suche Spiele die nicht alle möglichen Berechtigungen brauchen/wollen

A

Andereheult

Neues Mitglied
1
Hallo, wie es schon im titel steht, suche ich spiele die nicht alle möglichen berechtigungen brauchen/wollen. es sollten halt keine spiele sein, die berechtigungen wie z.b. standort, bilder-/video-/soundaufnahme, kontakte, anrufe, sms usw benötigen. auf f-droid habe ich schon geschaut, aber da ist nix interessantes für mich dabei. gibt es vielleicht noch andere webseiten wo spiele aufgelistet sind, deren berechtigungen sich in grenzen halten und auf den ersten blick einsehbar sind? danke
 
Das Thema habe ich auch schon durch.
Das schlimme an den Android-Berechtigungen ist, dass sie total besch...eiden strukturiert sind. Das sind quasi Module mit mehreren Möglichkeiten und entweder man verwendet das ganze Modul oder eben nicht.

Z.B. Telefonstatus überprüfen. Wird verwendet, damit Spiele auch auf (sehr sehr) alten Androidversionen in den Hintergrund treten, wenn man angerufen wird. Hat aber den Nachteil dass in diesem "Paket" auch mit drinne steckt, dass diese Berechtigung Telefonnummer des Anrufers etc. einsehen kann. Und Apps so das Handy auspähen könnten, obwohl sie nur dafür sorgen wollten, dass man weiterhin ungestört angerufen werden kann.
Fragwürdig wird diese Berechtigung dann aber z.b. bei aufwendigen 3D-Spielen, die auf diesen alten Andoridversionen ohnehin nichtmal starten würden. Da fragt man sich dann, wozu die noch eingesetzt wird, wo die neuen Androidversionen selber (ohne Berechtigung) Apps bei einem Anruf minimieren.

Viele Apps verwenden sehr "gefährlich eingestufte" Berechtigungen, für die harmlosesten Dinge, die nur den Komfort der App verbessern sollen. Aber die gefährlichen Elemente stecken trotzdem in der Berechtigung mit drinne.

Da hilft also nur Vertrauen oder drauf verzichten.

Wer sich dieses Berechtigungssystem ausgedacht hat, gehört zum Mond geschossen. Idee gut, Umsetzung katastrophal. Im Prinzip ist jede App mit fragwürdigen Berechtigungen, die aber von einem eigentlich seriösen Entwickler stammt, immer eine tickende Zeitbombe. Weil jederzeit auf den vollen Umfang der eingesetzten Berechtigungen zugeriffen werden könnte. Oder durch ein Update brisante Berechtigungen hinzukommen, die einen (evtl. nur angeblich) völlig harmlosen Hintergrund haben, z.B. die App komfortabler zu gestalten.


Aber ich glaube diese Paranoia die viele haben, ist nur eine natürliche Übergangsphase in unserem Informationszeitalter. Man sollte sich daran gewöhnen, dass wir später von elektronischen Medien abhängig sind, die jederzeit all unsere Daten durch den Äther schicken. Der Frosch wurde etwas zu schnell gekocht, was das Thema Andoridberechtigungen betrifft... ;)



Am Ende bleibts jedem selbst überlassen, dem Entwickler zu glauben, dass er eine bestimmte Berechtigung für dieses oder jenes benuzt oder es nur als Vorwand nimmt und heimlich rumspioniert. (zumindest der Datenklau für Werbefirmen ist derzeit am profitabelsten vermute ich)

Das viele Berechtigungen eigentlich garnicht benötigt werden, merkt man, wenn das Handy gerootet ist und man diese einschränkt.
Ich hab nen Taschenrechner auf dem Handy, der benötigt keine einzige Berechtigung. (Mobi Calculator FREE)


Ach und noch am Rande: Euer Handy könnt ihr schützen so gut ihr wollt. Alle eure Freunde die ebenfalls eins haben, müssten es genauso tun, damit eure Daten sicher sind, denn diese verschickt ihr ja an diese. :tongue: Wenn einer von denen Whatsapp/Facebook oder diese Fakeapps installiert, ist im Prinzip sowieso schon fast alles verloren...
Dann gehen eure Daten halt über deren Handys in den Äther. ;)




PS: Ich hoffe Du nutzt Webseiten nur zur Recherche? Ich würde sie lieber über den Googleplaystore laden. Webseiten würde ich generell meiden und Spiele die SMS oder Kamera Berechtigungen benötigen, sind mir bisher kaum begegnet. Im Prinzip sind alle Spiele empfehlenswert, die in den Charts sind. Die haben zwar alle auch ominöse Berechtigungen aber da muss man halt auf die "seriösen" Entwickler vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber eine sehr ausführliche antwort :)

ist ja mein erstes android smartphone und das mit den berechtigungen hat mich halt stutzig gemacht, da ich von haus aus nicht gerne meine daten an jeden x-beliebigen versenden möchte.

ob sich seriöse hersteller da mit ihrer sammelwut/-leidenschaft zurückhalten wage ich leider auch zu bezweifeln.
(jüngstes beispiel: LG mit ihren spionierenden smarttvs)

und das google die schlimmste datenkrake ist weiss ja fast jeder.
(daher habe ich nicht mal einen googleplay account angelegt)
ich besorge mir die apps daher von anderen quellen wie f-droid oder xda-developers forum.

es wäre halt gut, wenn man von vornherein keine unnötigen berechtigungen vergeben müsste und die spiele/apps am besten opensource sind.

ich will mich aber nicht zu sehr ins thema datenschutz vertiefen.

also falls es doch solche von mir gesuchten spiele(webseiten) geben sollte, wäre ich für links dankbar, ansonsten muss ich wohl auf diese verzichten.
 
Auch wenn man das Berechtigungssystem nicht mag, eine vernüftige Artikulation ohne Fäkalsprache muss möglich sein.

Daher bitte ich, den Text entsprechend anzupassen, sonst muss ich das übernehmen ;)
 
so schlimm artikuliert ist es nicht und die kinder von heute benutzen viel schlimmere wörter. aber egal, der thread kann geschlossen werden, da meine suche anscheinend erfolglos ist. danke
 
@ Otandis Isunos

Naja, so schlimm wars doch nu auch nicht? :winki:
Aber manchmal geschehen einfach Dinge, da fasse ich mir nur noch am Kopf, weil diejenigen die es verzapft haben, scheinbar nicht wissen, was für einen Schaden sie damit eigentlich anrichten. Aber den meisten ist es eh egal. Ist wie Radioaktivität. Man sieht, hört, schmeckt, riecht nichts. Aber wenn die nächsten Kinder gezeugt werden bzw. einige Jahre ins Land gegangen sind, ist der riesige Schaden da.

@ Andereheult

Ich glaube solche Listen wird es kaum geben, da den meisten die Berechtigungen sowieso egal sind. Die meisten lesen sie sich nicht durch oder installieren die App einfach (nach zögern) trotzdem, weil sie sie unbedingt haben wollen (erkennt man schon alleine an den Kommentaren im Playstore). Ich war anfangs auch extrem skeptisch. Hab von meinem Ericsson 600i oder was das für ein Museumsstück war, auf ein S4 gewechselt. Wenn man Medial mitmischen will, muss man auch einiges hinnehmen. Weiterhin vorsichtig sein kann man natürlich trotzdem. (z.b. zum OnlineBanking lieber das Linuxnotebook verwenden, satt das Smartphone :tongue: )

Ich war anfangs übrigens auch ein riesiger Googlefeind. Das hat sich etwas gelegt. Denn am Ende wollen die auch nur ihre Dienste dadurch verbessern und Werbung ihrer Partner effizienter gestalten. Probleme gibts nur dann, wenn Hacker solche "Werbedaten" klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das durchaus nachvollziehen, keine Sorge, aber trotzdem muss man sich die Worte öffentlich im Internet trotzdem sorgsam auswählen ;)

Man kann sich das alles denken ja, aber sonst.

Zudem sind die meisten Berechtigungen garnicht so tragisch. Es sieht meist schlimmer aus als es ist. Was mich nur stört, ist, wenn Standortabfragen erwünscht werden. Wozu eigentlich.

Aber das sind nun mal Themen die passen hier leider nicht ins Thema, da ja nach Spielen gefragt wurde, wo es eben keine unsinnigen Berechtigungen gibt. Und die gibt es nur sehr selten.
 
Mit dieser App kann man einstellen welche Berechtigungen man einer app geben möchte: http://www.srt-appguard.com/de/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gute kostenlose Spiele im Play Store gibt es noch ,Man muss sie halt erst finden.
Was haltet Ihr von,
X-Wing Flight , Rally Cross Racing , Catacomb Raider ?
Wichtig dabei ist während man spielt das Internet abzuschalten..
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
327
bluedesire
bluedesire
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
245
bluedesire
bluedesire
KingofRock1989
Antworten
9
Aufrufe
707
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten