[Release] Amazon Fire TV1 (bueller) auf 5.0.5 Root & TWRP Recovery

Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen:

Es gibt jetzt eine prerootet 5.0.5_r1 und eine prerootet 5.0.5.1_r1.
Das FireTV1 bei 5.0.5_r1 zu rooten war schon zuvor mit Kingroot (oder so) möglich.

Diese updates erlauben es jetzt den zuvor per HW gerooteten von FireOS3 auf FireOS5 zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Kann man mit Version 5.0.5.1 nun rooten ?
 
Laut einem user auf xda ging es bei ihm mit Kingo Root, sonst hat das aber noch bei keinem geklappt.
Ich werds heute abend mal ausprobieren aber ich bezweifle dass es geht.


Ups hab mich verlesen, der user auf xda hat angeblich seinen Stick auf 5.0.5.1 mit kingo root gerootet, nicht den normalen FireTV, was ja evtl einen unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, nun wo es interessant wird, die Hoffnung stirbt zuletzt :cool2:
 
MrProper schrieb:
Schade, nun wo es interessant wird, die Hoffnung stirbt zuletzt :cool2:
Naja also ich finde das richtig edel.
Es gibt nun die Möglichkeit eine gerootete Software mit geschlossenem Bootloader per TWRP zu updaten, was es zuvor nicht gibt.
Das macht den Hardware root interessanter denn je.
Bis jetzt war man mit geschlossenem Bootloader auf der aktuell installierten Version "festgesetzt".
Da es nun TWRP auch für Systeme mit geschlossenem Bootloader gibt kann man jetzt diese auch updaten.
Ich find das klasse.
Das einzige Problemchen dass es jetzt noch gibt ist:
Wenn man auf den aktuellsten 2 Versionen ist funktioniert es nicht per SW zu rooten.
Da sollte man dann einfach mal die updates ausschalten und ein bisschen warten, da kommt bestimmt bald eine root Methode.
Oder man nimmt eben den HW root.
 
@Volle ich wollte keine Missverständnisse aufkommen lassen. Das rooten per Kingroot ist nicht sehr empfehlenswert deshalb haben alle auf den release von rbox gewartet.

Das Rooten via kingroot installiert sehr viel junk auf dem fire TV und sendet an unbekannte Server Informationen. Deshalb ist es wichtig den kingroot junk nach der installation von twrp und dem prerooted stock image zu entfernen. Des weiteren gab es per kingroot nicht die möglichkeit in die die recovery zu kommen und somit haben sich viele das fire TV zerschossen. Dies auch nochmal zur info für alle anderen die hier mitlesen.

Volle schrieb:
Wenn man auf den aktuellsten 2 Versionen ist funktioniert es nicht per SW zu rooten.
So auch nicht ganz richtig. Man kann sein fire TV nun auch Rooten wenn man auf original Software von amazon ist. Ich bin auf 5.0.5 und werde nach meinem Urlaub das fire TV per software Rooten. ich werde ein tutorial ausarbeiten und es hier einstellen.

Ach und eins noch. Die kingo app Variante ist noch nicht bestätigt. Eine APP aus dem play store runterladen die das gerät Rootet? Ich wäre da vorsichtig!!!

MrProper schrieb:
Kann man mit Version 5.0.5.1 nun rooten

Man kann ab Version 5.0.5.1 nicht mehr per Kingroot Rooten. Das geht nur mit Version 5.0.3 - 5.0.5 und wenn man 5.0.5 dann gerooted hat kann man auf das prerooted stock image 5.0.5.1 updaten. Du musst leider noch warten. Ich würde dir empfehlen die automatischen Updates zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
seeWood schrieb:
@Volle ich wollte keine Missverständnisse aufkommen lassen. Das rooten per Kingroot ist nicht sehr empfehlenswert deshalb haben alle auf den release von rbox gewartet.

Das Rooten via kingroot installiert sehr viel junk auf dem fire TV und sendet an unbekannte Server Informationen. Deshalb ist es wichtig den kingroot junk nach der installation von twrp und dem prerooted stock image zu entfernen. ...

Jo aber ohne Kingroot kann man nicht rooten und das geht nicht erst seit jetzt sondern schon länger und schon ne weile auch wieder nicht mehr.
Deshalb war deine Aussage
seeWood schrieb:
Es ist nun möglich das Fire TV1 (bueller) ab 5.0.5 zu rooten.
falsch. darauf wollte ich raus.
"Es ist nun möglich das Fire TV1 (bueller) ab 5.0.5 gerootet sicher zu nutzen." stimmt da schon eher.

seeWood schrieb:
Volle schrieb:
Wenn man auf den aktuellsten 2 Versionen ist funktioniert es nicht per SW zu rooten.
So auch nicht ganz richtig.

Wieso denn?
Auf xda geht es gerade darum dass evtl jemand die 5.0.5.1 gerootet hat (kingo).
Das war bis vor kurzem die aktuellste. Und diese war nicht mit kingroot rootbar.

Nun gibt es die 5.2.1.0, diese wird ja nicht auf einmal wieder rootbar sein ?
Das ist somit nun die aktuellste.
Also sind die aktuellsten 2 Versionen nicht rootbar.
Ja, bei der 5.0.5 ging root aber wer eben was aktuelleres hat und root möchte muss den HW root machen.

seeWood schrieb:
Man kann sein fire TV nun auch Rooten wenn man auf original Software von amazon ist.
Wodurch wurde das jetzt möglich?
 
Dann haben wir uns anscheinend falsch verstanden
Wir beide haben alles richtig erklärt. Dann schreib du doch mal genau was für den Stick ist und was für die Box. Das geht nicht genau heraus. Ich Rede ausschließlich über die Box. Für die Box kann man Rooten mit kingroot aber nur 5.0.3 - 5.0.5 !!!
 
seeWood schrieb:
Dann haben wir uns anscheinend falsch verstanden
Wir beide haben alles richtig erklärt. Dann schreib du doch mal genau was für den Stick ist und was für die Box. Das geht nicht genau heraus. Ich Rede ausschließlich über die Box. Für die Box kann man Rooten mit kingroot aber nur 5.0.3 - 5.0.5 !!!

Jo ich glaub wir haben einfach aneinander vorbei gelabert :)
Mir ging es eigentlich auch nur darum dass nich leute mit der 5.0.5.1 auf der Box jetzt versuchen mit dem release von rbox irgendetwas zu versuchen und dann hier fragen wie sie denn mit den .zip Dateien jetzt ihre 5.0.5.1 rooten können....
( mir ging es um das ab in deinem ersten Post, das sollte kein ab sein sondern ein auf )
 
Habs angepasst;-)
 
Mein Fire TV ist auf dem Firmwarestand 5.0.5 (habe erfolgreich das Update auf 5.0.5.1 geblockt). Hat schon jemand erfolgreich von diesem Stand aus das TWRP-Recovery und die prerootet 5.0.5_r1 installiert? Bei XDA Developers sind nur (teilweise weniger erfolgreiche) Meldungen bei einem unlocked Bootloader zu finden.Unter 5.0.5 sollte der Bootloader ja "locked" sein.
 
Welches Problem tritt denn bei dir auf? Ich habe bis jetzt noch nicht gerooted weil ich im Urlaub bin. Bei xda schreiben aber auch viele das es funktioniert.

Der unlocked bootloader ist für die 5.0.5 aktuell nicht verfügbar. Die meisten haben das Problem das der TV/Monitor nicht richtig erkannt wird, was aber nichts mit dem prerooted image an sich zu tun hat. Es wurde teilweise auch schon gefixed. Der 2te Teil wird diese Woche erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Billgehtsnoch
Ich habe es noch gar nicht versucht, da ich Angst habe, das Fire TV zu bricken (was bei einem locked bootloader wohl leicht passieren kann). Deshalb wollte ich nur vorher sicher gehen, dass schon jemand mit Version 5.0.5 nach der Anleitung bei aftvnews.com das prerooted image (5.0.5.1) installiert hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
296
brennbaer
B
R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
426
Raser Rudi
R
G
  • GP7P
Antworten
0
Aufrufe
477
GP7P
G
Zurück
Oben Unten