Workaround: Kodi entschlacken um ca. 2 GB

Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
731
Hintergrund

Amazon fire TV Nutzer kennen das Problem.

Der interne Speicher wird mit der Installation und Verwendung von Kodi oder SPMC schnell gefüllt. Viele wundern sich, warum der verwendete Speicher für Daten schnell auf 2 GB oder mehr anwächst.

Schuld daran sind die ständigen Addon-Updates. Ok, Updates sind wichtig aber warum zum Teufel muss dann jedes Installationsarchiv jeder neuen Version in den internen Speicher abgelegt werden?

Das ist das gleiche als wenn man sämtliche Installationsarchive seit Windows 1.0 bis 10.0 auf der Festplatte hat, aber nur Windows 10 verwendet. Könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel unnötigen Speicherplatz das verbrauchen würde?

Lösung

Schaut Euch mal den Ordner "packages" im Verzeichnis "addons" Eures verwendeten Media Centers an. Mit jedem Addon-Update wird in diesem Ordner eine ZIP-Datei des zu aktualisierenden Addons gespeichert.

Leider werden die ZIP-Dateien nach der Installation nicht gelöscht, sodass sich mit der Zeit immer mehr davon ansammeln. Auf diese Weise sind bei mir ca. 1,5 GB Speicher unnötig belegt.

Ihr könnt also den Ordner "packages" bedenkenlos löschen.

Weitere ca. 350 MB Speicherplatz könnt Ihr zurückgewinnen, wenn Ihr im "addon_data" Unterverzeichnis des Ordners "userdata" den Ordner "script.aeonmq5.updater" (falls vorhanden) löscht.

Auf diese Weise habe ich es geschafft den verwendeten Datenspeicher von 1,98 GB auf 130 MB zu entschlacken und Ihr könnt das auch. [emoji121]

realvito' schrieb:
@Nathaniel

Es bestaht auch die Möglichkeit die Grösse des Ordners "packages" von vornherein zu begrenzen, indem man in seine "advancedsettings.xml" im Ordner "userdata" folgenden Eintrag macht:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<advancedsettings>
  <packagefoldersize>800</packagefoldersize>
</advancedsettings>
Dieser Eintrag begrenzt die Grösse des Ordners "packages" auf 800 MB und ist durch einen beliebigen Wert ersetzbar.

So habe ich es zumindest bei mir gemacht und ich bin zufrieden damit.

Gruß @realvito

Danke nochmal für diesen Tipp an realvito aus dem Kodinerds Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52, f51, CreatorX und 7 andere
Wie kann ich mein Galaxy neo5 reinigen?

Wie gehe ich vor der Reihe nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Da der Thread geschlossen wurde, weil es woanders weiter geht. den Beitrag entsprechend verschoben Wattsolls
Eine weitere Möglichkeit ist, den Ordner "packages" bereits beim Start von Kodi oder SPMC löschen zu lassen. Dazu erstellt man die Datei "autoexec.py", welche folgende Codezeilen enthält.

Für Kodi
Code:
import shutil 
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/packages", ignore_errors=True)

Für SPMC
Code:
import shutil 
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/com.semperpax.spmc16/files/.spmc/addons/packages", ignore_errors=True)

Die Datei "autoexec.py" kopiert man anschließend in das Verzeichnis "userdata" seiner MC-Version. In Zukunft wird dann bei jedem Start von Kodi oder SPMC der Ordner "packages" samt Inhalt gelöscht.

Danke an den Member BJ1 aus dem Kodinerds Forum für die Codezeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, CreatorX, werner2000x und eine weitere Person
Ich habe die autoexcec.py erstellt und es wird nicht der Ordner "packages" gefunden. Ich glaube den muss man weglassen. Ich test es noch.
Jetzt habe ich den packages Ordner gefunden.
Doch beim Start von Kodi kommt: autoexec.py Fehler - Logdatei einsehen

Wieso kommt der Fehler und wo findet man die Logdatei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Updates von Addons installiert worden, ist der betreffende Ordner noch nicht vorhanden. Du kannst ja manuell in den Pfad wechseln und schauen. Voraussetzung ist, dass versteckte Dateien anzeigen aktiviert wurde.
 
werner2000x schrieb:

Jetzt habe ich den Fehler behoben, indem ich die autoexec.py im Python Editor erstellt habe. Der Windows Editor erzeugt Formatfehler.
 
Weil er standardmäßig im ANSI-Format (.txt) speichert. Daher sollte man bei .py Dateien beim Speichern darauf achten, 1. Alle Datentypen auszuwählen und 2. als Kodierung UTF8 auszuwählen.

Oder man macht das ganze mobil mit der App "QuickEdit Text Editor – Android-Apps auf Google Play". Eine der besten Editor-Apps die ich kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: werner2000x
Hier mal die Codezeilen für die Datei "autoexec.py", falls Ihr den Temp-Ordner ebenfalls löschen wollt.

Für Kodi
Code:
import shutil 
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/packages", ignore_errors=True)
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/temp", ignore_errors=True)

Für SPMC
Code:
import shutil 
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/com.semperpax.spmc16/files/.spmc/addons/packages", ignore_errors=True)
shutil.rmtree("/storage/emulated/0/Android/data/com.semperpax.spmc16/files/.spmc/temp", ignore_errors=True)

Der Temp-Ordner verschlingt ebenfalls etliche MBytes. Bei mir waren es ca. 50 MB.

Somit konnte ich die Größe des 1:1 Anwendungsdatenbackups von ca. 2 GB auf unter 100 MB entschlacken.
 
Wer nicht so viel selbst basteln will kann das doch auch zB über den "New merlin wizard" oder "Indigo" in den maintenance tools automatisieren oder sind das dann andere packages?
 
Wenn ich mich recht erinnere, stammen diese sogenannten Maintenance Tools aus einer gebannten Bloatware-Repository.

Damit müllt man sich sein System bloß noch mehr zu.
 
OK, klar... Wenn man es selbst macht ist es sicher die "saubere" Variante. Ich habe mit merlin iVm Kodi bisher aber gute Erfahrungen gemacht.
 
Hiesige Anleitung ist mittlerweile über sechs Jahre alt. Funktioniert diese Entschlackung noch so unter Kodi 18 und 19 und ggf. auch 20?
 
@Plantek :
Scheint noch zu gehen.
Hatte heute Probleme beim Start von Kodi.
Nach dem Löschen des Cache war das wieder OK.
Aber das Update auf v20.1 ging nicht, da zu wenig Speicher frei war auf dem FireTV-Stick.

Habe dann diverse Cache und Apps gelöscht. Dann ging erstmal das Kodi-Update.
Den Ordner "packages" habe ich dann auch via x-plore gelöscht. Hat Einiges bereinigt.

Org.xbmc.kodi ist momentan noch ca. 1,14GB groß. Ich kann momentan nicht sagen, ob das normal ist, oder ob noch mehr bereinigt werden kann.

@Nathaniel9 : Was meinst Du dazu?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
160
Technoolli
Technoolli
Adonay
Antworten
8
Aufrufe
334
Adonay
Adonay
MarioJebe
  • MarioJebe
Antworten
2
Aufrufe
830
MarioJebe
MarioJebe
Zurück
Oben Unten