Ruckler mit PLEX und XBMC (Fire TV)

T

ThomasWho

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,
kann jemand was zu Rucklern sagen, wenn ich Full-HD Material mit hohen Datenraten abspiele? Sowohl bei Plex als auch XMBC.
Manchmal richtige Pausen von ca. 0,5 Sekunden, manchmal Microruckler.

Der Fire hängt am 1GBE Kabel und holt sich die Daten per SMB vom einem Zyksel NSA310 NAS und meinem openelec HTPC.
Der PLEX Server ist ein ID10.

Der Fernseher ist ein eine älterer Sony kdl-w4500, angeschlossen über HDMI, der weder mit openelec noch mit dem Blurayplayer Probleme macht.

Gruß
Thomas
 
Die Microruckler könnten daher kommen, dass der AFTV sich nicht in der Bildwiederholfrequenz an das wiedergegebene Material anpasst.

Könnte natürlich auch sein, dass der AFTV mit den Datenraten überfordert ist.
 
Heyho,

ich habe auch XBMC bzw. Kodi auf dem FireTV installiert und habe auch das Problem das 1080p Material (x264 codec) stark ruckelt, bzw. es ist nicht anschaubar.

Jedoch 720p Material und alles weitere (480p) etc. funktioniert tadellos.
Mein Fire TV holt sich die Daten von meinem PC via SMB.

Ich habe leider auch keine Lösung gefunden :(
 
Würde Riffer zustimmen.
Android kann kein 24p darstellen.
 
Stimmt nicht ganz, Android ist mittlerweile durchaus in der Lage 24p dar zu stellen, nur die von Amazon Fire TV verwendete noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
ThomasWho schrieb:
... Der Fire hängt am 1GBE Kabel und ...

Hallo,

der Netzwerkanschluss der FireTV ist ein 10/100 MBit Anschluss. Die Übertragungsraten die ein Gigabitnetzwerk bietet, werden so leider nicht erreicht.

MfG
 
Und wie löst man dieses Problem?
Mein Fire TV ist zwar noch nicht da, aber sowas darf ja nicht sein.
Ich nutzte den PS3Mediaserver um im Netzwerk zu streamen und da ruckelt absolut nicht...
Das Streamen funktioniert aber mit dem Fire TV oder?
 
Wieso darf Sowas nicht sein? XBMC ist nicht von Amazon vorgesehen/unterstützt!

Du kannst dich mit WLAN verbinden, das erlaubt theoretisch höhere Datenraten wie 100mbit.
 
Kauf Dir einen Intel NUC wenn Du ein Problem mit 24p hast.....
Firetv ist nichts für HighEnd Cineasten.
 
Schalte mal "vertical tearing" unter video output / system einstellungen aus! Ich konnte teilweise nicht mal SD Material schauen als dieser Punkt im XBMC aktiviert war. HD kann ich mangels Material nicht testen.
 
Wie genau habt ihr die Media Codec Einstellungen konfiguriert, damit es besser wird ?
 
Hi,
das ganzewar bei mir das bekannte "VC1" Problem.
Der PLEX-Server schffte das Trascodieren nicht und deshalb die Ruckler.
Da es nur ein paar Files bertraf, habe ich die mit Handbrake umgewandelt und jetzt kein Problwem mehr.
Gruß
Thomas
 
Also bei mir läuft 1080p@24p (12mbit/s) vom verkabeltem PC als Plex-Server bei (noch) über Wlan angeschlossenen FireTV bei 1080p@60hz (streamrate=unbegrenzt) ruckelfrei, wobei natürlich 24p/60hz Fehler auftreten (speziell etwas rucklige Kameraschwenks). Der FireTV versucht offenbar das softwaremäßig zu smoothen (kommt mir jedenfalls so vor, bei HDMI Anschluss sind die Ruckler besser wahrzunehmen sind).

PS: Da das nicht gerade ein Highend Server ist, kann es wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat gut an der mangelnden Rechenpower bei Transcodierung liegen. Vlt. mal "direkte Wiedergabe" oder wie das in der Client Software heißt aktivieren, die wohl ein Transcodieren wenn möglich ausschalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es am besten zu laufen, wenn ich unter Video->Beschleunigung auf Software Dekodierung setze. Jedenfalls lief es bei einem kurzen Test mit 2-3 Dateien am Besten.
4K Content ruckelt aber immer noch vor sich hin. (Blender Sintel z.B.)
 

Ähnliche Themen

R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
425
Raser Rudi
R
W
Antworten
6
Aufrufe
918
mblaster4711
mblaster4711
LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
817
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten