioniert und alle Sounds vom Handy an den receiver automatisch weitergibt?