Spotify und der volllaufende Cache

T

Thosch2602

Dauergast
305
Guten Morgen zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit begeistert Spotify.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der dazugehörige Datenordner auf der SD Karte durch das nutzen immer weiter anwächst, ca. 2-3 MB pro abgespielten Lied.
Scheint mir so, als ob Spotify alles cached, was es abspielt, den Speicher danach aber nicht wieder frei gibt.
So weit so gut, habe mir bis dato damit geholfen, den Ordner auf der SD-Karte ab und an einfach zu löschen.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich wollte eine Offline-Sammlung auf dem Handy speichern, da auch meine 2GB Datenvolumen zu gering sind, um als Vielfahrer Musik im Auto zu hören.
Die offline verfügbaren Alben werden nun auch verschlüsselt in zahllosen Unterordnern auf der SD abgelegt, was auch noch kein Problem darstellt.

Gibt es un eine Möglichkeit, die online gehörten Cachedaten separat von den offline verfügbaren Daten zu löschen?!
Ansonsten wird der Spotifyordner unkontrollierbar gross.
Jedesmal, wenn ich ihn nun lösche, sind auch meine offline zur Vergügung gestellten Alben wieder weg, sehr unpraktisch im Alltag.

Wie habt Ihr dieses Thema gelöst?
 
Ich habe Spotify seit der letzten Neu-Einrichtung meines Handys kaum genutzt. Meine Offline-Sammlung befindet sich auf der externen SD-Karte. Im Anwendungsmanager (Einstellungen -> Optionen) sehe ich separat von den SD-Kartendaten einen deutlich kleineren Cache - der lässt sich ohne Probleme löschen, die Offline-Datenbank bleibt bestehen.
 
Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.
Schau Dir mal die Größe des Ordners com.spotify.music an.
Beim online hören wächst dieser um ca. 2-3MB pro Song.
In diesem Ordner sind auch die Offlinedaten gespeichert. Löscht man diesen, sind auch die offline Songs weg. ..
 
Okay, jetzt habe ich ausnahmsweise ein paar Songs vom Handy aus online gehört und kann das Problem nachvollziehen. Bei "extremer" Qualität sind es sogar zweistellige Megabyte-Beträge. Da ich die App nur in seltenen Ausnahmefällen fürs online Streamen nutze und reichlich Platz auf der SD-Karte habe, ist es für mich kein Problem. Vielleicht wäre es sinnvoll, Spotify wegen des Phänomens anzuschreiben?
 
Klingt für mich nach einem normalen Verhalten, verstehe daher das Problem nicht. Ein Cache ist ja dazu da, bereits gesehenes/gehörtes schneller verfügbar zu machen, stell dir mal vor du müsstest jedes der Lieder extra neu erst im Hintergrund downloaden, das ginge irgendwann ziemlich auf deine "Flatrate"
 
Grundsätzlich richtig, aber ich fände es sinnvoll, wenn man den "OnlineCache" getrennt vom "OfflineCache" behandeln könnte.
Dann kann man den "OnlineCache" leeren, ohne seine offline gespeicherten Alben zu verlieren.
Momentan ist das eher unglücklich gelöst, finde ich.
 
Ach, so meintest du das, sorry das hatte ich wohl falsch verstanden. Wird aber wohl aufgrund der App Struktur und Lizenzrechtlichen gruenden nicht moeglich sein. Sonst koennte sich jeder so illegal Musik ziehen
 
Sehe ich anders, die Daten könnten ja weiterhin in der selben verschlüsselten Struktur gespeichert werden, halt nur getrennt in verschiedenen Ordnern, da sehe ich kein Problem.
 

Ähnliche Themen

TobiasSchmidt
Antworten
7
Aufrufe
304
IVVRY
I
elli963
Antworten
3
Aufrufe
258
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
I
Antworten
18
Aufrufe
149
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten