Netflix Crash bei Start / DAZN lädt nach Start nicht (nach ADB Uninstall)

M

ManniPanni

Neues Mitglied
9
Hallo,

da ich kein Fan von Google bin und trotzdem aus verschiedenen Gründen Samsung Geräte nutzen möchte, habe ich bei meinem Tab S8+ und S23 Ultra jeweils via ADB Uninstall einige Systemdateien entfernt. Alles funktioniert soweit auch top. Ich habe sehr vieles von Google deinstalliert bzw deaktiviert wie Play Services, Telemetry, Google Partner und alle Google Apps usw. Aber nichts, was irgendwie funktionswichtig wäre.

Nun habe ich aber das Problem, dass zwei meiner Streaming Apps crashen, Netflix direkt beim Start ohne jegliches initialisieren o.ä. und ohne Fehlermeldung, ich komme quasi gar nicht erst richtig ins App rein vor dem Crash. Und ZDF Mediathek funktioniert auch nicht, was mir aber nicht so wichtig ist. DAZN wäre schon wichtiger, das lädt nach dem Start und DAZN Logo nicht zur Startseite.
Das alles ist mir am S23U unwichtig, aber das Tab S8+ soll v.a. auch als Streaming Device dienen. Daher ist es für mich schon wichtig, dass Netflix läuft.

Ich habe alles probiert. Neustart Gerät, Cache und Daten löschen, deinstallieren und neu installieren. Nichts hat geholfen. Dasselbe Problem an beiden geräten. Aber z.B. an meinem Mini Jelly 2 Android mit selber ADB Deinstallation läuft netflix, habe es getestet. Dies läuft aber auch nur mit Android 11.

Könnt ihr euch einen Grund vorstellen, weshalb es beim Start direkt vor öffnen des Apps crasht? Was ist denn für Netflix systemrelevant, um zu laufen? Ich habe etwas von Widevine gelesen, aber konnte dazu keine Datei im Samsung System via ADB Search finden. Ich würde schon gerne Netflix nutzen, aber dafür nicht Google im Hintergrund mit der Spyware laufen lassen (bis auf das was unbedingt nötig ist und man eben nicht deinstallieren kann).

Ich habe tagelang gegooglet, aber keine Lösung gefunden, ja nicht mal wirklich das Problem, denn wenn bei Usern Netflix crasht, dann eigentlich immer mit Fehlermeldung, nicht vor richtigen Start ohne Fehlermeldung wie bei mir.

Danke euch schonmal vielmals.

EDIT: Also laut DRM Info ist Widevine L1 verfügbar/installiert was auch immer. Daran, also DRM, kann es also nicht liegen. Ich verstehe es nicht, v.a. weil so ziemlich alles auch am Jelly 2 unter A11 deinstalliert und da funktioniert es (auf einem 3 Zoll Display haha). Also von allen Original Streaming Apps die ich nutze, funktionieren ARD, Prime, WOWTV, ARTE. ZDF und DAZN laden im Logo Startscreen nichts ins App und Netflix crasht sofort nach Antippen, ohne wirklich zu Starten. Alles Apps ohne angezeigte Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
ManniPanni schrieb:
aber dafür nicht Google im Hintergrund mit der Spyware laufen lassen (bis auf das was unbedingt nötig ist
Kaufe dir ein iPad und iPhone, da gibt’s keine „Spyware“ von Google. Oder ein Fire HD Tablet von Amazon….
ManniPanni schrieb:
Könnt ihr euch einen Grund vorstellen, weshalb es beim Start direkt vor öffnen des Apps crasht
ja, ->
ManniPanni schrieb:
sind unabdingbar damit die Apps laufen
ManniPanni schrieb:
L1 alleine genügt nicht mehr für Netflix und co, da muss auch SafetyNet „grün“ sein und das benötigt auch die PlayService
SafetyNet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManniPanni, tom_g und schnauder84
OK, vielen Dank. Damit hast du mir schonmal sehr weitergeholfen. Es geht also doch um Google Framework oder Play Services. Weisst du welche der Dateien dafür notwendig ist, alle werden es sicher nicht sein, eine bestimmte denke ich? Play Services selbst oder Google Service Framework oder oder oder?

Ich habe meine Gründe, warum ich als Apple Nutzer umsteige. Nur gibt es nichts ausser Android und iOS, Linux ist noch nicht reif für den Massenmarkt. Ich habe mich schon genug umgeschaut. Google Handy kommt sowieso nicht in Frage, China Handys auch nicht. Also bleibt Samsung. Und ich finde die Geräte selbst auch HAMMER! Auch wenn man via ADB Uninstall nicht alles degooglen kann, was im Hintergrund läuft. Aber nun muss ich eben auf dem Tablet diese Datei finden, die dafür notwendig ist (habe alles bzgl Play Service, Framework etc. deinstalliert und alles läuft bis auf ZDF, was ich nicht wirklich benötige, aber halt DAZN und Netflix). Aber wieso laufen ohne diese Dateien z.B. WOW, Prime, ARD, Arte usw. ? Nur die 3 Mediatheken nicht?

Nun ja, ich kann das Tablet nicht mehr zurückgeben, und bei dem Preis Leistungs Verhältnis, dem passenden Widescreen Format zum Streamen und dem megageilen Display will ich das ehrlich gesagt auch nicht. Preis Leistung im Vergleich zum iPad Pro unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TobiasSchmidt
Antworten
7
Aufrufe
298
IVVRY
I
robertnac
Antworten
9
Aufrufe
1.773
denisscooby
D
G
Antworten
3
Aufrufe
766
RobbyLPHD
RobbyLPHD
Zurück
Oben Unten