von NAS über Internet auf Smartphone streamen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mann_mit_defy

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo,

ich habe jetzt unter Foto und Multimedia und auch bei Streaming Apps gesucht, aber irgendwie nicht gefunden was ich suche
Vielleicht geht das nicht, gibt es das nicht oder anders als ich denke:scared:

Wie im Titel geschrieben möchte ich von meinem S5 übers Internet auf mein NAS (Zyxel NSA 325 v2, bitte keine Diskussion ob gut oder schlecht..eine DS214 ist ausserhalb meines Wollens :) ) zugreifen um Musik/playlists abzuspielen.

Ich habe Zugriff über den Totalcommander auf mein NAS über einen dyndns Adresse , kann einzelne Titel anklicken, die dann auch temp gespeichert werden und dann mit dem Player meiner Wahl gespielt werden, aber ebend immer nur ein Titel.:sad:

Ich möchte aber gerne ganze Ordner (gerne mit Zufallswiedergabe:smile:) oder auch Playlisten abspielen.
Ich stelle mir vor der "erste" Titel wird gespielt während der nächste schon "vorgeladen" wird. Mein Upstream von 10Mbit/s (VDSL 50) sollte das eigentlich schaffen.

Gibt es dafür ein App, oder muss ich dafür was spezielles einrichten/installieren?

bubbleupnp(free) kann es scheinbar nicht oder ich habe es nicht gefunden.
In meinem Heimnetz funktioniert es problemlos.

hat jemand eine Lösung für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bist du so freundlich und verrätst uns noch welches N.A.S. (Hersteller) du hast ?

Dann geht es leider hiermit nicht. :unsure:

Anhänge

• Audio Station.JPG
    Audio Station.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mann_mit_defy
Werd ich mal testen..

Synology Jünger sind ein eingenes Völkchen:laugh::laugh:
Aber eine DS gibt es eben nicht für nen Apple und nen I.:laugh::laugh:
Dafür habe ich mir aber zwei WD Red gegönnt..

Im WLAN funzt..
Aber den Zugang übers Netz -->Dyndns (müsste ja wohl sein !) keine Ahnung wo man das eingeben soll...

Vielleicht solltest du mir mal deinen Suchstring schicken...:scared:

mann_mit_defy schrieb:
Ich habe Zugriff über den Totalcommander auf mein NAS über einen dyndns Adresse , kann einzelne Titel anklicken, die dann auch temp gespeichert werden und dann mit dem Player meiner Wahl gespielt werden, aber ebend immer nur ein Titel.:sad:
Eine NAS ist halt kein Server, sondern nur ein Laufwerk im Netzwerk. Deshalb kannst du nur den per Explorer angewählten Titel abspielen.
mann_mit_defy schrieb:
Ich möchte aber gerne ganze Ordner (gerne mit Zufallswiedergabe:smile:) oder auch Playlisten abspielen.
Das hieße aber, dass du deinen PC im Heimnetzwerk dauernd laufen lassen müsstest - aber jedenfalls brauchst du eine Streamingserver-Client im Heimnetzwerk, den du halt "von aussen" über die DynDNS-Addresse erreichst, um echtes Streaming zu erleben.

Lese dich hier mal ein: BubbleUPnP Server

Alternativ - schau dir mal z.B. beim Fritz ob es irgendwelche Router mit Media-Funktionen für sowas gibt. Dann brauchst du keinen zusätzlichen Streaming-Client neben deiner NAS dauernd zu betreiben, wenn du von unterwegs hören möchtest.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich kann ohne laufenden PC auf meine Zyxcel NAS an meiner Fritzbox 7490 zugreifen und mit dem Smartphone im WLAN Musik streamen, funzt super mit bubbleupnp.

Und das möchte ich auch von außen über das Internet.
Dafür suche ich eigentlich nur eine App die dann über DYNDNS und die entsprechenden Portfreigaben auf meine NAS zugreift.
Oder habe ich einen Denkfehler??

magicw schrieb:
Das hieße aber, dass du deinen PC / NAS im Heimnetzwerk dauernd laufen lassen müsstest - aber jedenfalls brauchst du eine Streamingserver-Client im Heimnetzwerk, den du halt "von aussen" über die DynDNS-Addresse erreichst, um echtes Streaming zu erleben.

Meine NAS mit TwonkyServer läuft dauernd :)
Womit erreiche ich meinen Streamingclient von aussen??

Mit dem Totalcommander für Android geht es per FTP (über UMTS/LTE), aber eben nur einzelne Dateien die temporär auf dem Smartphone gespeichert werden. Und keine Ordner oder Playlisten.

Doch noch jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Ah, TwonkyServer - das war das Stichwort. Der muß dann nach DynDNS telefonieren, damit er auch von außen erreichbar ist. Schau mal ob du das im Konfig-Menü irgendwo einrichten kannst (Stichwort "Fernwartung").

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Edit: hier hat es wohl einer mit twonky geschafft: How To: Remote NAS Streaming with Twonky - NAS - Networking

• Danke
Reaktionen: mann_mit_defy
Hallo,

danke das scheint es zu sein,

in meinem Konfigmenu gibt auch einen Punkt wo ich den DYNDNS eintragen muss---bisher übersehen.
Muss aber noch das Problem lösenn meinen kostenlosen Hoster selfhost.bz einzutragen. Habe nur ein Auswahlmenu, wo er aber nicht drin steht und einfach manuell eintragen geht nicht. Aber vielleicht komme ich mit deinem Link weiter oder Frage im Zyxelforum ob man eine Konfigdatei manuell ändern kann.

Nochmals Danke